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Mobile Optimierung

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine mobile Optimierung?

Statt am Schreibtisch vor einem großen PC zu sitzen, um Informationen zu recherchieren, nutzen viele Nutzer immer häufiger Mobilgeräte, wie das Tablet oder Smartphone, um ganz bequem von der Couch oder vom Bett aus notwendige Informationen zu bekommen. Eine mobile Optimierung ist dabei eine Maßnahme, die Webinhalte auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet, etc.) optimal darstellt. Die Voraussetzungen für mobile User und Mobilgeräte sind andere als für Desktop Nutzer. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die besonderen Richtlinien von Betreibern von Webseiten berücksichtigt werden. 

 

Wichtige Unterschiede bei der Darstellung auf Computern und Smartphones

  • Größe des Displays: Mobile Bildschirme sind deutlich kleiner.
  • Horizontal vs. vertikal: Mobile Displays sind vertikal ausgerichtet, wogegen ein Desktop horizontal ausgerichtet ist.
  • Eingabemöglichkeit: Während man beim Abrufen von Webseiten auf einem Smartphone in der Regel einen Touchscreen verwendet, benötigt man bei einem Desktop eine Maus.
  • Internetverbindung: Durch die Nutzung von unterwegs kann die Internetverbindung oft darunter leiden.

 

Warum sollte das Optimieren von Webseiten für Mobilgeräte nicht außer Acht gelassen werden?

Immer häufiger werden mobile Endgeräte zum Surfen im Internet genutzt, so steigt die Nutzung dieser Geräte (z.B. Smartphone oder Tablet) kontinuierlich an. Die mobile Internetnutzung wird vor allem durch die Weiterentwicklung der Technik immer populärer. Alleine mit 5G findet das Surfen über ein mobiles Endgerät noch stärkeren Andrang. Zum Vergleich: Schon 2017 erfolgten bereits über 50% aller Seitenaufrufe weltweit über ein mobiles Endgerät. 

Eine angemessene und responsive Darstellung deiner Seite und eine vollständige und sinnvolle Nutzbarkeit auf einem Smartphone hebt dich von deinem Mitbewerb ab. Auch Google ist auf diesen Trend bereits aufmerksam geworden, deshalb wurde die mobile Optimierung von Google zu einem wichtigen Rankingfaktor erhoben – laut dem Konzern ist der mobile Suchindex bereits zum Hauptindex geworden (mobile first). Da Google bestimmte Seiten, die mobil gut funktionieren, für lokale Suchanfragen bevorzugt, ist die mobile Optimierung für Branchen, wie Restaurants, lokale Geschäfte, Bars, etc. sehr wichtig. 

Spätestens jetzt wird dir bestimmt klar, dass die mobile Optimierung deiner Website einfach unumgänglich ist.

Mobile = wichtiger Rankingfaktor für Google

Durch den neuen Rankingfaktor “mobile friendly” passte Google bereits 2015 seinen Algorithmus entsprechend an. Kurz darauf mussten viele Websitebetreiber Rankingverluste – und somit auch Anfragen und Umsätze – hinnehmen, da deren Seite nicht responsive und mobil-optimiert war. Mit dem Mobile First Index nutzt Google Informationen, die auf der mobilen Version einer Website gefunden werden, um die Suchergebnisse zusammenzustellen. Damit werden nun alle Webseiten mit einer mobilen Version für diese Endgeräte bevorzugt. 

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Arten der Mobilen Optimierung

Falls du nun deine Seite mobil optimieren möchtest, stehen dir grundsätzlich 3 Optionen zur Verfügung. Lass uns gemeinsam auf die einzelnen Möglichkeiten eingehen:

Responsive Design

Responsive bedeutet im Webdesign, dass der HTML-Code und die URL der Website für alle Geräte gleich bleiben, lediglich die Inhalte (Content) passen sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße der Endgeräte an. Diese Möglichkeit wird auch von Google gerne gesehen und empfohlen. Leider können nicht alle Inhalte beliebig an verschiedene Displaygrößen angepasst werden. Denn es ist sehr schwierig, dass sich alle Inhalte verlustfrei an jeden Bildschirm anpassen lassen. Mithilfe von Media Queries in CSS kann die Darstellung der Seite in Abhängigkeit von der Bildschirmgröße festgelegt werden.

Mobile Website Version

Falls du das Risiko von Contentverlust nicht eingehen möchtest, gibt es auch einfach die Option der Erstellung einer separaten mobilen Version deiner Website, welche auch eine eigene URL besitzt und über diese abgerufen werden kann. Wenn also User über mobile Endgeräte auf deine Website zugreifen, wird er auf die mobile Version weitergeleitet – das Ganze wird durch HTTP-Weiterleitungen unterstützt. Leider kann diese Alternative Probleme mit  Duplicate Content verursachen. Mit einem “alternate”-Tag auf der Desktop Version und einem Canonical-Tag auf der mobilen Version kann dieses Problem vermieden werden.

Dynamic Serving

Und zu allerletzt gibt es die dritte Möglichkeit, welche sich Dynamic Serving, oder dynamische Bereitstellung, nennt. Es werden unterschiedliche HTML- und CSS-Codes geliefert, je nachdem welcher Benutzer erkannt wird. Im Grunde ist in diesem Fall die mobile Website eine reduzierte Version deiner eigentlichen Website. Da die Fehlerquote bei der Identifikation des Benutzers sehr hoch ist, ist von dieser Methode eher abzuraten bzw. sollte sie von IT-Experten durchgeführt werden.

 

Weitere Anforderungen an eine mobile Ansicht

Wie bereits erwähnt, ist die Geschwindigkeit deiner Website ein wichtiger Parameter der mobilen Optimierung, dies kann durch die Verringerung der zu übertragenen Datenmengen optimiert werden – z.B. durch die Minimierung von CSS- und JavaScript-Dateien. Um die Ladezeit zu verringern, sollten auch weniger Bilder für die mobile Version verwendet werden. Bilder, die auf der mobilen Website dennoch veröffentlicht werden, sollten zumindest komprimiert (verkleinert) werden. Entscheide dich bei der Nutzung von Tonaufnahmen, Videos oder anderen Elementen, weise, ob du diese wirklich einbinden möchtest.

Eine weitere wichtige Anforderungen an die mobile Optimierung ist die Anpassung des Menüs an kleinere Displaygrößen. Verzichte am besten auf Hero Header.

Weiters kannst du prüfen, ob die Schriftgröße so eingestellt ist, dass sie auch auf kleineren Displays kleinerer Endgeräte lesbar sind. Nicht zuletzt sollte natürlich auf die Userfreundlichkeit geachtet werden – stell dir dabei am besten folgende Fragen: Wieso wollen User auf die Inhalte zugreifen? Welche Funktionen sind für sie relevant?

Falls du eine bessere Sichtbarkeit deiner Seite erzielen möchtest, ist der Blogartikel SEO Marketingbestimmt hilfreich für dich. Falls du noch neu im Bereich Suchmaschinenoptimierung bist, helfen wir dir gerne von Grund auf mit unserem Blogartikel Was ist SEO?

 

Wie erkennst du nun, dass deine Website mobile friendly ist?

Um herauszufinden, ob deine Website nun mobile friendly optimiert ist, bietet Google zwei hilfreiche Tools:

Google Search Console – Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Mit diesem Tool hast du die Möglichkeit zu prüfen, wie einfach die Nutzung einer Webseite auf mobilen Endgeräten ist und es liefert dir eine Liste mit gefundenen Problemen. Mittels Screenshot bekommst du ein Bild ausgespielt, welches anzeigt, wie die Website aktuell auf mobilen Endgeräten angezeigt wird.

PageSpeed Insights

PageSpeed Insights misst die Ladegeschwindigkeit einer URL. Du bekommst eine Analyse der Geschwindigkeit einer Website auf unterschiedlichen Geräten und erhältst zusätzlich Tipps, wie die Ladegeschwindigkeit optimiert werden kann. Dabei kann jede beliebige URL mit diesem Tool geprüft werden.

 

Welche Fehler sollten unbedingt vermieden werden?

Das Optimieren von Webseiten für Mobilgeräte (z.B. Smartphones) ist nicht nur für Google relevant, sondern auch für die Nutzer von Smartphones. Folgende Fehler solltest du unbedingt vermeiden:

Die Webseite lädt zu lange

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Webseiten Geschwindigkeit einer der wichtigsten Aspekte einer mobilen Optimierung. Die Webseite muss innerhalb kürzester Zeit (in der Regel unter 2 Sekunden) vollständig geladen werden. Denn im schlimmsten Fall wechseln die User zum Mitbewerb, wo die Inhalte schneller laden.

Info Icon Komma99 Gut zu wissen: Beim Lazy Loading werden zuerst die Inhalte geladen, die der Benutzer als erstes zu Gesicht bekommt.

Überlappende Elemente können nicht mit dem Finger angeklickt werden

Achte auf passende Abstände zwischen klickbaren Elementen. Da mobile Webseiten fast nur mit den Fingern bedient werden, ist es mühsam, wenn aus Versehen der falsche Button ausgewählt wird.

Schlechtes “Überfliegen” durch zu lange Sätze

Das Lesen und Verstehen der Inhalte fällt einem User auf einem kleinen Display deutlich schwerer. Achte deshalb bereits bei der Texterstellung auf die mobile Ansicht. Da mobile Benutzer häufig in Eile sind, sollte der Text mit Überschriften, Absätzen, Aufzählungen usw. sinnvoll strukturiert werden – diese Formatierung ermöglicht es, den Text zu “überfliegen” oder zu “scannen” und alle wichtigen Infos zu erhalten. Hier findest du unseren super hilfreichen Blogartikel, wie du deinen idealen SEO Text  schreiben kannst.

Fancy Schriftarten sind mobil oft schlecht lesbar

Auch wenn gewisse Schriftarten super fancy und unique aussehen – bitte lass die Finger davon! Solche Schriftarten sind mobil oft schlecht lesbar und somit auch uninteressant für den User. Im schlimmsten Fall wechselt der Suchende zum Mitbewerb, da er dort eher die gewünschte Information bekommt.

Die Schrift ist zu klein oder zu groß

Du hast es bestimmt schon selbst miterlebt, dass eine zu kleine Schriftgröße schnell anstrengend wird, aber auch eine zu große Schrift kann schnell überfordernd wirken. Für das problemlos Erfassen von Texten spielt also die optimale Schriftgröße eine wichtige Rolle. Wähle am besten eine Schriftgröße von mind. 16 Pixel. 

Die Kontaktdaten sind schwer zu finden

Da die mobile Suche oft eine schnelle Suche ist und in den meisten Fällen häufig nach Adressen oder Telefonnummer gesucht wird, solltest du bei deiner Webseite unbedingt darauf achten, dass diese Informationen leicht zu finden sind. Idealerweise sollte deine Telefonnummer bereits im Headerbereich zu finden sein – berücksichtige auch, dass eine anklickbare Telefonnummer nur Vorteile bringt. Dadurch muss die Nummer nicht erst abgetippt werden, sondern kann sofort angetippt werden.

 

Fazit: Wie wichtig ist mobile Optimierung tatsächlich?

Wie du merkst, ist eine mobile Optimierung deiner Webseite unumgänglich. Viele User nutzen nur noch das Handy für das Suchen in Suchmaschinen. Dennoch solltest du die Desktop-Ansicht deiner Webseite nicht außer Acht lassen. Denn nur weil die mobile Ansicht für Google wichtig ist, bevorzugen viele Nutzer von Smartphones dennoch für intensivere Recherchen den PC. Lese unseren Blogartikel zur perfekten Customer Journey und lerne, wie du deine Seite so optimieren kannst, dass der Nutzer vollstens zufrieden ist mit seiner Suche.

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