So würde dein SERP-Snippet aussehen:
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Das SERP Snippet ist der erste online Berührungspunkt mit potenziellen Kunden. Ein optimiertes SERP Snippet (Title und Meta-Beschreibung) hebt sich von der Masse ab und sticht aus den Google Suchergebnissen hervor. Mit unserem SERP Snippet Generator können SERP Snippets so optimiert werden, dass die Klickrate und auch die Anzahl der Nutzerzugriffe über Google verbessert werden.
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Kein Titel eingegeben
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Keine Metabeschreibung eingegeben
Der Begriff “SERP” ist die Abkürzung für den englischen Begriff “Search Engine Results Page”, zu deutsch also die Suchergebnisseite. Suchen Nutzer beispielsweise in der Suchmaschine Google nach etwas, so werden ihnen verschiedene Suchergebnisse auf der SERP angezeigt. Und hier kommt das SERP Snippet ins Spiel. “Snippet” ist in diesem Zusammenhang als “Schnipsel” zu verstehen und gibt eine Übersicht der Inhalte auf den angezeigten Webseiten auf der SERP. Dieses Schnipsel besteht aus Titel (Title), einer kurzen Beschreibung (Meta-Beschreibung) und der URL.
Warum ist die Optimierung des SERP Snippets so wichtig? Es ist der erste Berührungspunkt mit Suchenden und somit potenziellen Kunden. Bereits an diesem Punkt entscheiden Nutzer, welches Suchergebnis sie am meisten anspricht. Wird das SERP Snippet optimiert erstellt, kann die Klickrate (CTR) stark verbessert werden und somit steigen auch die Nutzerzugriffe auf die Website. Aus diesem Grund spielt die Optimierung von Title und Meta-Beschreibung auch für SEO (Suchmaschinenoptimierung) eine große Rolle.
Wird das SERP Snippet nicht optimiert, entscheidet Google wie das Snippet zusammengesetzt wird. Die Suchmaschine Google analysiert die Webseiteninhalte und bastelt so das “Schnipsel” zusammen. Leider kommen hier selten Snippets zustande, die Nutzer zu einem Klick animieren. Deshalb sollten Title und Meta-Beschreibung immer manuell optimiert werden, um Nutzer bestmöglich zu erreichen.
Das SERP Snippet soll Nutzern einen kurzen und informativen Überblick des Inhalts auf der Seite geben. Zusätzlich soll das SERP Snippet das Interesse der Zielgruppe wecken – es soll also zum Klick animieren. Tipp: Mit Sonderzeichen wie Pfeilen oder Häkchen wird die Aufmerksamkeit der Nutzer erhöht.
Neben dem Inhalt ist vor allem auch auf die Länge von Title und Meta-Beschreibung zu achten – hierfür ist nämlich nur ein genau bemessener Platz verfügbar. Je nach Endgerät (Desktop oder Mobile) stellt Google unterschiedlich viel Platz zur Verfügung:
Da sich die Angaben des verfügbaren Platzes aber gelegentlich ändern können, empfehlen wir immer einen SERP Snippet Generator zu verwenden. Ist der Text für Title und Meta-Beschreibung nämlich zu lang, wird er von Google einfach abgeschnitten – und das ist leider alles andere als klick-optimiert.
Mit unserem SERP Snippet Generator können SERP Snippets für Webseiten optimiert gestaltet werden. Dabei wird die maximale Länge von Title- und Meta-Beschreibung berücksichtigt und eine Vorschau auf das voraussichtliche Suchergebnis gegeben.
Mit unserem SERP Snippet Generator kann auch überprüft werden, ob das Keyword richtig eingebunden wurde. Viele Webseiten haben das Ziel, unter gewissen Suchbegriffen gefunden zu werden (SEO). Wenn der jeweilige Suchbegriff in Title und Meta-Beschreibung enthalten ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher für dieses Keyword zu ranken.
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