SEO für Zahnärzte und Zahnärztinnen

Durch Sichtbarkeit auf Google zu mehr Patienten in der Praxis

Mehrwert für dein Unternehmen. 100% kostenlos.

Google Bewertungen KOMMA99

5/5 Sterne.
100% Empfehlung.

SEO für Zahnärzte – Weil Patienten online suchen

Warum ist SEO für Zahnärzte und Zahnärztinnen so wichtig? Weil Patienten online nach einer Zahnarztpraxis suchen. Das bestätigt ein Blick auf das durchschnittliche monatliche Suchvolumen des Suchbegriffs “zahnarzt”: 71.000 Personen in Österreich suchen pro Monat in Google nach diesem Begriff. Tendenz steigend.

Diese Zahl verspricht ein großes Potenzial an neuen Patienten und Patientinnen. Doch “leider” gibt es in Suchmaschinen wie Google immer nur 10 Gewinner. Nämlich der ersten 10 Suchergebnisse, die sind nämlich auf Google Seite 1. Wobei die ersten drei Ergebnisse die meisten Klicks bekommen – das Ziel in der Suchmaschinenoptimierung muss deshalb hochgesteckt sein. Wo sollte man seine Zahnarztpraxis auf keinen Fall verstecken? Auf Google Seite 2, denn dort findet sie niemand.

seo fuer zahnaerzte keywords statistik

Screenshot aus dem SEO Keyword Tool “kwfinder”. Monatliches Suchvolumen innerhalb Österreichs.

KOMMA99 ist eine großartige SEO Agentur bzw. Online Marketing Agentur aus Wien!

Nach einem unverbindlichen ersten Gespräch habe ich ein Projekt-Paket angeboten bekommen, das sehr individuell an meine Wünsche und Vorstellungen angepasst war. Ich bekam den Experten Nico aus dem Team als Ansprechpartner zugewiesen und durfte mich mit meinen Fragen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder auch via Videokonferenz an ihn wenden. Ich habe mich extrem gut betreut gefühlt und alle meine Fragen wurden sehr professionell beantwortet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der SEO Experte Roman hat mit seinem Know-How in Sachen Webdesign meiner Website einen tollen neuen Look verpasst und die großartige Nina hat einen fantastischen SEO-Text für mich verfasst!

Vielen Dank an das gesamte Team!

Zahnarzt

Mehr Patienten und mehr Sichtbarkeit
für Zahnarztpraxen

Als SEO Agentur unterstützen wir Unternehmen dabei, den Sprung auf Google Seite 1 zu schaffen.

Langfristige Strategie, nachhaltige Ergebnisse

Ohne Strategie kein Plan, und ohne Plan kein Erfolg. Eine SEO Strategie und Planung ist die Basis aller weiteren Online Marketing Maßnahmen, die für den Erfolg entscheidend sind.

Fokus auf Erfolge

Fokus auf ErfOnline Marketing Maßnahmen machen langfristig nur Sinn, wenn sie zu Erfolg führen. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte bedeutet Erfolg für uns: Mehr Patienten und mehr Terminvereinbarungen.

Die Patienten im Blick

In der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte optimieren wir Webseiten für die Zielgruppe, die zukünftigen Patienten. Deren Bedürfnisse und die Erfüllung der Erwartungshaltung liegen im Fokus unserer Arbeit.

Persönliche Rundum-Betreuung

Deine Patienten sind Deine Kunden, Du bist unser Kunde. Der persönliche Kontakt und regelmäßige Austausch zu SEO Maßnahmen und Ergebnissen ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Du möchtest uns kennenlernen?

SEO für Zahnärzte – der 10 Schritte Guide

Grafiken

Technik, Keywords, Inhalte, Backlinks –
was zuerst?

Um eine Zahnarztpraxis langfristig an der Spitze der Google Ergebnisse zu positionieren, bedarf es intensiver SEO Arbeit. Die Ausgangslage bestimmt die Strategie. Je nachdem, ob eine Webseite bereits über Sichtbarkeit in Google verfügt oder ob die Seite noch überhaupt nicht gefunden wird, können sinnvolle SEO Maßnahmen festgelegt werden.

Kostenfreie SEO-Analyse für Zahnärzte

Du bist dir nicht sicher, ob deine Zahnarztpraxis Online Marketing Maßnahmen braucht?

Schick uns deine Website und wir prüfen das SEO Potenzial.

Ratgeber –
Unsere Agentur Tipps
für Zahnarzt SEO

Eine überzeugende Webseite

Eine überzeugende Website ist für Zahnärzte von entscheidender Bedeutung, da sie die digitale Visitenkarte und einen wesentlichen Bestandteil der Patientenkommunikation darstellt. Die Webseite fungiert als zentrale Anlaufstelle, auf der potenzielle Patienten Informationen über die Praxis, Leistungen und das Team finden. Eine gut optimierte Website, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Benutzer ansprechend ist, steigert die Sichtbarkeit der Zahnarztpraxis im Internet.

 

Die Website dient nicht nur dazu, die Professionalität und Kompetenz der Praxis zu präsentieren, sondern spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung neuer Patienten. Durch gezielte Optimierungstechniken, wie beispielsweise SEO (Suchmaschinenoptimierung), wird die Auffindbarkeit in Online-Suchergebnissen verbessert, was zu einer erhöhten Reichweite und potenziellen Patientenanfragen führt.


Eine ansprechende Website bietet zudem die Möglichkeit, das Vertrauen der Patienten zu stärken, indem sie benutzerfreundliche Inhalte, aktuelle Informationen und klare Kontaktoptionen bereitstellt. In der heutigen digitalen Ära ist eine professionelle Website somit unverzichtbar, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, das Patientenvertrauen zu stärken und letztendlich den Erfolg der Zahnarztpraxis zu fördern.

Aussagekräftige und klare Inhalte

Aussagekräftige und klare Inhalte auf einer Zahnarzt-Website sind wichtig, um eine effektive Online-Präsenz zu erzielen. Die Qualität des Contents beeinflusst nicht nur die Benutzererfahrung, sondern auch die Auffindbarkeit der Seite in Suchmaschinen.

 

Die klare Darstellung von relevanten Informationen, wie den angebotenen Leistungen, dem Team und den Praxisräumlichkeiten, schafft Vertrauen bei potenziellen Patienten. Durch gezielte Nutzung von Keywords, die für die Zahnmedizin relevant sind, wird die Optimierung der Website für Suchmaschinen verbessert. Dies erleichtert es wiederum Suchenden, die Website zu finden, wenn sie nach zahnärztlichen Dienstleistungen suchen.

 

Eine sorgfältige Ausarbeitung der Inhalte auf jeder Seite der Website, angefangen bei der Startseite bis zu den spezifischen Leistungsseiten, ermöglicht es, ein umfassendes Bild der Praxis zu vermitteln. Dies ist entscheidend, um potenzielle Patienten zu überzeugen und eine nachhaltige Verbindung aufzubauen.

Positive Bewertungen im Google My Business Profil

Positive Bewertungen auf dem Google My Business Profil sind für Zahnärzte von essenzieller Bedeutung, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Online-Reputation und das Vertrauen potenzieller Patienten haben. Diese Bewertungen fungieren als digitales Feedback und dienen als soziale Bestätigung der Qualität der zahnärztlichen Leistungen.

 

Die Relevanz von positiven Bewertungen liegt nicht nur in der positiven Rückmeldung selbst, sondern auch in ihrem Einfluss auf das lokale Ranking in Google. Die Suchmaschine Google betrachtet positive Bewertungen als Indikator für Vertrauenswürdigkeit und Qualität. Eine hohe Anzahl positiver Bewertungen kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Zahnarztpraxis in den lokalen Suchergebnissen zu steigern.


Zudem fungieren positive Bewertungen als Content Marketing für die Zahnarztpraxis. Sie stellen authentische Erfahrungen von Patienten dar und wirken daher als überzeugende Werbung. Menschen neigen dazu, Bewertungen anderer Patienten ernst zu nehmen und sie in ihre Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Google My Business Agentur 5
suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 6

SEO als Kreislauf – Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein kontinuierlicher Kreislauf, der langfristige Online-Sichtbarkeit ermöglichen kann. Suchmaschinenoptimierung fängt also nicht an, bringt Ergebnisse, und endet dann wieder. SEO muss langfristig umgesetzt werden, um nachhaltige Ergebnisse zu ermöglichen und die Sichtbarkeit zu verbessern. 

 

Wir fokussieren als SEO Agentur darauf, unsere Kunden langfristig zu betreuen und ihnen somit ein stabiler Partner beim Aufbau digitaler Sichtbarkeit zu sein. Dabei haben wir primär die Wertschöpfung im Blick, denn Online Marketing Maßnahmen müssen spürbar Ergebnisse bringen. 


Wenn Du als Zahnarzt oder Zahnärztin eine Agentur suchst, die Erfahrung in dieser Branche hat und genau weiß, wie eine sinnvolle SEO Strategie aufgebaut sein muss – dann melde dich bei uns.

Google Ads und SEO – der Unterschied

Google Ads und SEO sind zwei unterschiedliche Ansätze im Online-Marketing. Bei Google Ads handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die sofortige Sichtbarkeit auf der Google-Suchergebnisseite bieten. Hier bezahlst Du als Zahnarzt für jeden Klick auf die Anzeige. 

 

Im Gegensatz dazu konzentriert sich SEO (Suchmaschinenoptimierung) darauf, die organische Sichtbarkeit einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen von Google zu verbessern. Dies wird durch die Optimierung von Content, Struktur und anderen Faktoren erreicht. Ziel von SEO ist es, eine Webseite so in Google zu positionieren, dass sie unter relevanten Keywords besser gefunden wird und nachhaltige Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erreicht.

 

Als SEO und SEA Agentur betreuen wir Kunden sowohl im Bereich von SEO (Suchmaschinenoptimierung) als auch SEA (Google Ads).

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 14

SEO für Zahnärzte – FAQs

Was ist SEO?

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Zahnärzte umfasst der Begriff sämtliche strategischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Ranking und die Sichtbarkeit einer Zahnarztpraxis in führenden Suchmaschinen wie Google zu verbessern.

Warum ist SEO für Zahnärzte so wichtig?

Die Online Marketing Maßnahme Suchmaschinenoptimierung ist für Zahnärzte wichtig, weil dadurch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google stark gesteigert werden kann. Durch die bessere Sichtbarkeit können Praxen dadurch regelmäßig die Aufmerksamkeit neuer Patienten und Patientinnen auf sich ziehen und so stetig das Wachstum der Praxis verfolgen.

Wie viel kostet SEO für Zahnärzte?

Die Kosten für SEO bei Zahnärzten variieren je nach den individuellen Zielen. SEO ist eine langfristige Online-Marketing-Maßnahme, die nachhaltige Ergebnisse liefert. In einer Zusammenarbeit mit einer Agentur sollten die Kosten als monatliche Ausgabe betrachtet werden. Abhängig von den langfristigen Zielen einer Zahnarztpraxis können die monatlichen Ausgaben im Bereich von €500 bis €1.800 pro Monat liegen.

Wie lange dauert SEO für Zahnärzte?

Die Dauer von SEO für eine Zahnarztpraxis hängt stark von der Ausgangssituation und den langfristigen Zielen ab. SEO sollte als kontinuierliche und langfristige Online-Marketing-Maßnahme betrachtet werden, da eine stetige Arbeit an der Stabilität und Steigerung der Sichtbarkeit erforderlich ist. Um langfristig die Konkurrenz zu überholen, empfiehlt es sich, mindestens 12 Monate für eine intensive Suchmaschinenoptimierung einzuplanen.

logo

Die Online Marketing Agentur in Wien.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Online Werbung
Website Erstellung
Webshop Erstellung
1:1 Workshops
Weiteres
Über Uns

Wir melden uns garantiert innerhalb von 24 Stunden bei dir!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Recaptcha zu laden.

Google Recaptcha laden