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SEO Marketing

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Inhaltsverzeichnis

Step-by-step Maßnahmen – wie du SEO Marketing für deine Website oder deinen Webshop nutzt und mit Optimierung mehr User bekommst

„Noch nie gehört – das google ich mal!“ 

Das Nummer Eins Tool, immer in der Hosentasche und immer griffbereit – unser Handy. Wie oft hast du schon gegoogelt, weil dir ein Begriff unbekannt war oder du dich über ein Thema informieren wolltest oder weil dir ganz spontan eine Idee gekommen ist?

Wie bei den meisten Menschen wird Google vermutlich auch bei dir ein täglicher Bestandteil deines Lebens sein – und wenn nicht Google, dann andere Suchmaschinen. Egal, um was es geht – wir suchen nach Informationen, Öffnungszeiten, Anleitungen und ganz allgemein gesagt: Wir suchen nach Antworten auf unsere Fragen!

Nicht umsonst ist das Wort „googeln“ schon in unseren Sprachgebrauch übergegangen – 2004 hat es das Wort auch schon in den Duden geschafft. Die Suchmaschine ist allwissend und liefert zu absolut jedem Thema eine Antwort. 

Damit du deine Antworten von Google erhältst, steht ein Algorithmus hinter der Suchmaschine. Dieser ist darauf bedacht, den Nutzern die passendsten, einfachsten und ansprechendsten Suchergebnisse zu liefern, um seine Nutzer glücklich zu machen und langfristig zu behalten. Hier kommt SEO ins Spiel!

SEO (kurz für Suchmaschinenoptimierung) ist darauf bedacht, eine Webseite so zu optimieren, dass sie für die Suchmaschinen, den Algorithmus und folglich natürlich für den Nutzer ansprechend sind. Das Ziel von SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist es, die Website so zu optimieren, dass sie zu bestimmten Suchbegriffen ganz vorne auf der ersten Seite von Google oder anderen Suchmaschinen gefunden wird. 

Warum ganz vorne auf der ersten Seite?

Sind wir uns mal ehrlich – wer klickt denn schon auf das 5. Suchergebnis, geschweige denn auf Google Seite zwei?

Ein minimaler Prozentsatz, das steht fest (und wurde durch einige Studien durchaus bestätigt). Damit die Vielzahl an Menschen die Website von deinem Unternehmen überhaupt wahrnimmt, muss diese folglich optimiert (SEO) und ganz weit oben in den Suchmaschinen zu finden sein – also für Google und die Suchenden als relevant wahrgenommen werden.

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie das geht – dann bist du hier genau richtig! Wir sind eine Online Marketing Agentur und spezialisiert auf SEO Marketing (Suchmaschinenoptimierung Marketing). In diesem Artikel geben wir dir einen ganz genauen Einblick in SEO Maßnahmen, was diese bewirken und wie du diese für deine Webseite, deinen Webshop und deine allgemeine Online-Präsenz nutzen kannst. 

Bist du bereit?

Was ist SEO Marketing?

SEO ist wie oben erwähnt die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung, sprich die Optimierung einer Website oder eines Webshops für die Suchmaschinen. Suchmaschinen sind in diesem Fall Google, Bing, Yahoo, aber auch Amazon und YouTube gehören in diese Kategorie. Im SEO Marketing dreht sich im Umkehrschluss alles darum SEO (Suchmaschinenoptimierung) auf der Webseite von deinem Unternehmen für marketing-technische Zwecke zu nutzen – also von potentiellen Kunden oder Käufern gesehen zu werden. 

Wenn du schon eine Webseite oder einen Webshop hast, dann ist das zwar ein guter Anfang – aber es gab alleine 1,88 Milliarden Webseiten im Jahr 2021. Wieso sollten Kunden genau deine Seite anklicken? Und wie sollen sie diese in diesem riesigen Berg an Webseiten überhaupt finden?

Hier setzen wir mit dem SEO Marketing an. Wir beginnen als Agentur vorerst damit herauszufinden, welche Inhalte potenzielle Nutzer suchen würden, um dich zu finden. In SEO Kreisen nennen wir diese Suchbegriffe „Keywords“. Zu Keywords haben wir schon spannende Blogartikel und Glossarbeiträge für dich parat – diese findest du hier und hier verlinkt.

Um dir Keywords trotzdem kurz zu erklären, geben wir dir hier ein Beispiel:

Du leitest ein Unternehmen – eine Fahrradwerkstatt. Auf deiner Webseite bietest du Leistungen an, wie eine Fahrradreparatur oder das Aufpumpen von Reifen. Gleichzeitig betreibst du aber auch einen Blog, in dem du motivierten Bikern Tipps & Tricks verrätst, wie sie ihr Fahrrad selbst reparieren und tunen können. 

Um deine Webseite nun für die Suchmaschine zu optimieren, nutzen wir eine Keyword Recherche und darauffolgend ein Keyword Mapping. Die Ergebnisse sind klar – deine Kunden suchen beispielsweise nach „Fahrrad reparieren lassen“ oder „Fahrrad aufpumpen lassen“, wenn Sie deine Leistungen in Anspruch nehmen wollen und nach „Fahrrad (selbst) reparieren“ oder „Fahrrad (selbst) aufpumpen“, wenn sie die Informationen in deinem Blog lesen wollen. 

Die ersten Keywords rund um deine Leistungen werden als transaktionale Keywords bezeichnet, die anderen rund um deine Informationen als informative Keywords. Gleichzeitig kann man die Keywords in long-tail und short-tail unterteilen. Ein Keyword, welches aus einem Wort besteht, wird dementsprechend als short-tail Keyword bezeichnet, eine ganze Phrase oder sogar ein Satz im Umkehrschluss als long-tail.

Willst du mehr über Keywords in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung im Detail lernen?

Dann schau einfach bei unserem Blogartikel vorbei – hier findest du ihn. 

Wenn wir durch das Keywordmapping die Zielgruppe und die Suchintention definiert haben, dann beginnen wir, Content (Inhalte) für deine Website zu erstellen, die deine User zufrieden stellt. Gleichzeitig kümmern wir uns um das passende Webdesign, um die Usability zu gewährleisten, optimieren die Technik und beginnen mit einem strategischen Backlinkbuilding. 

Die wichtigsten Komponenten im SEO Marketing

Wie du merkst, setzen wir an vielen verschiedenen Ecken an, um deine Website so gut zu optimieren, dass sie auf der ersten Seite der Suchmaschinen gefunden wird.

Bei KOMMA99 unterteilen wir die unterschiedlichen Bereiche und die passenden Maßnahmen gerne und nennen diese „SEO Säulen“:

  1. Säule: Technik
  2. Säule: Content
  3. Säule: Webdesign
  4. Säule: Backlinks

Säulen 1-3 gehören dabei zu der Onpage Optimierung, während die 4. Säule die Offpage Optimierung deiner Webseite umfasst. In unseren Blogartikeln und auf unserer ganzen Website sprechen wir gerne und oft über die 4 Säulen der Suchmaschinenoptimierung – denn mit ihnen fällt und steht jede einzelne Website. 

Wenn wir von der Technik in der Suchmaschinenoptimierung sprechen, dann meinen wir damit Faktoren, die du mit dem freien Auge gar nicht erkennen kannst – wie schnell/langsam deine Website lädt, wie die Bilder auf deiner Website eingebettet sind – praktisch alles, was im Backend, also im Hintergrund deiner Webseite, passiert. 

Der SEO Content und das Webdesign umfassen alles, was auf der Webseite von deinem Unternehmen gesehen werden kann. Dazu zählen der Above the Fold Bereich, deine Menüstruktur, Texte, Bilder und Videos. Diese zwei Säulen sorgen dafür, dass sich der Besucher auf deiner Webseite zurechtfindet, auf dieser bleibt und zukünftig zu deinem Kunden wird. 

Die Backlinks deiner Website, also die Offpage Optimierung, beschreiben die Vernetzung deiner Website mit anderen – relevanten – Seiten. Wenn du mit deinem Fahrrad-Onlineshop (wie oben erwähnt) zum Beispiel in einem Artikel auf einer anderen Website, in dem es um Fahrräder geht, vorkommst und dein Onlineshop verlinkt wird – dann ist das ein qualitativ hochwertiger Backlink. Die Qualität deiner Backlinks bestimmt die Qualität deiner Seite und wirkt sich positiv auf dein Ranking aus, deshalb ist es wichtig, dass du im Zuge deines SEO Marketings passende und qualitative Backlinks generierst. Genauere Informationen zum Backlinkbuilding findest du in einem unserer Blogartikel

Wie funktioniert SEO Marketing?

Warum du SEO Marketing nutzen solltest, und warum Suchmaschinenoptimierung so eine essenzielle Rolle in unserer digitalen Gesellschaft spielt, haben wir dir ausführlich erklärt. Du weißt auch, dass SEO auf vier Säulen basiert, die jeweils optimiert sein sollten, um die eigene Website erfolgreich zu machen, ein hohes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen und eine ausschlaggebende Onlinepräsenz zu schaffen. Was du aber vielleicht noch nicht weißt, ist wie SEO Marketing eigentlich funktioniert – mehr dazu kommt jetzt.

Früher war es um einiges leichter, durch Blackhat Methoden – also das Austricksen des Algorithmus – auf die erste Seite zu kommen, ohne hochwertigen Content (Inhalte) liefern zu müssen. Seit 2019 steht aber die Qualität für Google im Vordergrund. Die Suchmaschine Google will ihren Nutzern die optimalen und vor allem wahren und hochwertigen Seiten präsentieren, um deren Suchanfragen zu beantworten. Diesen großen Schritt haben wir dem Core Update von Google aus dem Jahr 2019 zu verdanken – dem Google E-A-T. 

E-A-T steht für Expertise-Autorität-Trust und umschreibt, was deine Website oder dein Webshop mitbringen muss, um für die Suchmaschinen relevant zu sein und infolgedessen ein hohes Ranking zu erzielen. Google E-A-T zählt aber nicht als Faktor für das Ranking, sondern als Richtlinie dafür, was eine Website mitbringen muss, um als relevant zu gelten. Zusätzlich zu diesen Kriterien und Richtlinien gibt es über 200 weitere Google Rankingfaktoren

Wie du siehst, ist es nicht so einfach deine Website perfekt für Google zu optimieren. Einerseits spielen viele Rankingfaktoren eine Rolle, andererseits ist es wichtig, hochqualitativen Content zu verfassen. Aber vor allem willst du deine Zielgruppe ansprechen und neue Kunden gewinnen. 

Aber keine Sorge – mit unserem Step-by-Step-Guide helfen wir dir auf deinem Weg zu deiner optimierten Website oder deinem optimierten Webshop!

Step-by-Step zur optimierten Onlinepräsenz

Du hast in diesem Blogartikel schon viel darüber gelesen, wie du SEO Marketing und Suchmaschinenoptimierung so für dich nutzt, dass du dadurch auch Profit heraus schlägst. Nun ist es an der Zeit dir im Detail zu erklären, wie dir eine Optimierung deiner Website gelingt. Der Weg ist nicht einfach – entweder du bestreitest ihn allein oder holst dir Unterstützung von einer Online Marketing Agentur deines Vertrauens. 

Step #1 – Keywords, Keywords, Keywords

In einem ersten Schritt solltest du herausfinden, was du von deiner Website erwartest. Wie definierst du deine Zielgruppe? Was soll deine Zielgruppe auf deiner Website und den einzelnen Seiten machen? Welche anderen Webseiten oder Webshops erreichen genau das, was du gerne hättest?

Auf Basis dieser Fragen arbeitest du deine Keywords in einer Keyword Recherche heraus (wie oben schon angeteasert). Glieder deine Keywords in transaktionelle und informative Kategorien, sodass du stets den Überblick behältst. Was sind deine Haupt-Keywords und sucht jemand danach? Ein Tool, welches dir in diesem Schritt unter anderem helfen kann, ist KWFinder von Mangools. Hast du deine Keyword Recherche dann in ein Keyword Mapping verwandelt, so liegt der optimale Fahrplan für dein SEO Marketing vor dir. Eine genaue Anleitung zur Optimierung erhältst du hier

Step #2 – Struktur schaffen

Nun ist es an der Zeit, Struktur auf deiner Website zu schaffen. Welche sind deine wichtigsten Landingpages? Welche Leistungsseiten sollen deine Besucher zu welchem Thema besuchen? Wie sieht die Menüstruktur auf deiner Website aus?

Info Icon Komma99 Unser Tipp: Strukturiere deine Seite so klar und logisch, wie nur möglich. Eine klare Seitenstruktur und eine klare Sitemap machen es den Suchmaschinen und dem Nutzer leichter, deine Seite zu verstehen und zu lesen. 

Dabei ist es wichtig, dass jede deiner Seiten einem definierten Thema zugewiesen ist. Durch visuelle Impulse kannst du den Leser außerdem lenken und einen roten Faden durch die Website schaffen. Mehr zum SEO Webdesign liest du in diesem Blogartikel

Step #3 – Guter Content (Inhalte)

Ein ganz besonders wichtiger Schritt in der Optimierung (und eine der 4 SEO Säulen) ist der Content, also die Inhalte auf deiner Website. Hier solltest du so gut wie möglich versuchen, deine Zielgruppe, auf Basis deiner Keywords aus Schritt 1, anzusprechen. 

Hierzu zählen zum Beispiel SEO Texte – für das Schreiben von SEO Texten haben wir einen Blogartikel für dich parat. Aber auch Bilder, Grafiken und Videos sollten auf deiner Website für ein optimales SEO Marketing vorhanden sein. 

Lege außerdem Wert auf Title und Meta-Description, welche auf der Suchergebnisseite von Google aufscheinen. Bei diesen kurzen aber wichtigen kleinen Textpassagen geht es darum, den Nutzer durch Suchmaschinenoptimierung erst einmal auf deine Seite zu bringen. Wie genau du dein perfektes SERP Snippet kreierst erfährst du in einem Glossarbeitrag von uns – gleichzeitig kannst du aber auch unseren SERP Snippet Generator nutzen – so weißt du immer, ob dein SERP Snippet lang genug ist und das wichtige Keyword enthält. Gleichzeitig bekommst du ein Beispielbild, wie dein Snippet aussehen würde.

Step #4 – Technisch optimiert

In einem vierten Schritt geht es dann darum, deine Website aus allen verschiedenen Aspekten technisch zu optimieren. Stelle deine Besucher mit einer kurzen Ladezeit zufrieden, stelle sicher, dass alle Buttons online klickbar sind, und kümmere dich um die internen Verlinkungen. Eine 404 Fehlerseite sollte auf deiner Website zum Beispiel auf keinen Fall vorkommen. Tools wie Screaming Frog helfen dir dabei, herauszufinden, welche technischen Fehler auf deiner Website bestehen und machen es einfacher, diese auch auszubessern. 

 

Step #5 – Warten, beobachten & analysieren

Last but not least, wenn du jede Suchmaschinenoptimierung im SEO Marketing Repertoire umgesetzt hast, heißt es geduldig zu sein und zu warten. Du wirst sehen – jeden Monat verbessert sich dein Ranking und deine Website wird immer relevanter. Hier solltest du Analyse-Tools wie Matomo, Google Search Console oder Xovi nutzen, denn nur so erkennst du, wenn ein Fehler auftritt oder du eingreifen musst. 

Gleichzeitig kannst du in diesem Schritt mit dem Backlinkbuilding beginnen und deine Seite durch Gastbeiträge, Firmenverzeichnisse oder Branchenverzeichnisse langsam an Relevanz gewinnen lassen. Achte darauf, deinen Content und deine Seite immer so anzupassen, dass sie nicht an Relevanz verlieren. 

SEO Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon

Wie du siehst, bedarf es nicht nur jeder Menge Know-How, sondern auch Geduld und regelmäßige Analysen, wenn man mit seiner Website durch SEO Marketing ganz vorne in Google gefunden werden will. Viele Unternehmen haben keine internen Kapazitäten, um alle Maßnahmen optimal durchzuführen – dann kommen wir als SEO Agentur ins Spiel. 

Durch Workshops, Reportings oder einer kompletten Übernahme deiner SEO Strategie können wir dir als SEO Agentur dabei helfen, deine Website so für die Suchmaschinen zu optimieren, dass du online auch gefunden wirst und dadurch automatisch mehr Nutzer generierst.

Wie auch immer du dich entscheidest – Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt ein präsentes Thema für deinen Onlineauftritt und deine digitale Visitenkarte. Deshalb hoffe ich, dass ich dir mit diesem Blogartikel einen kleinen Einblick in die Welt des SEO Marketing geben konnte und du nun selbstbewusst deine eigene SEO Strategie starten kannst!

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