Meta Description / Meta Beschreibung

Definition, Aufbau & Einpflegen der Meta-Description

Bevor du auf eine Website kommst, wirst du in den meisten Fällen in der Suchmaschine anhand von Keywords (Suchbegriffen) suchen. Auf der Suchergebnissseite (von z.B. Google) findest du eine Vielzahl von sogenannten SERP Snippets  – Teil davon sind Title und Meta-Description (Meta-Beschreibung). Das bedeutet, dein Webdesign und dein Content können noch so überzeugend sein – zuerst muss der Inhalt deines SERP Snippets den User zum Klick auf deine Seite verleiten. 

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Was genau eine Meta-Description oder auch Meta-Beschreibung ist, wie diese aufgebaut ist und wo du sie im Backend deiner Webseite einpflegst, erfährst du in diesem Glossarbeitrag.

 

Die Meta Description im SERP Snippet

Wie schon erwähnt, ist die Meta Description ein Teil vom SERP Snippet. Hierzu haben wir einen anderen Glossarbeitrag verfasst, aber die wichtigsten Eckpunkte fassen wir hier nochmal zusammen.

Ein SERP Snippet ist wie eine Vorschau auf deine Webseite und besteht aus einem Title, einer URL und einer Meta-Description (Meta-Beschreibung).

Title: Sollte kurz und knackig das Thema umreißen (55 Zeichen) und entspricht dem Meta Title-Tag im Header deiner Webseite.URL: Sollte für den Nutzer leicht lesbar sein und das Thema widerspiegeln. Die leichte Lesbarkeit hilft auch der Suchmaschine (z.B.: Google) dabei, die Website besser auszulesen.

Meta Description: Darf maximal 155-160 Zeichen lang sein, sonst wird sie mit „…“ abgekürzt. Das Thema kann hier weiter erläutert werden, ergänzend zum Title. Weitere Tipps für die Meta-Beschreibung und deren Inhalt findest du weiter unten. 

Als Beispiel siehst du hier einen Screenshot des SERP Snippets unserer Startseite: 

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Allgemeines über Meta Descriptions 

Die Meta Description ist laut Google zwar kein Rankingfaktor im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung), aber sie ist das Erste, das der User und dein potenzieller Kunde sehen, bevor sie auf deine Webseite klicken. Deshalb ist die Meta-Description (Meta-Beschreibung) trotzdem ein wichtiger Bestandteil von SEO und der Optimierung deiner Website. Die Meta Beschreibung kann nämlich zu einer hohen Klickrate bei der organischen Suche auf Suchmaschinen wie Google führen, wenn sie richtig optimiert ist. 

Dabei nutzen alle Suchmaschinen, die du am Markt findest, Meta Descriptions. Dazu zählen zum Beispiel: Google, Bing, DuckDuckGo oder Yahoo. Am meisten wird aber Google genutzt, weshalb es Sinn macht, sich für die Description an dem Format der Google Suchergebnisse zu orientieren. 

So ist eine optimale Meta Description aufgebaut

Grundsätzlich können Meta Descriptions so lang sein, wie du möchtest. Wenn du dich aber an die Richtlinien hältst, ist es wahrscheinlicher, dass die Meta Description für deine Seite von Google auch genutzt wird und User diese sehen. 

Die klassische Länge einer Meta Description befindet sich zwischen 155 und 160 Zeichen – wobei die Länge immer auf das Keyword ankommt. Gleichzeitig spielt auch das genutzte Endgerät (Handy, Laptop, Tablet) und der Standort, von dem die Website aufgerufen wird, eine Rolle. Wenn die Meta Description, die du eingepflegt hast, zu lang ist, dann wird diese automatisch mit „…“ abgekürzt. 

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Unser SERP Snippet Generator

Wer sich nun unsicher ist, wie optimale Meta Descriptions und passende Titles verfasst werden können, ist mit unserem SERP Snippet Generator gut beraten. 

Hier kannst du ganz einfach austesten, welche Länge der Meta-Beschreibung für die einzelnen Keywords deiner Seite passend wäre, wie du Title und Meta ansprechend gestalten kannst und du erhältst sowohl eine Vorschau deines Snippets, sowie einen HTML Code, um dieses einzubinden. 

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Der optimale Inhalt einer Meta Description

Wie immer im SEO Bereich gibt es keine einfache Anleitung, wie du die optimale Meta Description verfasst – der Inhalt (Content) kommt immer auf dein gewähltes Keyword und deine User an. 

Wir geben dir hier aber ein paar Tipps, die du immer in Betracht ziehen kannst, wenn du neue Meta Descriptions verfasst:

 

  • Nutze das SERP Snippet, um dem User eine Zusammenfassung deiner Website zu geben. Fokussiere dich besonders auf den Mehrwert deiner Seite.
  • Integriere die Haupt Keywords jeder Seite immer in die jeweilige Meta Description.
  • Motiviere den User zum Klick auf deine Seite mit Phrasen wie „Mehr erfahren“ oder „Kostenloses Erstgespräch vereinbaren“.
  • Überlade deine Meta Description nicht mit Icons. Ein paar vereinzelte Symbole aus unserem SERP Snippet Generator machen einen großen Unterschied in der Beschreibung – wenn du es aber übertreibst, kann deine Seite schnell weniger vertrauenswürdig wirken. 
  • Vergleiche mit den anderen Snippets auf der Suchergebnissseite – welche Meta Descritpions findest du zu deinem Keyword auf Seite eins?

Hast du eine optimale Meta Description und einen Title anhand unseres SERP Snippet Generators erstellt? Dann zeigen wir dir hier, wie du diese auch einbinden kannst.

Einpflegen der Meta Description

Eine Meta Description und ein Title können auf jeder Website eingebunden werden, egal ob WordPress, HTML Seite oder Baukastensysteme. Für HTML Seiten bieten wir in unserem SERP Snippet Generator einen HTML Code, der das Einbinden der Beschreibung ganz einfach macht. Wenn du das CMS WordPress nutzt, empfehlen wir dir das Plugin Yoast SEO oder Rank Math SEO.

Wenn du das Plugin deiner Wahl (Yoast SEO oder Rank Math SEO) installiert und aktiviert hast, kannst du im Backend im Bearbeitungsmodus ein Feld finden, in dem du ganz einfach Title und Meta hinterlegen kannst. 

Hier siehst du wieder unser Beispiel zu dem Keyword „seo niederösterreich“. Im Backend deiner Seite kannst du, wenn du Rank Math SEO nutzt, auf „Snippet bearbeiten“ klicken.

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Dann öffnet sich dieses Feld:

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Hier kannst du ganz einfach deinen Title, deine URL und deine Beschreibung ergänzen.

Wenige Tage später sollten deine Title und Meta Beschreibung von Google angenommen worden sein. Falls du dir nicht so sicher bist, zu welchem Keyword du auf Google ranken willst und worauf du deine Website fokussierst, dann lies dir unsere Blogartikel zu allen Themen rund um SEO und Content durch – da ist für jeden was dabei! 

Ansonsten kannst du uns immer gerne kontaktieren und wir kümmern uns um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für deine Website!

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