Canonical Tag

The canonical tag is a technical part of SEO. In principle, every content of a website should only be found on one page - i.e. under one URL. If the content is on another page or subpage, the canonical tag is used.

 

What is a Canonical Tag? 

The canonical tag is a reference stored in the source code of the website for search engines and their crawlers / bots. To avoid duplicate content, you must link to the original URLs with the help of this tag. Canonical URLs are an HTML element that is inserted in the header and refers to the canonical (original) URL via rel="canonical". Canonical tags are often used in web stores, but also in websites that offer similar or partly identical content. 

 

Implementation of the Canonical tag in the source code

There are two ways: On the one hand, the Canonical Tag can be applied in the header of the source code, where it supplements the meta information of a document, or in the HTTP response header of a page. The way of implementation usually depends on the type of documents to be marked.

HTML-Documents:

Link: < rel=“canonical“ href=“https://www.beispiel.at/unterseite.html“/>

Other document type supported by Google - example PDF: 

Link: <https://www.beispiel.at/unterseite.pdf>; rel=“canonical“

 

Nice to know for Online Shops

Canonical properties can also be stored via the server. This type of application is useful for automatically generated pages. 

For example, the shopping cart page of an online store: The server contains the information with the canonical tag and refers to the original URL. Another example is when visitors to the website can filter content by IDs - i.e. sorting articles by color and type in an online store.

 

Using the tags

Pagination: 

In order to assign several sub-pages of a website to categories, these pages can be marked with rel="next" or rel="prev". This way Google and other search engines can assign the pages to a logical order. Pagination means page numbering - Per page it is recommended to set a canonical tag on itself.

hreflang Tag: 

With the help of the hreflang tag you can indicate the language of the website or the individual page for the search engines. This allows search engines, such as Google, to display the appropriate (target)/subpage in different target regions. Pages with a hreflang tag refer to themselves with the canonical tag.

For example:

<link rel=“canonical“ href=“https://komma99.at/„>
<link rel=“alternate“ hreflang=“de-AT“ href=“https://komma99.at/“>

Accelerated Mobile Page (AMP) can cause duplicate content because they are a copy of the desktop version. To avoid this, a canonical tag is often placed on the desktop version. If there is only one mobile web page and it consists of an Accelerated Mobile Page, the canonical link points directly to it itself. For example, .

Attention: Only one canonical tag may be used per URL, otherwise search engines, such as Google, will ignore this hint.

 

Canonical Tag - Function & Usage in Google Search Engine

As part of search engine optimization (SEO), in addition to the content, technical deficits are also shown. Among other things, it is essential that identical content (duplicate content) is avoided using canonical tags. Setting the tags offers an important tool for webmasters and SEOs.

When using canonical links, it should be remembered that these pages are not included in the search results (SERP) are taken into account, however, in contrast to noindex tags, are indexed. The difference and the clear advantage is that the identical subpage with the same content - the "copy" - is in the index and refers to the original.

 

Other advantages of Canonical tags in the SEO area

The advantages of the Canonical tag are that it is used directly on the affected page. This allows the original - the default page - to be set without using redirects and no access right to the server is needed.

This results in one of the great advantages for search engine optimization (SEO). The ranking on Google is no longer related to the individual pages, but is summarized on the canonical URL and can thus be improved.

Thus, canonical links represent an important tool for the SEO field.

 

Set Canonical tags correctly & avoid common mistakes

For SEO specialists, the canonical tag is an important approach to communicate with search engines, like Google. The subpages are in the index and therefore the correct handling is important.

 

The correct use of canonical tags

Before the canonical tag code is implemented, it must be checked whether it really is duplicate content. The same statements on different URLS do not automatically mean that they are understood by search engines as duplicate content. There are various online tools you can use to do this. (Example: https://www.seobility.net/de/seocheck/ )

 

The correct insertion of canonical links

A URL marked with a canonical link must be accessible and must not refer to a category page that has a 404 error page. The URL must have the exact-precise name. An additional or missing slash in the URL can already lead to an error - therefore consider using relative URLs.

 

Classical, yet common mistakes

A mistake can happen quickly, so always check - the final check - is important, otherwise your ranking in Google can suffer.

Examples of errors the meaningful set of Canonical tags: 

  • The Canonical tag does not point from HTTP to HTTPS, and vice versa.
  • The canonical tag is implemented in the body area of a document.
  • The Canonical tag is used several times in the meta information.
  • Pages with a canonical link point to pages that are set to "noindex".

Professional support SEO & more?

The online marketing agency KOMMA99 with focus on SEO & SEA.

Canonical Tag

Der Canonical Tag ist ein Teil im technischen Bereich von SEO. Grundsätzlich sollte jeder Inhalt einer Website nur auf einer Seite – sprich unter einer URL – zu finden sein. Befindet sich der Inhalt aber auf einer weiteren Seite bzw. Unterseite, kommt der Canonical Tag zum Einsatz. 

 

Was ist ein Canonical Tag? 

Der Canonical Tag (deutsch: kanonischer Tag) ist ein, im Quelltext der Website, hinterlegter Hinweis für Suchmaschinen und dessen Crawler / Bots. Um Duplicate Content (“doppelter Inhalte”) zu vermeiden, muss man mit Hilfe dieses Tags auf die ursprünglichen URLs verlinken. Bei Canonical URLs handelt es sich um ein HTML <Link> Element, welches im Header <head> eingesetzt wird und per rel=”canonical” auf die kanonische (original) URL verweist. Canonical Tags werden häufig bei Webshops eingesetzt, aber auch bei Webseiten, die ähnliche oder teils identische, Inhalte bieten. 

 

Implementierung des Canonical Tags im Quellcode

Es gibt zwei Wege: Zum einen kann der Canonical Tag im Header des Quellcodes zur Anwendung kommen, wo er die Meta Angaben eines Dokuments ergänzt oder im HTTP Antwort Header einer Seite. Die Art der Implementierung orientiert sich in der Regel an der Art der zu markierenden Dokumente.

HTML-Dokumente:

Link: < rel=“canonical“ href=“https://www.beispiel.at/unterseite.html“/>

Anderen Dokumententyp, der von Google unterstützt wird – Beispiel PDF: 

Link: <https://www.beispiel.at/unterseite.pdf>; rel=“canonical“

 

Nice to know für Online Shops

Canonical Eigenschaften können auch über den Server hinterlegt werden. Sinnvoll ist diese Art der Anwendung bei automatisch generierten Seiten. 

Zum Beispiel die Einkaufskorb Seite eines online Shops: Der Server enthält die Information mit dem Canonical Tag und verweist auf die ursprüngliche URL. Ein weiteres Beispiel ergibt sich, wenn Besucher der Website Inhalte per IDs filtern können – sprich bei einem Online Shop Artikel nach Farbe und Art sortieren.

 

Verwendung der Tags

Paginierung: 

Um mehrere Unterseiten einer Website Kategorien zuzuordnen, können diese Seiten mit rel=“next“ bzw. rel=“prev“ ausgezeichnet werden. Somit können Google und andere Suchmaschinen die Seiten einer logischen Reihenfolge zuordnen. Paginierung bedeutet Seitennummerierung – Pro Seite wird empfohlen, einen Canonical Tag auf sich selbst zu setzen.

hreflang Tag: 

Mit Hilfe des hreflang Tag <hreflang=”de”> kann man für die Suchmaschinen die Sprache der Webseite bzw. der einzelnen Seite anmerken. Damit können Suchmaschinen, wie Google, in unterschiedlichen Zielregionen die passende (Ziel-)/Unterseite ausspielen. Seiten mit einem hreflang Tag verweisen mit dem Canonical Tag auf sich selbst.

Zum Beispiel:

<link rel=“canonical“ href=“https://komma99.at/„>
<link rel=“alternate“ hreflang=“de-AT“ href=“https://komma99.at/“>

Accelerated Mobile Page (übersetzt beschleunigte Mobile Seite – AMP) können für Duplicate Content sorgen, da sie eine Kopie der Desktop Version darstellen. Um dies zu vermeiden, wird häufig ein Canonical Tag auf die Desktop Version gesetzt. Gibt es nur eine mobile Webseite und besteht diese aus einer Accelerated Mobile Page, verweist der kanonische Link direkt auf diese selbst. Zum Beispiel so: <link rel=“canonical“ href=“https://www.beisielseite.at/amp-version.html“> .

Achtung: Pro URL darf nur ein Canonical-Tag verwendet werden, ansonsten ignorieren Suchmaschinen, wie Google, diesen Hinweis.

 

Canonical Tag – Funktion & Verwendung in der Suchmaschine Google

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden, neben dem Inhalt, auch technische Defizite aufgezeigt. Unter anderem ist es essentiell, dass identische Inhalte (Duplicate Content) mittel Canonical Tags vermieden werden. Das Setzen der Tags bietet für Webmaster und SEOs ein wichtiges Werkzeug. 

Zwar ist bei der Verwendung von Canonical Links zu bedenken, dass diese Seiten nicht für die Suchergebnisse (SERP) berücksichtigt werden, jedoch, im Gegensatz zu Noindex Tags, indexiert sind. Der Unterschied und der klare Vorteil ist, dass sich die identische Unterseite mit dem gleichen Inhalt – die “Kopie” – im Index befindet und auf das Original verweist. 

 

Weitere Vorteile von Canonical-Tags im SEO Bereich

Die Vorteile des Canonical-Tags bestehen darin, dass er direkt auf der betroffenen Seite eingesetzt wird. Dadurch kann das Original – die Standardseite – festgelegt werden, ohne Umleitungen zu nutzen und es wird kein Zugriffsrecht auf den Server benötigt.

Daraus ergibt sich einer der großen Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Ranking bei Google wird nicht mehr auf die einzelnen Seiten bezogen, sondern wird auf die kanonische URL zusammengefasst und kann dadurch verbessert werden.

Somit stellen kanonische Links ein wichtiges Instrument für den SEO Bereich dar.

 

Canonical-Tags richtig setzen & häufige Fehler meiden

Für SEO Spezialisten ist der Canonical-Tag ein wichtiger Ansatz, um mit Suchmaschinen, wie Google, zu kommunizieren. Die Unterseiten befinden sich im Index und daher ist die richtige Handhabung wichtig.

 

Das richtige Einsetzen von Canonical-Tags

Bevor der Canonical-Tag Code implementiert wird, ist zu überprüfen, ob es sich wirklich um einen Duplicate Content handelt. Gleiche Aussagen auf unterschiedlichen URLS bedeuten nicht gleich, dass sie von Suchmaschinen als Duplicate Content verstanden werden. Es gibt unterschiedliche online Tools die man hierzu nutzen kann. (Beispiel: https://www.seobility.net/de/seocheck/ )

 

Das korrekte Einsetzen von Canonical Links

Eine, mit einem Canonical Link ausgezeichnete, URL muss unbedingt erreichbar sein und darf auf keine Kategorien-Seite verweisen, die einen 404- Fehler Seite aufweist. Die URL muss die exakt-genaue Bezeichnung aufweisen. Ein zusätzlicher oder fehlender Slash in der URL kann bereits zu einem Fehler führen – bedenke deshalb relative URLs zu nutzen.

 

Klassische, dennoch häufige Fehler

Ein Fehler kann schnell passieren, daher ist immer die Kontrolle – der Final Check – wichtig, sonst kann dein Ranking in Google darunter leiden.

Beispiele für Fehler das sinnvolle setzen von Canonical Tags: 

  • Der Canonical Tag verweist nicht von HTTP zu HTTPS, und umgekehrt.
  • Der Canonical Tag wird im body-Bereich eines Dokumentes implementiert.
  • Der Canonical Tag wird in den Meta-Angaben mehrmals verwendet.
  • Seiten mit einem Canonical Link verweisen auf Seiten, die auf „noindex“ gesetzt sind.

Professionelle Unterstützung SEO & mehr?

Die Online Marketing Agentur KOMMA99 mit Fokus auf SEO & SEA.