SEO für Hotels

Mit einer maßgeschneiderten SEO Strategie für Hotels zu mehr Umsatz

Mit SEO für Hotels zu mehr Sichtbarkeit und auf Platz eins der Google-Suchergebnisse.
KOMMA99 ist deine SEO Agentur.
Google Bewertungen KOMMA99

5/5 Sterne.
100% Empfehlungen.

Sichtbarkeit, Anfragen und Umsatz mit gezielten und effektiven Marketingstrategien maximieren. Das können wir.

Im Internet gefunden werden: die Power von SEO

Wer heutzutage verreist, sucht sein Hotel auf Google und bucht die Unterkunft online. Die meisten Gäste haben sich also schon für ein Hotel entschieden, bevor sie sich – wenn überhaupt – an ein Reisebüro wenden. Für Hotels und Unterkünfte bedeutet das: Der Internetauftritt wird zunehmend wichtiger. Denn die Online-Anfragen sind hoch – und die Konkurrenz ist groß. 

Alle konkurrieren vor allem um eines: die Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen. Und hier kommt SEO (Suchmaschinenoptimierung) ins Spiel. 

SEO macht es dir möglich, in der Online-Welt nicht unterzugehen und Traffic auf deine Website zu ziehen.

SEO ist eine Marketing-Strategie, deren Ziel es ist, eine Webseite auf der ersten Seite der Suchergebnisse – idealerweise ganz oben auf Platz 1 – zu positionieren. Wenn die Zielgruppe in Suchmaschinen nach bestimmten Keywords (z. B. Hotel Wien) sucht, wird die Website als eines der ersten Ergebnisse angezeigt. Und somit häufiger geklickt.

Die Folge: So viele Besucher wie möglich werden auf deine Webseite gebracht. Durch mehr Traffic erhältst du also mehr Buchungen und potenzielle Kunden für dein Hotel.

Hier ein kleiner Einblick zum Keyword-Potenzial in der Hotelbranche (Stand: Februar 2024):

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Ungefähr 33.500 Nutzer suchen im Monat nach Hotels in einem spezifischen Umfeld (z. B. Wien)

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Ungefähr 1200 Nutzer suchen im Monat nach dem Keyword “Hotels Österreich”.

Die wichtigsten Begriffe zu SEO kurz im Überblick

  • On-Page-SEO = umfasst alle SEO-Maßnahmen, die sich auf deiner eigenen Webseite abspielen.

  • Off-Page-SEO = beinhaltet alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website unternommen werden (engl. off the page = abseits der Seite). Besonders wichtig ist dabei der Linkaufbau, auch Linkbuilding genannt.

  • SERP = Search Engine Results Page; zu Deutsch: Suchmaschinen-Ergebnisseite.

  • Ranking = Position einer Webseite bei einer Suche nach einem bestimmten Begriff (Keyword) in Suchmaschinen wie Google.

  • SEM = Search Engine Marketing oder auch Suchmaschinenwerbung (SEA, also Search Engine Advertising), bezieht sich auf die Einblendung von Werbe-Anzeigen auf bspw. Google.

  • Keyword (zu Deutsch: Schlüsselwort) ist der Suchbegriff, über den eine Suche ausgelöst wird. Profis verwenden Keywords zur Steuerung der Einblendung von Werbeanzeigen und zur Suchmaschinenoptimierung einer Website.

  • Ein Backlink (Rückverweis) beschreibt Links von einer fremden, externen Seite zu der eigenen Hotelwebsite.

  • Die URL (Uniform Resource Locator) ist die ganze Adresse einer einzelnen Webseite.

  • Absprungrate: Als Absprungrate wird der Prozentsatz der Besuche einer einzigen Seite bezeichnet (d. h. Sitzungen, in denen Besucher die Website auf der Einstiegsseite ohne Interaktion mit der Seite verlassen haben)

KOMMA99: Deine SEO-Agentur für Hotels

Du bist Hotelbesitzer und willst mehr Sichtbarkeit auf Google? KOMMA99 macht es möglich. Wir sind eine erfahrene Online Marketing Agentur, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Gib deine Website in unsere Hände und wir entwickeln eine passende SEO-Strategie für dein Hotel. 

Für mehr Traffic auf deiner Website.

Für mehr Gäste.

Und mehr Umsatz.

Wir übernehmen das SEO und Online Marketing für dich und bringen dich und dein Hotel auf Google Seite eins! Schaue zu, wie sich deine Positionierung in Suchmaschinen verbessert und die Anfragen über deine Webseite steigen.
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SEO für Hotels mit Fingerspitzengefühl

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Als SEO Agentur übernehmen wir alle Teilbereiche der Optimierung für dich: Technik, Inhalt, Backlinks und Webdesign. Zusätzlich beraten wir dich zu allen Themen rund um Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing.

Dabei solltest du immer im Kopf behalten: SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die ersten Erfolge werden erst nach ein paar Wochen oder sogar Monaten sichtbar. Da sich das Ranking – abhängig von der Konkurrenz und vom Algorithmus –  immer ändern kann, ist SEO nach einer Optimierungsrunde auch nicht abgeschlossen. SEO ist aber eine Investition, die sich langfristig auszahlt. 

Das SEO für dein Hotel ist bei uns in den besten Händen

Erfahrung und Expertise

Wir spezialisieren uns auf SEO sowie Online Marketing und sind Experten, wenn es darum geht, eine Webseite mit gezielten Maßnahmen an die Spitze der Suchergebnisse zu bringen.

Professionelle Tools

WordPress, Elementor, Google Search Console, Seobility, KW Finder, Ahrefs – das sind nur einige der vielen Tools, mit denen wir professionell arbeiten. Du ersparst dir die Kosten und Einschulungszeit für diese Anwendungen.

Flexible Optimierung

Wir kennen die neuesten SEO-Trends und Entwicklungen der Suchmaschinen. Verändert sich der Google-Algorithmus, reagieren wir blitzschnell und passen die Strategie an. Du sparst dir Zeit und Ressourcen für Fortbildungen und Neueinstellungen.

Keine Ausfallzeiten

Ein Inhouse SEO-Team kann z. B. wegen Krankheit oder Urlaub ausfallen. In der Zeit kann das Ranking der Seite abfallen. Mit KOMMA99 hast du die Sicherheit, dass deine Webseite konsistent betreut wird und sich das Projekt weiterentwickelt.

Keine Betriebsblindheit

Als SEO-Agentur haben wir einen objektiven Blick auf deine Website und können die Ergebnisse und Möglichkeiten realistisch einschätzen. Bei den Optimierungen können wir deine Vorstellungen ideal mit SEO-Maßnahmen und den Bedürfnissen deiner zukünftigen Gäste vereinen.

Typische Fehler vermeiden

Wer sich an SEO versucht, sich aber nicht auskennt, tritt schnell mal in ein Fettnäpfchen. Keyword Stuffing im Inhalt, ungünstige Website-Strukturen, zu lange Meta Descriptions, unkomprimierte Bilder – das alles kann die Sichtbarkeit negativ beeinflussen. Wir wissen genau, welche Fehler zu vermeiden sind und arbeiten zielgerichtet an der Suchmaschinenoptimierung deiner Website.

In 4 Schritten zum besseren Ranking bei Google

1. Kontaktaufnahme:

Melde dich telefonisch oder per Mail bei uns und schildere deine Wünsche und Vorstellungen. Wir analysieren deine Website genau und informieren dich über die Möglichkeiten und potenzielle Ergebnisse. Die erste SEO-Analyse deiner Website ist kostenlos!

2. Persönliches Kick-off Meeting:

Wir besprechen die Strategie, das Leistungspaket, die Preise und klären alle offenen Fragen und Details. Das Kick-off-Meeting ist für uns der Startschuss für den Beginn der Optimierung deiner Webseite.

3. Optimierung deiner Website:

Wir führen die festgelegten Optimierungsmaßnahmen durch und halten dich zu den Fortschritten und Erfolgen auf dem Laufenden. Dabei bleiben wir stetig im Kontakt, um Details abzusprechen – damit du auch voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis bist.

4. Ziele und Erfolge:

Du schaust zu, wie das Ranking und die Sichtbarkeit deiner Seite stetig zunehmen. Je nach Ausgangslage, Konkurrenz und Leistungsumfang kann dieser Prozess etwas dauern. Wir halten dich immer auf dem Laufenden zu den Fortschritten und Erfolgen des Projekts.

Willst du mit deiner Website von der Suchmaschinenoptimierung profitieren und auf Google endlich ganz vorne auffindbar sein?

Unsere SEO Leistungen für Hotels auf einen Blick

Jedes SEO Projekt ist einzigartig und benötigt individuelle Maßnahmen. Als Online Marketing Agentur bieten wir alle Marketing-Leistungen an, die dein Hotel für deine Zielgruppe sichtbar machen.

SEO Strategie
Konzeption und Planung einer langfristigen SEO Strategie inkl. OnPage- und OffPage-Optimierung.

SEO Keywords
Festlegung von Fokus Keywords durch Analyse unterschiedlicher Suchanfragen.

SEO Texte und Content
Erstellung und Optimierung von SEO Texten sowie weiterem Inhalt (Fotos, Videos) für die Website und andere Kanäle.

Technisches SEO
Technische Optimierung von Webseiten, z. B. Ladegeschwindigkeit und Optimierung für Mobilgeräte.

Local SEO für Hotels
Optimierung der regionalen Sichtbarkeit (z. B. in deinem Bundesland oder einer bestimmten Stadt) inkl. Google My Business-Profil.

Backlink Aufbau
Aufbau von qualitativen Links zur Stärkung des Linkprofils.

Allround-Marketing Services
Auf Wunsch Google Ads, Social Media, E-Mail-Marketing u. v. m.

Persönliche Rundum-Betreuung und individuelle Beratung
Unsere Projektleiter sind per Mail oder Telefon für dich da.

SEO Workshops
Durchführung von SEO Workshops und individuellen Schulungen, damit du nach dem Projektabschluss deine Website persönlich pflegen kannst.

Bei der SEO Betreuung und Beratung durch KOMMA99 wirst du über unsere gesamte Zusammenarbeit unterstützt und erhältst monatliche Reportings. So hast du einen Einblick in die Erfolge, bist immer auf dem aktuellen Stand zum Projekt und weißt, wie es weitergehen wird.

 

Melde dich einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns. Wir informieren dich gern zu unseren Leistungen und deinen Benefits!

SEO für Hotels: Strategie & Planung

Ohne Strategie kein Plan, und ohne Plan kein Erfolg. Die SEO Strategie und Planung der Marketing-Maßnahmen ist die Basis für den SEO Erfolg deines Hotels.

Dabei beginnen wir in der Regel mit Local SEO . Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung wird dein Standort in den Vordergrund gerückt, um bei lokalen Suchanfragen zu ranken. Bei der lokalen Suchanfrage suchen Gäste Informationen und Inhalte nach Keywords in Kombination mit einem Ort.

Beispiele für local Keywords sind:


  • Hotel Wien
  • Pension Berlin-Mitte
  • Hotel Wörthersee
  • Hotel 1050
  • Hotel in der Nähe

Die Konkurrenz für diese Local Keywords ist weniger stark und somit ist es leichter, gut zu ranken. Erfolge lassen sich in der Regel schneller sehen.
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Wichtig: Um Local SEO zu betreiben, ist ein kostenloses „Google My Business“ Konto notwendig.Mit diesem Konto werden dein Hotel oder deine Unterkunft in den Suchergebnissen sowie auf Google Maps angezeigt. Im „Google My Business“-Konto werden Details und Informationen wie Adresse, Kontaktdaten, Website, Öffnungszeiten und vieles mehr hinterlegt.

Selbstverständlich übernehmen wir die Einrichtung und Betreuung des Google My Business-Kontos als Teil der Local SEO Strategie für dich. Zu unserem Leistungspaket gehören unter anderem auch die Pflege der Bewertungen, Rezensionen und des Contents.

OnPage SEO für Hotels

Der Kern aller Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung: Die OnPage Optimierung. Hierzu zählt die Optimierung des Webdesigns, der Inhalte und der Struktur der eigenen Website, um ein besseres Ranking in Suchmaschinen zu erzielen.

Unsere Experten aus Wien übernehmen alle Optimierungen für dich: SEO Texte und Content, SEO Technik, Webdesign und mehr.

Die Webseite – Das Aushängeschild deines Hotels

Ob du nun schon selbst eine Website besitzt oder eine ganz neue Seite brauchst, ist egal – wir erstellen eine neue oder optimieren die alte Website so, dass sie auch gefunden wird und Besucher zu Kunden macht.

Unsere Webdesigner gestalten eine Seite für dich, die dein Hotel perfekt repräsentiert. Dabei geht es nicht nur um die Optik. Wir designen deine Website so, dass Besucher einfach auf ihr navigieren können, alle Informationen schnell finden und dazu aufgefordert werden, ein Hotelzimmer zu buchen. 

Besonders wichtig hierbei:Die technischen Anpassungen der Webseite wie z. B. die Ladegeschwindigkeit und die Optimierung für mobile Geräte wie Smartphone und Tablet. Unsere Techniker stellen sicher, dass deine Webseite attraktiv ist und einwandfrei funktioniert – egal, auf welchem Gerät sie aufgerufen wird.

In einer Korrekturschleife gleichen wir das Ergebnis mit deinen Wünschen und Vorstellungen ab. Wenn du zufrieden bist, gehen wir online – ab diesem Moment können Gäste deine Website im Internet suchen und finden.

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Neue Website gefällig?

Der Content: Perfekte Inhalte und ideale Struktur

Text, Bilder, Video – das sind die Inhalte deiner Webseite. Der Inhalt muss immer aktuell sein, sodass er die Angebote sowie Vorzüge deines Hotels widerspiegelt und neue potenzielle Kunden anspricht. Eine übersichtliche, gut gegliederte Website mit hochwertigem Content und allen für Gäste wichtigen Informationen ist dabei das A und O. 

Für die Content-Strategie legen wir zunächst die Zielgruppe fest und führen eine ausführliche Keyword-Analyse durch. Nur so kann dein Hotel auch überzeugen und auf Seite eins in der Suchmaschine platziert werden.

 

Dabei klären wir folgende Fragen:

 

  1. Wer ist die Zielgruppe? Wer soll erreicht werden? Was erwartet sie?
  2. Wie erreichen potenzielle Kunden dein Hotel? Welche Kanäle nutzen sie?
  3. Mit welchen Keywords wird nach deinem Hotel/deiner Unterkunft gesucht?
  4. Welche Vorzüge hat dein Hotel gegenüber anderen Unterkünften?
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Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Suchintention. Beispielsweise will jemand, der “Hotel Salzburg buchen” sucht, eine Transaktion tätigen. Jemand, der “Hotel Österreich worauf achten” sucht, will informiert werden.

Über all diese Suchbegriffe gelangen Kunden auf die Webseite – vorausgesetzt, der Inhalt erfüllt ihre Intention. Wir recherchieren die zentralen Keywords und erstellen die passenden Inhalte, um Besucher auf deine Seite zu ziehen. Mit attraktivem Content und sogenannten “Call to Actions” bewegen wir die Besucher dazu, zu Gästen in deinem Hotel zu werden.

Off-Page Optimierung

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Die Suchmaschinenoptimierung spielt sich nicht nur auf der eigenen Webseite ab. Der Backlink-Aufbau mit anderen Webseiten in deiner Branche ist Teil jeder SEO Strategie. Backlinks sind Verlinkungen auf anderen Webseiten, die zu deiner Website führen. Sie leiten den Traffic also zu deiner Seite. Das signalisiert Google, dass deine Webseite relevant und empfehlenswert ist – was sich positiv auf das Ranking auswirkt.

Wir übernehmen die Backlinks, damit die Positionierung und Relevanz deiner Website gestärkt werden.

Weitere Marketing-Maßnahmen für dein Hotel

KOMMA99 ist eine Online Marketing Agentur, die dir vielseitige Marketing-Maßnahmen anbieten kann. Erfahrungsgemäß funktioniert Marketing am besten, wenn verschiedene Strategien kombiniert werden. 

 

Du willst die ultimative Sichtbarkeit im Internet? Wir bieten in Kombination mit SEO viele weitere wirkungsvolle Online Marketing-Leistungen an. Auf Wunsch übernehmen wir z. B.:

 

  • Google Ads (SEA)
  • Social Media
  • Webdesign
  • E-Mail Marketing
  • E-Commerce 
  • Und mehr.

 

Gern informieren wir dich über die Möglichkeiten und das Potenzial dieser anderen Marketing-Strategien. Unsere Ansprechpartner helfen dir gerne und sind nur einen Anruf bzw. eine E-Mail entfernt!

Persönliche Rundum-Betreuung

Bei uns bist du immer in Kontakt mit unseren Ansprechpartnern aus Österreich (Wien). Bei allen Fragen und Anregungen sind wir für dich da. 

Als Teil des Leistungspakets erhältst du auch eine Einschulung in den technischen Aspekt deiner Webseite und in ihre Suchmaschinenoptimierung. So kannst du auch nach Abschluss des Projekts deine Webseite persönlich weiter betreuen. Am liebsten arbeiten wir aber langfristig mit dir zusammen, um deine Position an der Spitze zu halten!

Rezensionen – Unsere Kunden sprechen für uns

Kostenfreie SEO-Analyse

Du bist dir nicht sicher, ob dein Hotel Online Marketing Maßnahmen braucht? Schicke uns deine Website und wir prüfen das SEO-Potenzial für dich – komplett kostenlos!

 

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