Search engine optimization industries Lawyers

More clients with less effort Search Engine Optimization for lawyers

Google Reviews KOMMA99

5/5 stars.
100% Recommendations.

Maximize visibility, inquiries and sales with targeted and effective marketing strategies. We can do that.

Search engine optimization for lawyers, attorneys & law firms

Increased visibility on the web

More clients for your law firm

Do you want Visible in the long term become? SEO is the answer!

Every single industry thrives on satisfied customers - and so do lawyers/attorneys. Customer acquisition has been supplemented by a number of channels thanks to technological progress - one of which is online marketing. Being found at the top of the search results on search engines such as Google has become the goal of many companies and a perfect way to acquire new customers. 

But in order to not only be ranked on page 1 with your website, but also to really win more clients, you need a variety of factors. Each and every one of them contributes to your SEO also long-term customers for your law firm. 

With professionals to the optimum position. That's where we come in as an online marketing agency! We are the No. 1 specialists in SEO and help you to optimize your website's ranking.

Do you want to be visible in the long term? SEO is the answer!

search engine optimization lawyers komma99 2

Free initial consultation

Are you a lawyer and want to show search engines and potential clients that your law firm exists? Then get SEO for lawyers! Simply contact us and discuss your goals with us in a free initial consultation. Together we will make your website fit for search engines such as Google, clients & co.

What we offer you in the Search Engine Optimization for lawyers, attorneys and law firms

Of course you want to be number 1 for your target group - and we know exactly how to achieve this! SEO for industries works with different methods that are individually tailored to your law firm to optimize your visibility on the Google search engine.

search engine optimization lawyers komma99 5

Onpage SEO

In on-page SEO, we work out suitable keywords that your target group is looking for. Examples of keywords relating to lawyers and law firms could be Lawyers/Lawyers Vienna Law firms/lawyers/attorneys Lower Austria Lawyer/Lawyer near me Based on these keywords, we create suitable service pages for your website. Don't have a website yet? No problem! We can also create a modern and clear website for you in the same breath. To optimize the website for your keywords, the content is of great importance. SEO texts, meta tags for images and much more will help you to achieve a higher ranking.

search engine optimization lawyers komma99 3

Offpage SEO

Offpage optimization is an important part of any SEO strategy. We optimize your website so that it is classified as trustworthy by Google and therefore also by your future clients. The best way to build trust online is through entries in business and company directories on the one hand and links to strong websites on the other. For example, if a well-known, renowned website links to you, the search engine automatically knows that your site must also be relevant. However, backlink building can take a lot of time, which is why we usually address this topic after the basic structure of your search engine optimization (SEO).

search engine optimization lawyers komma99 5

Local SEO

If you want to be found locally because your head office is located in a Viennese district, for example, then you are well advised to use Local SEO. With local SEO, we optimize the Google My Business entries for lawyers, attorneys or law firms and ensure that they can also be found via Google Maps. A subtle adjustment with a big impact: future clients search for a lawyer or solicitor in their area and automatically come across you!

search engine optimization lawyers komma99 5

Technology

Last but not least, technology is of great value for industry-specific SEO. Your website should not only load quickly, but also perform well - both on desktop and mobile. That's why we optimize your mobile view and the loading time of your website in this step and thus signal to search engines that the website is trustworthy and professional. These signals to search engines such as Google in turn boost your ranking and bring you ever closer to position 1.

Our customers. Our pride and joy.

Our Agency Team for lawyers and attorneys

Three large Advantages at the Search Engine Optimization for lawyers

search-engine-optimization-lawyers-comma99-14

More visibility for your website: SEO measures give your website a higher trust rating in the long term, which has a strong influence on your Google ranking. → Better ranking = more visibility = more clients.

search-engine-optimization-lawyers-comma99-16

Strengthen your branding: Our creative SEO copywriters not only write content that is perfectly optimized for keywords, but are also able to incorporate your personal touch. A text interview and lots of research will strengthen your branding and boost your ranking.

search-engine-optimization-lawyers-comma99-15

Both eyes on the target: We are SEO experts and know exactly where to go! With a detailed SEO roadmap and monthly reports, you always know exactly where we currently stand with your project. This allows us to react to updates from Google and adapt your website and SEO strategy accordingly without your ranking suffering.

References. What our customers say.

Marcus Kemethofer set up a Google Ads campaign for us with us and helped us create a landing page that was top SEO optimized AND appealing to our customers. He was always on our side and very transparent about what he was doing and how it affected the numbers. He didn't just do it, he taught us along the way! Top!

Numbers don't lie - The number of hits on our homepage is constantly increasing with comma 99. The support is reliable and competent. We are delighted.

I appreciate Komma99 because they can explain the topic to me as an SEO beginner in a way that I understand what I need to understand for the cooperation but without overwhelming me with too many details. The people are reliable, responsive, friendly and very professional. I really enjoy working with them and can absolutely recommend them. Clear 👍

SEO for Lawyers and Law firms
- All the questions on the tip of your tongue

When you first hear about SEO or even know roughly what search engine optimization is, you probably have a big question mark in your head. Don't worry - we have summarized the most frequently asked questions about SEO here. If you still need answers, just get in touch with us!

Isn't search engine optimization for Google very time-consuming?

Anyone confronted with search engine optimization for the first time is initially reluctant. There are so many different areas to consider and so many measures to take that SEO becomes a full-time job. That's why online marketing agencies like us exist!

Our job as an SEO agency for lawyers is to make your law firm even more successful than it already is. We take all the measures in hand, take care of every little detail and you can sit back and watch the progress in the monthly reports. 

To answer the question briefly and succinctly: Yes, search engine optimization is expensive, but not for our customers!

Whether you want to do SEO on your own, have experts on your team or want to work with us - getting started is not easy. It's about precisely defining your target group, determining your goals and doing lots of research. We use all the information we have gathered and your wishes to create a SEO plan that we can stick to. We successively create new content based on this plan and the keywords and optimize at all ends. 

We start with in-depth keyword research to define the goal. We also create your website (or take care of optimizing your existing one), write SEO texts and fine-tune the technology. It's always handy to have experts like us for whom your project is a high priority and who know about possible updates quickly.

In principle, search engine optimization, whether for a lawyer or a dentist, is always about the user. Your future clients should click on the website, know their way around intuitively and ideally contact you straight away. It is therefore impossible to say in general terms what a website should look like. What is always important, however, is that the user's needs should always be at the forefront. An intuitive web design, combined with the personal touch of the company and cleverly placed call-to-actions, is actually already a win. 

We work with the CMS WordPress, which enables us to design your website in a personal, appealing and, above all, modern way. Regular consultation with you is very important to us - overall, you, your clients and Google should be satisfied with the web design - then we've done a good job!

The content can also include everything from A to Z. Perhaps a lean one-pager is enough for your venture. Maybe you want to start a blog in which you share tips from the everyday life of a lawyer with your clients. Or perhaps a glossary with specialist terms from the law firm could be useful for the user. 

In order to write the right content, prior research is of great importance. That's why we use keyword research to find out exactly what content your law firm's website needs. A lawyer in the Weinviertel may need different content than a lawyer in Vienna Margareten - individuality and a look at the competition give us the best feeling here!

We understand this question well - once you have started an SEO strategy, you really want to get started and ideally be on Google page 1 tomorrow. Unfortunately, it's not that easy. 

At our marketing agency KOMMA99, we like to compare SEO to building a house. We build the foundations and the walls slowly rise, but it takes a while until the result - the finished house - is visible. With SEO, we are constantly fine-tuning various measures and monitor their success using reports. Although an SEO strategy only bears its first fruits after six months at the earliest, the success remains even after the search engine optimization has been completed. 

Do you want quick results? Then placing advertisements could be something for you. In Google Adwords, we plan campaigns that get you clicks from one day to the next. The difference is that you pay money per click and when we end the campaign, you are invisible online again. 

If you really want to have a sustainable online presence, it's best to let us advise you! With our many years of experience, we know exactly which individual levers we need to pull to ensure the success of your company.

Request a non-binding offer now

As a lawyer, do you want to make your law firm and your services visible and attract new clients? Then arrange a free, no-obligation initial consultation now. We'll take care of your visibility!

KOMMA99- Your No. 1 Agency for SEO

As an online marketing agency with a focus on SEO and Google Ads, we are professionals in optimizing websites and online stores. Our goal is to help companies become visible online and thus generate more inquiries and more sales.

The focus is on comprehensive advice and the creation of a long-term online marketing strategy. We not only offer optimization and advice for lawyers or attorneys, but also provide support in other areas of online marketing such as SEO, Google Ads or web design.

search engine optimization lawyers komma99 19

With us you will be found on Google

What are you waiting for? As your trusted online marketing agency, we take care of everything you need to get you to the top of the search engines as a lawyer or attorney. 

We focus on comprehensive and sustainable consulting and the creation of individual SEO or Google Ads strategies - because every company is unique and it is important to show this to the searching world.

KOMMA99

The online marketing agency in Vienna . 

seo copywriter komma99 8
Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

SEO - Search Engine Optimization
Online advertising
Website creation
Webshop creation
1:1 Workshops
Further information
About us

We guarantee to get back to you within 24 hours!

Click the button below to load the Google Recaptcha content.

Google Recaptcha load

Suchmaschinenoptimierung Branchen Anwälte

Mehr Mandanten mit wenig Aufwand Suchmaschinenoptimierung für Anwälte

Google Bewertungen KOMMA99

5/5 Sterne.
100% Empfehlungen.

Sichtbarkeit, Anfragen und Umsatz mit gezielten und effektiven Marketingstrategien maximieren. Das können wir.

Suchmaschinenoptimierung für Anwälte, Rechtsanwälte & Kanzleien

Erhöhte Sichtbarkeit im Netz

Mehr Mandanten für deine Kanzlei

Willst du langfristig sichtbar werden? SEO ist die Antwort!

Jede einzelne Branche lebt von zufriedenen Kunden –  und so auch Anwälte/Rechtsanwälte. Die Kundenakquise wurde durch den technischen Fortschritt um einige Kanäle ergänzt – einer davon ist das Online Marketing. Bei Suchmaschinen wie Google in den Suchergebnissen ganz oben auf der ersten Seite gefunden zu werden, ist das Ziel vieler Unternehmen geworden und eine einwandfreie Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. 

Aber um mit deiner Website nicht nur auf Seite 1 platziert zu werden, sondern auch wirklich mehr Mandanten zu gewinnen, braucht es eine Vielzahl an Faktoren. Jeder einzelne davon trägt dazu bei, dass du durch SEO auch langfristig Kunden für deine Kanzlei generierst. 

Mit Profis zur optimalen Position. Da kommen wir als Online Marketing Agentur ins Spiel! Wir sind die Nr. 1 Spezialisten in Sachen SEO und helfen dir zur optimalen Platzierung deiner Website.

Willst du langfristig sichtbar werden? SEO ist die Antwort!

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 2

Kostenfreies Erstgespräch

Du bist Anwalt und willst Suchmaschinen und potenziellen Mandanten zeigen, dass es deine Kanzlei gibt? Dann sichere dir SEO für Anwälte! Nimm einfach Kontakt zu uns auf und besprich in einem kostenlosen Erstgespräch deine Ziele mit uns. Gemeinsam machen wir deinen Internetauftritt fit für Suchmaschinen wie Google, Mandanten & Co.

Das bieten wir dir in der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte, Rechtsanwälte und Kanzleien

Du willst für deine Zielgruppe natürlich die Nummer 1 sein – und wir wissen genau, wie wir das schaffen! SEO für Branchen funktioniert mit unterschiedlichen, ganz individuell auf deine Kanzlei abgestimmten Methoden, um deine Sichtbarkeit auf der Suchmaschine Google zu optimieren.

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 5

Onpage SEO

Im Onpage SEO arbeiten wir passende Keywords aus, die deine Zielgruppe sucht. Beispiele für Keywords in Bezug auf Anwälte und Kanzleien können sein: Anwälte/Rechtsanwälte Wien Kanzleien/Anwälte/Rechtsanwälte Niederösterreich Anwalt/Rechtsanwalt in meiner Nähe Auf der Basis dieser Keywords erstellen wir passende Leistungsseiten für deine Website. Du hast noch keine Website? Kein Problem! Wir erstellen im selben Atemzug auch gerne eine moderne und übersichtliche Website für dich. Um die Website auf deine Keywords zu optimieren, ist der Inhalt (Content) von großer Bedeutung. SEO Texte, Metatags bei Bildern und vieles mehr helfen dir dabei, ein höheres Ranking zu erreichen.

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 3

Offpage SEO

Die Offpage Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden SEO Strategie. Wir optimieren deine Website so, dass sie von Google und dadurch auch von deinen zukünftigen Mandanten als vertrauenswürdig eingestuft wird. Der beste Weg, online Vertrauen zu erreichen, sind einerseits Einträge in Branchen- und Firmenverzeichnissen und andererseits die Verlinkung mit starken Websites. Verlinkt beispielsweise eine bekannte, renommierte Website auf dich, so weiß die Suchmaschine automatisch, dass deine Seite auch relevant sein muss. Der sogenannte Backlinkaufbau kann aber einiges an Zeit in Anspruch nehmen, deshalb widmen wir uns diesem Thema meist nach dem Basis-Aufbau deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO).

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 5

Local SEO

Willst du lokal gefunden werden, weil sich dein Hauptsitz beispielsweise in einem Wiener Bezirk befindet, dann bist du mit Local SEO gut beraten. Beim Local SEO optimieren wir die Google My Business Einträge für Anwälte, Rechtsanwälte oder Kanzleien und stellen sicher, dass sie auch über Google Maps gefunden werden. Eine feine Anpassung mit großer Auswirkung: Zukünftige Mandanten suchen einen Anwalt oder Rechtsanwalt in ihrer Nähe und stoßen automatisch auf dich!

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 5

Technik

Zu guter Letzt ist die Technik für branchenspezifisches SEO von großem Wert. Deine Website soll nicht nur schnell laden, sondern auch gut performen – und das am Desktop und mobil. Deshalb optimieren wir in diesem Schritt deine mobile Ansicht sowie die Ladezeit deiner Webseite und signalisieren Suchmaschinen so, dass die Website vertrauenswürdig und professionell ist. Diese Signale an Suchmaschinen wie Google steigern wiederum dein Ranking und du kommst der Position 1 immer näher.

Unsere Kunden. Unser ganzer Stolz.

Unser Agentur Team für Anwälte und Rechtsanwälte

Drei große Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte

suchmaschinenoptimierung-anwälte-komma99-14

Mehr Sichtbarkeit für deine Website: Die Maßnahmen von SEO bringen deiner Webseite nachhaltig eine höhere Vertrauens-Quote, welche das Ranking auf Google stark beeinflusst. → Besseres Ranking = mehr Sichtbarkeit = mehr Mandanten.

suchmaschinenoptimierung-anwälte-komma99-16

Dein Branding stärken: Unsere kreativen SEO Texter schreiben nicht nur perfekt auf Keywords optimierte Inhalte (Content), sondern sind auch in der Lage, deine persönliche Note mit einzubauen. Durch ein Text-Interview und jede Menge Recherche wird dein Branding gestärkt und dein Ranking steigt.

suchmaschinenoptimierung-anwälte-komma99-15

Beide Augen auf das Ziel: Wir sind SEO Experten und wissen genau, wo es hingehen soll! Mit einem detaillierten SEO Fahrplan und monatlichen Reportings weißt du immer genau, wo wir mit deinem Projekt aktuell stehen. So können wir auf Updates von Google reagieren und deine Webseite sowie die SEO Strategie dementsprechend anpassen, ohne dass dein Ranking darunter leidet.

Referenzen. Das sagen unsere Kunden.

Marcus Kemethofer hat für uns uns mit uns eine Google Ads Kampagne aufgesetzt und uns geholfen, eine Landingpage zu erstellen, die top SEO-optimiert ist UND ansprechend für unsere Kunden ist. Er war stets an unserer Seite und sehr transparent darüber, was er tut und wie es sich auf die Zahlen auswirkt. Er hat nicht nur gemacht, sondern uns nebenbei etwas beigebracht! Top!

Zahlen lügen nicht - Mit Komma 99 steigen die Zugriffe auf unsere Homepage laufend. Die Betreuung ist zuverlässig und kompetent. Wir sind begeistert.

Ich schätze Komma99, weil sie mir als SEO-Anfänger das Thema so erklären können, dass ich das verstehe, das ich für die Kooperation verstehen muss aber ohne mich mit zu viel Details zu überfordern. Die Leute sind zuverlässig, responsive, freundlich und sehr professionell. Ich arbeite sehr gerne mit ihnen zusammen und kann sich wirklich absolut empfehlen. Klares 👍

SEO für Anwälte und Kanzleien
– Alle Fragen, die dir auf der Zunge liegen

Wenn du das erste Mal von SEO hörst oder auch nur ungefähr weißt, was Suchmaschinenoptimierung ist, hast du wahrscheinlich ein großes Fragezeichen im Kopf. Keine Sorge – wir haben die häufigsten Fragen zu SEO hier zusammengefasst. Sollten dir noch Antworten fehlen, nimm einfach Kontakt mit uns auf!

Ist Suchmaschinenoptimierung für Google nicht sehr aufwendig?

Wer das erste Mal mit der Suchmaschinenoptimierung konfrontiert wird, schreckt anfangs zurück. So viele verschiedene Bereiche sind zu beachten und so viele Maßnahmen zu ergreifen, dass SEO ein Vollzeitjob wird. Deshalb gibt es Online Marketing Agenturen wie uns!

Unser Job als SEO Agentur für Anwälte ist es, deine Kanzlei noch erfolgreicher zu machen, als sie bereits ist. Wir nehmen alle Maßnahmen in die Hand, kümmern uns um jede Kleinigkeit und du kannst dich zurücklehnen und den Fortschritt in den monatlichen Reportings beobachten. 

Um die Frage kurz und bündig zu beantworten: Ja, Suchmaschinenoptimierung ist aufwendig, aber nicht für unsere Kunden!

Ob du SEO nun alleine machen willst, Experten im Team hast oder mit uns zusammenarbeiten willst – der Anfang ist nicht einfach. Hier geht es darum, deine Zielgruppe genau zu definieren, deine Ziele zu eruieren und jede Menge Recherche zu betreiben. Wir stellen mit all den gesammelten Informationen und deinen Wünschen einen SEO Plan zusammen, an den wir uns halten können. Sukzessive erstellen wir neue Inhalte (Content), die auf diesem Plan und den Keywords basieren und optimieren an allen Enden. 

Dabei macht eine tiefgehende Keywordrecherche den Anfang, um das Ziel zu definieren. Des Weiteren erstellen wir deine Website (oder kümmern uns um die Optimierung deiner bestehenden), schreiben SEO Texte und feilen an der Technik. Dabei ist es immer praktisch, Experten wie uns zu haben, für die dein Projekt eine hohe Priorität hat und die über mögliche Updates schnell Bescheid wissen.

Prinzipiell geht es bei der Suchmaschinenoptimierung, egal ob für einen Rechtsanwalt oder einen Zahnarzt, immer um den Nutzer. Deine zukünftigen Mandanten sollen auf die Website klicken, sich intuitiv auskennen und optimalerweise gleich kontaktieren. Wie eine Webseite aussehen soll, kann also nicht pauschal gesagt werden. Was aber immer wichtig ist, ist, dass die Bedürfnisse des Nutzers immer im Vordergrund stehen sollen. Ein intuitives Webdesign, kombiniert mit der persönlichen Note des Unternehmens und geschickt gesetzten Call-to-Actions, ist eigentlich schon ein Gewinn. 

Wir arbeiten mit dem CMS WordPress, wodurch es uns gelingt, deine Website persönlich, ansprechend und vor allem modern zu gestalten. Die regelmäßige Absprache mit dir ist uns dabei ein großes Anliegen – insgesamt sollen du, deine Mandanten und Google mit dem Webdesign zufrieden sein – dann haben wir einen guten Job gemacht!

Auch bei den Inhalten kann alles von A bis Z dabei sein. Vielleicht reicht ein schlanker Onepager für dein Unterfangen. Vielleicht willst du einen Blog starten, in dem du Tipps aus dem Alltag eines Rechtsanwaltes mit deinen Mandanten teilen willst. Vielleicht kann aber auch ein Glossar mit Fachbegriffen aus der Kanzlei praktisch für den Nutzer sein. 

Um die richtigen Inhalte (Content) zu verfassen, ist die vorherige Recherche von großer Wichtigkeit. Deshalb nutzen wir die Keywordrecherche, um genau herauszufinden, was die Webseite für deine Kanzlei an Inhalten benötigt. Ein Anwalt im Weinviertel benötigt möglicherweise andere Inhalte als ein Anwalt in Wien Margareten – Individualität und der Blick auf den Mitbewerb verschaffen uns hier das beste Gespür!

Wir verstehen diese Frage gut – wenn man eine SEO Strategie begonnen hat, dann will man unbedingt losstarten und am liebsten schon morgen auf Google Seite 1 zu finden sein. Leider ist das nicht so einfach. 

In unserer Marketing Agentur KOMMA99 vergleichen wir SEO gerne mit einem Hausbau. Wir bauen das Fundament und langsam erheben sich die Mauern, aber bis das Ergebnis – das fertige Haus – zu sehen ist, dauert es ein bisschen. Bei SEO feilen wir dauernd an verschiedenen Maßnahmen und überwachen den Erfolg ebendieser anhand von Reportings. Die ersten Früchte trägt eine SEO Strategie zwar erst nach frühestens einem halben Jahr, dafür bleibt der Erfolg auch nach Beenden der Suchmaschinenoptimierung bestehen. 

Willst du schnelle Ergebnisse? Dann könnte das Schalten von Werbeanzeigen etwas für dich sein. Im Bereich Google Adwords planen wir Kampagnen, die dir von einem Tag auf den anderen Klicks verschaffen. Der Unterschied dabei ist, du zahlst pro Klick Geld und wenn wir die Kampagne beenden, bist du online wieder unsichtbar. 

Wer wirklich nachhaltig online präsent sein will, der lässt sich am besten von uns beraten! Mit unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir genau, welche individuellen Hebel wir für den Erfolg deines Unternehmens betätigen müssen.

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern

Du willst als Anwalt/Rechtsanwalt deine Kanzlei und deine Leistungen sichtbar machen und so Neukunden gewinnen? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch. Wir kümmern uns um deine Sichtbarkeit!

KOMMA99- Deine Nr. 1 Agentur für SEO

Als Online Marketing Agentur mit Fokus auf SEO und Google Ads sind wir Profis in der Optimierung von Webseiten und Online-Shops. Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, online sichtbar zu werden und dadurch mehr Anfragen und mehr Umsatz zu generieren.

Dabei stehen eine umfassende Beratung und Erstellung einer langfristigen Online Marketing Strategie im Vordergrund. Wir bieten dabei nicht nur die Optimierung und Beratung für Anwälte oder Rechtsanwälte an, sondern unterstützen auch bei anderen Bereichen im Online Marketing wie SEO, Google Ads oder dem Webdesign.

suchmaschinenoptimierung anwaelte komma99 19

Mit uns wirst du auf Google gefunden

Worauf wartest du noch? Als Online Marketing Agentur deines Vertrauens kümmern wir uns um alles, was nötig ist, um dich als Anwalt oder Rechtsanwalt ganz vorne in die Suchmaschine zu bringen. 

Dabei fokussieren wir uns auf eine umfassende und nachhaltige Beratung und auf die Erstellung von individuellen SEO- oder Google Ads Strategien – denn jedes Unternehmen ist einzigartig und das gilt es der suchenden Welt zu zeigen.

KOMMA99

Die Online Marketing Agentur in Wien . 

seo texter komma99 8
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Online Werbung
Website Erstellung
Webshop Erstellung
1:1 Workshops
Weiteres
Über Uns

Wir melden uns garantiert innerhalb von 24 Stunden bei dir!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Recaptcha zu laden.

Google Recaptcha laden