SEO for dentists

Visibility on Google leads to more patients in the practice

Added value for your company. 100% free of charge.

Google Reviews KOMMA99

5/5 stars.
100% Recommendation.

SEO for dentists - because patients online search

Why is SEO so important for dentists? Because patients search for a dental practice online. This is confirmed by a look at the average monthly search volume for the search term "dentist": 71,000 persons in Austria search for this term in Google every month. And the trend is rising.

This figure promises great potential for new patients. But "unfortunately" there are only ever 10 winners in search engines like Google. Namely the first 10 search results, which are on Google page 1. The first three results get the most clicks - the goal in search engine optimization must therefore be ambitious. Where should you definitely not hide your dental practice? On Google page 2, because nobody will find it there.

seo for dentists keywords statistics

Screenshot from the SEO keyword tool "kwfinder". Monthly search volume within Austria.

KOMMA99 is a great SEO agency or online marketing agency from Vienna!

After a non-binding initial discussion, I was offered a project package that was very individually tailored to my wishes and ideas. I was assigned the expert Nico from the team as my contact person and was able to contact him with my questions at any time by phone, email or video conference. I felt extremely well looked after and all my questions were answered very professionally. The result is impressive! SEO expert Roman used his expertise in web design to give my website a great new look and the fantastic Nina wrote a fantastic SEO text for me!

Many thanks to the entire team!

Dentist

More patients and more visibility
for dental practices

As an SEO agency, we support companies in making the leap to Google page 1 to create.

Long-term strategy, sustainable results

Without a strategy there is no plan, and without a plan there is no success. A SEO strategy and planning is the basis for all other online marketing measures that are crucial for success.

Focus on success

Focus on ErfOnline marketing measures only make sense in the long term if they lead to success. When it comes to search engine optimization for dentists, success means success for us: More patients and more appointments.

Keeping an eye on patients

In search engine optimization for dentists, we optimize websites for the target group, the future patients. Their Needs and the fulfillment of expectations are the focus of our work.

Personal all-round support

Your patients are your customers, you are our customer. The Personal contact and regular exchange on SEO measures and results is an important factor for successful cooperation.

Would you like to get to know us?

SEO for dentists - the 10 steps Guide

Graphics

Technology, keywords, content, backlinks -
what first?

In order to position a dental practice at the top of Google results in the long term, intensive SEO work is required. The starting position determines the strategy. Depending on whether a website already has visibility in Google or whether the site is not yet found at all, sensible SEO measures can be defined.

Free of charge SEO analysis for dentists

Not sure whether your dental practice needs online marketing measures?

Send us your website and we will check its SEO potential.

Guide -
Our agency tips
for dentist SEO

A convincing Website

A convincing website is of crucial importance for dentists, as it is the digital business card and represents an essential component of patient communication. The website acts as a central point of contact where potential patients can Information about the practice, services and the team find. A well-optimized website that is appealing to both search engines and users increases the Visibility of the dental practice on the Internet.

 

The website not only serves to present the professionalism and expertise of the practice, but also plays a key role in attracting new patients. Through targeted optimization techniques, such as SEO (search engine optimization), the Findability in online search results improved, resulting in increased reach and potential patient inquiries leads.


An engaging website also offers the opportunity to build patient trust by providing user-friendly content, up-to-date information and clear contact options. In today's digital era, a professional website is therefore essential in order to Competitiveness to secure the Patient confidence and ultimately to strengthen the Success of the dental practice to promote.

Meaningful and clear Contents

Meaningful and clear content on a dentist's website is important to achieve an effective online presence. The Quality of the content not only influences the user experience, but also the Findability of the site in search engines.

 

The Clear presentation of relevant informationthe services offered, the team and the practice premises, creates trust with potential patients. Through the targeted use of Keywordsrelevant to dentistry, the optimization of the website for search engines is improved. This in turn makes it easier for searchers to find the website when they are looking for dental services.

 

A Careful preparation of the contents on every page of the website, starting with the Home page to the specific service pagesThis makes it possible to convey a comprehensive picture of the practice. This is crucial for convincing potential patients and establishing a lasting connection.

Positive ratings in the Google My Business profile

Positive reviews on the Google My Business profile are of essential importance for dentists, as they represent a significant influence on online reputation and the Trust of potential patients have. These reviews act as digital feedback and serve as social confirmation of the quality of dental services.

 

The relevance of positive reviews lies not only in the positive feedback itself, but also in their Influence on the local ranking in Google. The Google search engine regards positive reviews as Indicator of trustworthiness and quality. A high number of positive reviews can help to increase the visibility of the dental practice in local search results.


Positive reviews also act as content marketing for the dental practice. They represent Authentic experiences of patients and therefore act as persuasive advertising. People tend to take reviews from other patients seriously and include them in their decision-making.

Google My Business Agency 5
search engine optimization lawyers komma99 6

SEO as a cycle - Sustainable search engine optimization

SEO is a continuous cycle that can enable long-term online visibility. Search engine optimization does not start, bring results, and then end again. SEO must be implemented in the long termto enable sustainable results and improve visibility. 

 

As an SEO agency, we focus on providing our clients with long-term support and thus being a stable partner in building digital visibility. In doing so, we primarily have the Added value because online marketing measures must deliver tangible results. 


If you are a dentist looking for an agency that has experience in this industry and knows exactly how to create a Sensible SEO strategy must be set up - then get in touch with us.

Google Ads and SEO - the difference

Google Ads and SEO are two different approaches in online marketing. With Google Ads are paid advertisementswhich offer immediate visibility on the Google search results page. As a dentist, you pay for every click on the ad. 

 

In contrast, SEO (search engine optimization) concentrates on Organic visibility of a website in the unpaid search results by Google. This is achieved by optimizing content, structure and other factors. The aim of SEO is to position a website in Google so that it is found more easily under relevant keywords and achieves sustainable visibility in the search results.

 

As an SEO and SEA agency, we support clients in the areas of both SEO (search engine optimization) and SEA (Google Ads).

search engine optimization lawyers komma99 14

SEO for dentists - FAQs

What is SEO?

In the field of search engine optimization (SEO) for dentists, the term encompasses all strategic measures aimed at increasing the Ranking and visibility of a dental practice in leading search engines such as Google.

Why is SEO so important for dentists?

The online marketing measure of search engine optimization is important for dentists because it increases the Visibility in search engines such as Google can be greatly increased. Thanks to the improved visibility, practices can regularly attract attention. new patients and thus steadily increase the Growth of the practice track.

How much does SEO for dentists cost?

The cost of SEO for dentists varies depending on the individual goals. SEO is a long-term online marketing measure that delivers sustainable results. When working with an agency, the costs should be considered as a monthly expense. Depending on the long-term goals of a dental practice, monthly expenses can range from €500 to €1,800 per month lie.

How long does SEO for dentists take?

The duration of SEO for a dental practice depends heavily on the initial situation and long-term goals. SEO should be seen as a continuous and long-term online marketing measure, as constant work on stability and increasing visibility is required. It is recommended in order to overtake the competition in the long term, at least 12 months for intensive search engine optimization.

logo

The online marketing agency in Vienna.

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

SEO - Search Engine Optimization
Online advertising
Website creation
Webshop creation
1:1 Workshops
Further information
About us

We guarantee to get back to you within 24 hours!

Click the button below to load the Google Recaptcha content.

Google Recaptcha load

SEO für Zahnärzte und Zahnärztinnen

Durch Sichtbarkeit auf Google zu mehr Patienten in der Praxis

Mehrwert für dein Unternehmen. 100% kostenlos.

Google Bewertungen KOMMA99

5/5 Sterne.
100% Empfehlung.

SEO für Zahnärzte – Weil Patienten online suchen

Warum ist SEO für Zahnärzte und Zahnärztinnen so wichtig? Weil Patienten online nach einer Zahnarztpraxis suchen. Das bestätigt ein Blick auf das durchschnittliche monatliche Suchvolumen des Suchbegriffs “zahnarzt”: 71.000 Personen in Österreich suchen pro Monat in Google nach diesem Begriff. Tendenz steigend.

Diese Zahl verspricht ein großes Potenzial an neuen Patienten und Patientinnen. Doch “leider” gibt es in Suchmaschinen wie Google immer nur 10 Gewinner. Nämlich der ersten 10 Suchergebnisse, die sind nämlich auf Google Seite 1. Wobei die ersten drei Ergebnisse die meisten Klicks bekommen – das Ziel in der Suchmaschinenoptimierung muss deshalb hochgesteckt sein. Wo sollte man seine Zahnarztpraxis auf keinen Fall verstecken? Auf Google Seite 2, denn dort findet sie niemand.

seo fuer zahnaerzte keywords statistik

Screenshot aus dem SEO Keyword Tool “kwfinder”. Monatliches Suchvolumen innerhalb Österreichs.

KOMMA99 ist eine großartige SEO Agentur bzw. Online Marketing Agentur aus Wien!

Nach einem unverbindlichen ersten Gespräch habe ich ein Projekt-Paket angeboten bekommen, das sehr individuell an meine Wünsche und Vorstellungen angepasst war. Ich bekam den Experten Nico aus dem Team als Ansprechpartner zugewiesen und durfte mich mit meinen Fragen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder auch via Videokonferenz an ihn wenden. Ich habe mich extrem gut betreut gefühlt und alle meine Fragen wurden sehr professionell beantwortet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der SEO Experte Roman hat mit seinem Know-How in Sachen Webdesign meiner Website einen tollen neuen Look verpasst und die großartige Nina hat einen fantastischen SEO-Text für mich verfasst!

Vielen Dank an das gesamte Team!

Zahnarzt

Mehr Patienten und mehr Sichtbarkeit
für Zahnarztpraxen

Als SEO Agentur unterstützen wir Unternehmen dabei, den Sprung auf Google Seite 1 zu schaffen.

Langfristige Strategie, nachhaltige Ergebnisse

Ohne Strategie kein Plan, und ohne Plan kein Erfolg. Eine SEO Strategie und Planung ist die Basis aller weiteren Online Marketing Maßnahmen, die für den Erfolg entscheidend sind.

Fokus auf Erfolge

Fokus auf ErfOnline Marketing Maßnahmen machen langfristig nur Sinn, wenn sie zu Erfolg führen. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte bedeutet Erfolg für uns: Mehr Patienten und mehr Terminvereinbarungen.

Die Patienten im Blick

In der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte optimieren wir Webseiten für die Zielgruppe, die zukünftigen Patienten. Deren Bedürfnisse und die Erfüllung der Erwartungshaltung liegen im Fokus unserer Arbeit.

Persönliche Rundum-Betreuung

Deine Patienten sind Deine Kunden, Du bist unser Kunde. Der persönliche Kontakt und regelmäßige Austausch zu SEO Maßnahmen und Ergebnissen ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Du möchtest uns kennenlernen?

SEO für Zahnärzte – der 10 Schritte Guide

Grafiken

Technik, Keywords, Inhalte, Backlinks –
was zuerst?

Um eine Zahnarztpraxis langfristig an der Spitze der Google Ergebnisse zu positionieren, bedarf es intensiver SEO Arbeit. Die Ausgangslage bestimmt die Strategie. Je nachdem, ob eine Webseite bereits über Sichtbarkeit in Google verfügt oder ob die Seite noch überhaupt nicht gefunden wird, können sinnvolle SEO Maßnahmen festgelegt werden.

Kostenfreie SEO-Analyse für Zahnärzte

Du bist dir nicht sicher, ob deine Zahnarztpraxis Online Marketing Maßnahmen braucht?

Schick uns deine Website und wir prüfen das SEO Potenzial.

Ratgeber –
Unsere Agentur Tipps
für Zahnarzt SEO

Eine überzeugende Webseite

Eine überzeugende Website ist für Zahnärzte von entscheidender Bedeutung, da sie die digitale Visitenkarte und einen wesentlichen Bestandteil der Patientenkommunikation darstellt. Die Webseite fungiert als zentrale Anlaufstelle, auf der potenzielle Patienten Informationen über die Praxis, Leistungen und das Team finden. Eine gut optimierte Website, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Benutzer ansprechend ist, steigert die Sichtbarkeit der Zahnarztpraxis im Internet.

 

Die Website dient nicht nur dazu, die Professionalität und Kompetenz der Praxis zu präsentieren, sondern spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung neuer Patienten. Durch gezielte Optimierungstechniken, wie beispielsweise SEO (Suchmaschinenoptimierung), wird die Auffindbarkeit in Online-Suchergebnissen verbessert, was zu einer erhöhten Reichweite und potenziellen Patientenanfragen führt.


Eine ansprechende Website bietet zudem die Möglichkeit, das Vertrauen der Patienten zu stärken, indem sie benutzerfreundliche Inhalte, aktuelle Informationen und klare Kontaktoptionen bereitstellt. In der heutigen digitalen Ära ist eine professionelle Website somit unverzichtbar, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, das Patientenvertrauen zu stärken und letztendlich den Erfolg der Zahnarztpraxis zu fördern.

Aussagekräftige und klare Inhalte

Aussagekräftige und klare Inhalte auf einer Zahnarzt-Website sind wichtig, um eine effektive Online-Präsenz zu erzielen. Die Qualität des Contents beeinflusst nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch die Auffindbarkeit der Seite in Suchmaschinen.

 

Die klare Darstellung von relevanten Informationen, wie den angebotenen Leistungen, dem Team und den Praxisräumlichkeiten, schafft Vertrauen bei potenziellen Patienten. Durch gezielte Nutzung von Keywords, die für die Zahnmedizin relevant sind, wird die Optimierung der Website für Suchmaschinen verbessert. Dies erleichtert es wiederum Suchenden, die Website zu finden, wenn sie nach zahnärztlichen Dienstleistungen suchen.

 

Eine sorgfältige Ausarbeitung der Inhalte auf jeder Seite der Website, angefangen bei der Startseite bis zu den spezifischen Leistungsseiten, ermöglicht es, ein umfassendes Bild der Praxis zu vermitteln. Dies ist entscheidend, um potenzielle Patienten zu überzeugen und eine nachhaltige Verbindung aufzubauen.

Positive Bewertungen im Google My Business Profil

Positive Bewertungen auf dem Google My Business Profil sind für Zahnärzte von essenzieller Bedeutung, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Online-Reputation und das Vertrauen potenzieller Patienten haben. Diese Bewertungen fungieren als digitales Feedback und dienen als soziale Bestätigung der Qualität der zahnärztlichen Leistungen.

 

Die Relevanz von positiven Bewertungen liegt nicht nur in der positiven Rückmeldung selbst, sondern auch in ihrem Einfluss auf das lokale Ranking in Google. Die Suchmaschine Google betrachtet positive Bewertungen als Indikator für Vertrauenswürdigkeit und Qualität. Eine hohe Anzahl positiver Bewertungen kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Zahnarztpraxis in den lokalen Suchergebnissen zu steigern.


Zudem fungieren positive Bewertungen als Content Marketing für die Zahnarztpraxis. Sie stellen authentische Erfahrungen von Patienten dar und wirken daher als überzeugende Werbung. Menschen neigen dazu, Bewertungen anderer Patienten ernst zu nehmen und sie in ihre Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Google My Business Agentur 5
suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 6

SEO als Kreislauf – Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein kontinuierlicher Kreislauf, der langfristige Online-Sichtbarkeit ermöglichen kann. Suchmaschinenoptimierung fängt also nicht an, bringt Ergebnisse, und endet dann wieder. SEO muss langfristig umgesetzt werden, um nachhaltige Ergebnisse zu ermöglichen und die Sichtbarkeit zu verbessern. 

 

Wir fokussieren als SEO Agentur darauf, unsere Kunden langfristig zu betreuen und ihnen somit ein stabiler Partner beim Aufbau digitaler Sichtbarkeit zu sein. Dabei haben wir primär die Wertschöpfung im Blick, denn Online Marketing Maßnahmen müssen spürbar Ergebnisse bringen. 


Wenn Du als Zahnarzt oder Zahnärztin eine Agentur suchst, die Erfahrung in dieser Branche hat und genau weiß, wie eine sinnvolle SEO Strategie aufgebaut sein muss – dann melde dich bei uns.

Google Ads und SEO – der Unterschied

Google Ads und SEO sind zwei unterschiedliche Ansätze im Online-Marketing. Bei Google Ads handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die sofortige Sichtbarkeit auf der Google-Suchergebnisseite bieten. Hier bezahlst Du als Zahnarzt für jeden Klick auf die Anzeige. 

 

Im Gegensatz dazu konzentriert sich SEO (Suchmaschinenoptimierung) darauf, die organische Sichtbarkeit einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen von Google zu verbessern. Dies wird durch die Optimierung von Content, Struktur und anderen Faktoren erreicht. Ziel von SEO ist es, eine Webseite so in Google zu positionieren, dass sie unter relevanten Keywords besser gefunden wird und nachhaltige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erreicht.

 

Als SEO und SEA Agentur betreuen wir Kunden sowohl im Bereich von SEO (Suchmaschinenoptimierung) als auch SEA (Google Ads).

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 14

SEO für Zahnärzte – FAQs

Was ist SEO?

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Zahnärzte umfasst der Begriff sämtliche strategischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Ranking und die Sichtbarkeit einer Zahnarztpraxis in führenden Suchmaschinen wie Google zu verbessern.

Warum ist SEO für Zahnärzte so wichtig?

Die Online Marketing Maßnahme Suchmaschinenoptimierung ist für Zahnärzte wichtig, weil dadurch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google stark gesteigert werden kann. Durch die bessere Sichtbarkeit können Praxen dadurch regelmäßig die Aufmerksamkeit neuer Patienten und Patientinnen auf sich ziehen und so stetig das Wachstum der Praxis verfolgen.

Wie viel kostet SEO für Zahnärzte?

Die Kosten für SEO bei Zahnärzten variieren je nach den individuellen Zielen. SEO ist eine langfristige Online-Marketing-Maßnahme, die nachhaltige Ergebnisse liefert. In einer Zusammenarbeit mit einer Agentur sollten die Kosten als monatliche Ausgabe betrachtet werden. Abhängig von den langfristigen Zielen einer Zahnarztpraxis können die monatlichen Ausgaben im Bereich von €500 bis €1.800 pro Monat liegen.

Wie lange dauert SEO für Zahnärzte?

Die Dauer von SEO für eine Zahnarztpraxis hängt stark von der Ausgangssituation und den langfristigen Zielen ab. SEO sollte als kontinuierliche und langfristige Online-Marketing-Maßnahme betrachtet werden, da eine stetige Arbeit an der Stabilität und Steigerung der Sichtbarkeit erforderlich ist. Um langfristig die Konkurrenz zu überholen, empfiehlt es sich, mindestens 12 Monate für eine intensive Suchmaschinenoptimierung einzuplanen.

logo

Die Online Marketing Agentur in Wien.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Online Werbung
Website Erstellung
Webshop Erstellung
1:1 Workshops
Weiteres
Über Uns

Wir melden uns garantiert innerhalb von 24 Stunden bei dir!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Recaptcha zu laden.

Google Recaptcha laden