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Glossarbeitrag: Conversion Rate

 

Die Conversion Rate stellt eine essenzielle Kennzahl im (Suchmaschinen-) Marketing dar. Sie beschreibt das Verhältnis (Rate) der Besucher deiner Website und der Besucher, die eine kaufentscheidende Aktion auf deiner Website – sprich eine Conversion – getätigt haben.

 

Was ist eine Conversion?

Als eine Conversion wird die Ausübung einer gewünschten Aktion auf der Website beschrieben. Man spricht im Marketing Bereich oft auch von der Umwandlung von einem Besucher zu einem Lead zu einem Kunden.

Zu den klassischen Conversions einer Webseite zählen das Messen der Klicks auf die Telefonnummer, auf die E-Mail Adresse oder das Abschicken eines Kontaktformulars. Bei einem Online Shop kann das auch ein tatsächlicher Kauf sein – die Umwandlung von einem Lead zu einem Kunden. Jedoch kann eine Conversion für jedes Unternehmen etwas anderes bedeuten und auch anders gewichtet werden. Das Anmelden zum Newsletter oder der Download des Flyers wird ebenfalls als eine beliebte Conversion erachtet. 

Das Messen und Tracken dieser Faktoren (Conversion Rates) ist im SEO Marketing für Agenturen unerlässlich. Anhand der Conversion Rate kann man Maßnahmen setzen und den Erfolg einer Optimierung messen.

 

Was macht eine gute Conversion Rate aus?

Jede Branche und jede Zielgruppe ist anders – daher kann die Definition einer Conversion variieren, sowie auch die Gewichtung. Das kommt auch auf das Unternehmen selbst, dessen Produkt oder die Dienstleistung an, sowie dessen Fokus und Ziele. Aufgrund dessen kann man auf diese Frage keine pauschale Antwort geben. Zudem kann sich auch die Berechnung der Conversion Rate unterscheiden, wenn man Google Ads oder SEO Maßnahmen nutzt. 

Beispiel: 

Für eine Agentur im SEO Marketing kann das Anmelden eines Newsletters bereits als Conversion gewertet werden, im Gegensatz dazu wird für ein Unternehmen der Immobilienbranche vielleicht nur der tatsächliche Kauf eines Hauses oder einer Wohnung als Conversion gewertet. Die Wahrscheinlichkeiten, dass ein User seine E-Mail Adressen weitergibt, ist natürlich höher als dass er ein Haus kauft. Dies ist ein extremer Vergleich, macht jedoch deutlich, dass sich keine pauschale Aussage über die Conversion Rate tätigen lässt.

 

Berechnung einer Conversion Rate

Für eine aussagekräftige Rate, berechnet man diese anhand der tatsächlichen Besucher/User, um einen validen Messwert zu erhalten. 

Conversion Rate = (Anzahl Conversions *100) / (Anzahl der Besucher)

Man kann auch das Verhältnis zwischen Conversions und Impressionen oder Visits heranziehen. Je nachdem, um welche Art der Conversion es sich handelt oder über welchen Kanal die User auf die Website gelangen, kann eine Abweichung der Variabelen der Berechnung Sinn machen. 

 

Optimierung & Steigerung der Conversion Rate 

Unabhängig von der Definition von Conversions kann man eine klare Aussage treffen: 

Je besser die Conversion Rate, desto erfolgreicher ist das Unternehmen. 

Deshalb haben wir ein paar Tipps zusammengefasst, um deine Conversion Rate nachhaltig zu optimieren – egal ob im Google Ads Bereich oder bei der Suchmaschinenoptimierung.

Die richtige Ansprache deiner Zielgruppe

Potentielle Kunden müssen sich ab dem ersten Moment angesprochen fühlen und die Bedürfnisse müssen abgedeckt werden – nur mit der passenden Ansprache der Zielgruppe besteht die Chance, dass der Nutzer die Aktion auch tätigt, die du wünscht – sei es nun die Anmeldung zum Newsletter oder der Anruf bei dir im Büro.

Hochwertiger Content

Der Content muss dem Besucher deiner Webseite einen Mehrwert bringen, nur dann bleibt er auch auf deiner Website oder Online Shop. Der richtige Content ist der Schlüssel zur Lead Generierung. Zudem steigert sich auch die Verweildauer der Besucher, welche einen positiven Einfluss auf das Google Ranking hat und eine Maßnahme im SEO Marketing umfasst.

Ladezeit der Website

Dies ist ein wichtiger und essentieller Punkt, dem leider oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Braucht eine Webseite lange, um die gewünschten Inhalte zu laden, verliert die Website den Besucher, noch bevor sie mit dem Content oder dem Produkt überzeugen kann. Dann handelt es sich um verlorene Leads. 

Qualität von Angeboten, Produkten und Dienstleistungen

Schlussendlich muss jedoch die Qualität deiner Produkte oder deiner Dienstleistungen passen, nur dann wird der Nutzer zu einem Lead – egal, ob über Google Ads oder in der organischen Suche. 

 

Die Conversion Rate wird durch viele weitere Faktoren beeinflusst, angefangen vom Webdesign deiner Webseite oder deinem Online Shop, die Verweildauer der Nutzer, deiner Preispolitik, deiner Usability oder der Art der Akquisition der User – um nur einige weitere zu nennen. 

 

Conversion Rate in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Conversion Rate gehört zu den wichtigsten KPIs im (Suchmaschinen-) Marketing. Für die Optimierung dieser Rate spielen die bereits erwähnten Faktoren eine wichtige Rolle. 

SEO in einem Satz zusammengefasst bedeutet, dass jede Maßnahme dem Vorteil der Nutzer dienen soll – dann beeinflussen die Maßnahmen das Google Ranking auch positiv. Der erste Grundsatz von Google – egal ob bei Ads oder SEO Maßnahmen – ist “Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.” Viele SEO Maßnahmen, die primär auf die Verbesserung des Google Rankings abzielen, haben auch eine Conversion-Rate-Optimierung zur Folge. Das ist das Ziel von SEO – Optimierung der Performance der Webseite oder des Online Shops, um die Sichtbarkeit zu steigern, Leads zu generieren und mehr Kunden zu gewinnen und schlussendlich auch mehr Umsatz zu generieren.

 

Fazit zur Conversion Rate

Die Conversion Rate gehört zu den wichtigsten KPIs im Online Marketing (Google Ads und SEO) und beschreibt das Verhältnis von User der Webseite, die eine bestimmte Aktion ausüben. Die Maßnahmen für die Conversion Rate Optimierung sind auch positive Einflussfaktoren für das Google Ranking.

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