Indexing

Definition: What does indexing mean?

Indexing" refers to the method of understanding information. When people talk about analog indexing they usually mean encyclopedias or telephone directories, but in the world of the Internet, indexing refers to the inclusion of a document in the index of a search engine. Search engines like Google send out crawlers (bots) to search the Web and add relevant documents to the index.

 

What is an index?

The index is an ordered directory (or index) that uses the method of indexing to list information. An index is located in a reference work (analogous, for example, to an encyclopedia, telephone directories, etc.). A well-known digital index is the "Google Index", which contains all websites recognized and stored by Google. If a website is recognized and stored by Google, it is considered indexed - this process is therefore called indexing. Only indexed web pages are displayed on the search engine results pages (SERPs), irrelevant pages are not included in the index and therefore cannot be found in Google search. For online marketing methods such as SEO (search engine optimization), the indexing of web pages is very important in order to optimize the visibility of companies.

 

How does Google index?

Compared to a static encyclopedia, the Google index is very dynamic. New web pages are continuously added, existing ones are changed and others are removed. Keeping an overview of the index here requires a lot of crawler power. Crawlers are "visitors" of web pages sent out by Google, which jump from link to link and thus make their way through the world wide web. In this way, completely new web pages can be recognized and indexed, removed web pages can be excluded from the index or changed web pages can be re-evaluated. For search engine optimization (SEO), the process of indexing is very relevant, because only indexed websites can achieve good positions.

 

Why are websites indexed?

Indexing is a method of information development. Documents are collected and sorted based on keywords. The index formed from this is similar to a library, i.e. a source for a variety of information that can be queried there. The big requirement for an index is to provide the right information quickly. Search engines such as Google, Yahoo or Bing also have this requirement - because users searching there want to find suitable search results for them as quickly as possible. Indexing is therefore an essential method that is responsible for the functionality of a search engine.

 

How is a website indexed?

Google's crawlers (also called bots) jump from one link to another, from one page to another, and the information gathered there is sent to the index. At this point, the algorithm comes into play, evaluating and sorting this information according to various ranking factors. Thus, the better a web page is linked to other web pages, the faster it can be indexed.

There is also the possibility to index a website manually and thus inform Google faster. The magic tool here is the Google Search Console, which must be active for the website in question. In the Google Search Console URL search, the respective URL of the page is entered and the status is queried. If the page is not yet indexed, it can be requested manually by clicking on "Request indexing". However, manual indexing does not mean that the page will be included in the index - that is still Google's decision.

 

Indexing and SEO

Search engine optimization (SEO) is a branch of online marketing and deals with the optimization of websites for search engines. Indexing is very important for the optimization of websites for search engines. If a website is not indexed and therefore not findable in the search engine, all further SEO measures are useless. Webmasters can initiate the process of indexation and set all measures so that the website is indexed and displayed in SERPs. These measures include:

  • Meta tags: meta tags are information that can be read by machines (e.g. bots). With meta tags, webmasters provide search engines with information to better crawl (read) a website.
  • robots.txt: In robots.txt, webmasters specify which pages of a website may be crawled and which may not. In robots.txt, entire pages, subdirectories or even domains can be excluded from the index. Sometimes this happens unintentionally, for example if the noindex tag is not removed after going online.
  • xml: The sitemap is a directory with all individual pages of a website. It makes it easier for crawlers to read the content and thus speeds up the process of indexing. The sitemap can be submitted through different methods, one way is directly through Google Search Console.

However, a specific position in the search results (e.g. page 1) cannot be achieved with these measures. To achieve a top position for specific search terms (Keywords), search engine optimization (SEO) is needed. SEO deals mainly with the areas of technology, content, Webdesign and Backlinks (Offpage SEO).

The content of a website can help crawlers to evaluate the information as relevant for the index and to index it. The interlinking of a website with other pages is called backlinkbuilding and supports crawlers to find the website faster and to index content. As an online marketing agency with focus on SEO, we support companies with these challenges - feel free to contact us!

Professional support SEO & more?

The online marketing agency KOMMA99 with focus on SEO & SEA.

Indexierung

Definition: Was bedeutet Indexierung?

Als “Indexierung” wird die Methode zur Auffassung von Informationen bezeichnet. Wenn man von einer analogen Indexierung spricht, sind meist Lexika oder Telefonbücher gemeint, in der Welt des Internets bezeichnet eine Indexierung die Aufnahme eines Dokuments in den Index einer Suchmaschine. Suchmaschinen wie Google senden Crawler (Bots) los, um das Web zu durchsuchen und relevante Dokumente in den Index aufzunehmen.

 

Was ist ein Index?

Der Index ist ein geordnetes Verzeichnis (oder auch Register), der die Methode der Indexierung anwendet, um Informationen aufzufassen. Ein Index befindet sich in einem Nachschlagewerk (analog beispielsweise Lexikon, Telefonbücher, etc.). Ein bekannter digitaler Index ist der “Google Index”, der alle von Google erkannten und gespeicherten Webseiten beinhaltet. Wird eine Website von Google erkannt und gespeichert, so gilt sie als indexiert – dieser Vorgang wird also als Indexierung bezeichnet. Nur indexierte Webseiten werden auf den Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt, nicht relevante Seiten werden nicht in den Index aufgenommen und demnach auch nicht in der Google Suche auffindbar sein. Für Online Marketing Methoden wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die Indexierung von Webseiten sehr wichtig, um die Sichtbarkeit von Unternehmen zu optimieren.

 

Wie indexiert Google?

Im Vergleich zu einem statischen Lexikon ist der Google Index sehr dynamisch. Ununterbrochen kommen neue Webseiten hinzu, bestehende werden verändert und andere werden entfernt. Hier einen Überblick über den Index zu bewahren, verlangt nach viel Crawler Power. Crawler sind von Google ausgesandte “Besucher” von Webseiten, die von Link zu Link springen und sich so ihren Weg durch das world wide web bahnen. So können komplett neue Webseiten erkannt und indexiert werden, entfernte Webseiten aus dem Index ausgeschlossen werden oder veränderte Webseiten neu bewertet werden. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Indexierung sehr relevant, denn nur indexierte Webseiten können gute Positionen erreichen.

 

Warum werden Webseiten indexiert?

Die Indexierung ist eine Methode der Informationserfassung (englisch: information development). Dokumente werden auf Basis von Stich- oder Schlagworten gesammelt und sortiert. Der daraus gebildete Index ähnelt einer Bibliothek, also einer Quelle für eine Vielzahl von Informationen, die dort abgefragt werden können. Die große Anforderung an einen Index ist, die richtigen Informationen schnell zu Verfügung zu stellen. Diese Anforderung haben auch Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing – denn dort suchende Nutzer wollen so schnell als möglich für sie passende Suchergebnisse finden. Die Indexierung ist deshalb eine wesentliche Methode, die für die Funktionalität einer Suchmaschine verantwortlich ist.

 

Wie wird eine Webseite indexiert?

Die Crawler (auch Bots genannt) von Google springen von einem Link zum anderen, von einer Seite zur anderen und die dort gesammelten Informationen werden an den Index gesendet. An diesem Punkt kommt der Algorithmus ins Spiel, der diese Informationen nach den verschiedensten Rankingfaktoren bewertet und sortiert. Je besser eine Webseite also mit anderen Webseiten verlinkt ist, desto schneller kann sie indexiert werden.

Es besteht auch die Möglichkeit eine Webseite manuell zu indexieren und Google somit schneller zu informieren. Das magische Werkzeug ist hier die Google Search Console, die für die jeweilige Webseite aktiv sein muss. In der Google Search Console URL-Suche wird die jeweilige URL der Seite eingetragen und der Status abgefragt. Sollte die Seite noch nicht indexiert sein, kann mit einem Klick auf “Indexierung beantragen” die Indexierung manuell beantragt werden. Eine manuelle Indexierung bedeutet jedoch nicht, dass die Seite in den Index aufgenommen wird – das ist immer noch Google’s Entscheidung.

 

Indexierung und SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teilbereich von Online Marketing und beschäftigt sich mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Die Indexierung ist für die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen sehr wichtig. Ist eine Webseite nicht indexiert und somit nicht in der Suchmaschine auffindbar, sind alle weiteren SEO Maßnahmen zwecklos. Webmaster können den Prozess der Indexierung anstoßen und alle Maßnahmen setzen, sodass die Webseite indexiert und in den SERPs angezeigt wird. Zu diesen Maßnahmen zählen:

  • Meta Tags: Meta tags sind Informationen, die von Maschinen (z.B. Bots) ausgelesen werden können. Mit Meta Tags stellen Webmaster Suchmaschinen Informationen zu Verfügung, um eine Website besser crawlen (lesen) zu können.
  • txt: In der robots.txt legen Webmaster fest, welche Seiten einer Webseite gecrawled werden dürfen und welche nicht. In der robots.txt können ganze Seiten, Unterverzeichnisse oder auch Domains aus dem Index ausgeschlossen werden. Manchmal passiert das unabsichtlich, wenn z.B. nach dem Online-Gang der noindex tag nicht entfernt wird.
  • xml: Die sitemap ist ein Verzeichnis mit allen einzelnen Seiten einer Webseite. Sie erleichtert Crawlern das Lesen der Inhalte und beschleunigt dadurch den Prozess der Indexierung. Die sitemap kann durch unterschiedliche Methoden eingereicht werden, eine Möglichkeit ist direkt über die Google Search Console.

Eine spezifische Position in den Suchergebnissen (z.B. Seite 1) kann mit diesen Maßnahmen jedoch nicht erreicht werden. Um eine Spitzenposition für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) zu erreichen, braucht es Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO beschäftigt sich vor allem mit den Bereichen Technik, Inhalte (Content), Webdesign und Backlinks (Offpage SEO).

Die Inhalte (Content) einer Webseite kann Crawler dabei unterstützen, die Informationen als relevant für den Index zu bewerten und diese zu indexieren. Die Vernetzung einer Website mit anderen Seiten wird als Backlink Aufbau bezeichnet und unterstützt Crawler dabei schneller zur Webseite zu finden und Inhalte zu indexieren. Als Online Marketing Agentur mit Fokus auf SEO unterstützen wir Unternehmen bei diesen Herausforderungen – nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Professionelle Unterstützung SEO & mehr?

Die Online Marketing Agentur KOMMA99 mit Fokus auf SEO & SEA.