Local SEO Agentur

Mit Local SEO regional zur Nr. 1 auf Google & Co.

Mehr regionale Sichtbarkeit, mehr Kund:innen aus der Umgebung.

5/5 Sternen auf Basis von 56 Google-Bewertungen

500 erfolgreiche projekte

Wir machen mehr – unsere Leistungen als Local SEO Agentur.

Als Local SEO Agentur unterstützen wir Unternehmen dabei, bei lokalen Suchergebnissen sichtbar zu werden – und zu bleiben. Konkret unterstützen wir als Marketing Agentur unsere Kund:innen bei einer Local SEO Zusammenarbeit in den folgenden Bereichen:

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Lokale Keyword Recherche

Um festzulegen, unter welchen Suchanfragen ein Unternehmen positioniert werden soll, führen wir im ersten Schritt der Marketing Strategie eine lokale Keyword Recherche durch.  Die Festlegung sogenannter “Fokus-Keywords” ist die Basis bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

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Google My Business Optimierung

Wir optimieren bestehende Google My Business Profile oder legen komplett optimierte Profile neu an. Für Local SEO ist die Google My Business Optimierung eine der wichtigsten Maßnahmen. Hier zählt einerseits der Content (Titel, Informationen, Beschreibungstext etc.), sowie auch Fotos und andere Medien wie Videos oder Infografiken. Für die weitere Google My Business Pflege sind vor allem die Bewertungen und deren Management wichtig.

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Erstellung lokaler Landing Pages

Landing Pages sind Zielseiten auf einer Website, die eine bestimmte Zielgruppe erreichen sollen. Solche Zielseiten werden fokussiert auf vorab definierte Keywords (Suchbegriffe) entwickelt.  Landing Pages kommen nicht nur bei Local SEO zum Einsatz, sondern auch bei Google Ads oder Social Ads. Bezahlte Werbeanzeigen (Ads) adressieren eine bestimmte Zielgruppe, die mit derartigen Zielseiten erreicht werden kann.

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Lokale Backlinks

SEO (Suchmaschinenoptimierung) findet nicht nur im Bereich Google My Business und auf der Website statt.  Die sogenannte Offpage Optimierung umfasst den Aufbau von Verlinkungen mit anderen Webseiten. Diese Verlinkungen werden als Backlinks bezeichnet und vermitteln Autoritäts- und Relevanzsignale an Google. Dadurch wird die eigene Website stärker und profitiert von den Backlinks zu anderen Webseiten.  Lokale Backlinks werden beispielsweise in lokalen Verzeichnissen oder lokalen Blogs gesetzt.

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Local SEO Strategie

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Es benötigt eine individuelle Marketingstrategie, um Business Ziele zu erreichen.  Als Online Marketing Agentur erstellen wir eine perfekt auf dein Unternehmen angepasste lokale SEO Strategie und führen alle notwendigen Optimierungsmaßnahmen durch. Für mehr Sichtbarkeit in deiner direkten Umgebung. Für mehr Kundschaft und mehr Umsatz.

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SEO Website Content

Wer eine Zielgruppe in der lokalen Umgebung ansprechen möchte, muss auch mit der Website überzeugen.  Die Inhalte (Content) auf der Website müssen die Erwartungshaltung der Nutzer:innen treffen und klar über die Leistungen und das Angebot informieren.

Unsere Kund:innen. Unser ganzer Stolz.

Der Weg zur lokalen Sichtbarkeit.

1. Erstgespräch und Planung
In einem persönlichen Erstgespräch lernen wir unsere Kund:innen und ihr Unternehmen kennen. Gemeinsam legen wir Ziele, Erwartungen und dafür benötigte Leistungen fest.
2. Konzeption & Strategie
Wir erstellen ein Konzept & eine individuelle SEO-Strategie.
3. Maßnahmendefinition & Umsetzung
Sobald wir die Maßnahmen definiert haben, setzen wir sie in unserer Local SEO Agentur in Wien um.
4. Datenmessung & Reporting
Durch regelmäßige Kontrollen prüfen wir, wie viel welche Maßnahme bringt. Unseren Kund:innen schicken wir ein Reporting darüber. Und bei Fragen zwischendurch? Einfach kontaktieren!
5. Fortlaufende Optimierung
Und keine Sorge: Auch zwischendurch lassen wir unsere Kund:innen nicht allein. Der Kontakt zu unserer E-Commerce Agentur aus Wien ist jederzeit möglich – denn wir setzen auf eine umfassende, persönliche Betreuung.

Jetzt kostenfreien Termin mit unserem SEO Experten aus Österreich buchen.

1 Local SEO Agentur, 3 starke Eigenschaften.

Persönliche Rundum-Betreuung.

Wir beraten und betreuen unsere Kund:innen in allen Online Marketing Bereichen – auch bei Local SEO.

Jede:r unserer Kund:innen steht in Kontakt mit persönlichen Ansprechpartner:innen, die alle Fragen beantworten.

Umfassende Leistungen.

Als Online Marketing Agentur bieten wir im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung verschiedene SEO-Strategien und -leistungen an

Zum Beispiel optimieren wir Google My Business Accounts, den Content von Websites, schalten auf Wunsch Google Ads und betreuen Social Media Kanäle.

 

Daten sind unsere besten Freunde.

Marketing nach Bauchgefühl gibt es bei uns nicht. Wir setzen konkrete Ziele fest und schauen im Verlauf der Zusammenarbeit immer wieder, ob diese Ziele erreicht wurden. 

Dazu nutzen wir analytische Tools und optimieren an den Stellen, an denen es Verbesserungsbedarf gibt.

Kundenstimmen.

Kostenfreies Erstgespräch.

Bereit, Local SEO anzugehen? Hol dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch für maßgeschneiderte Beratung durch unsere Local SEO Agentur. Gemeinsam machen wir Unternehmen zu #1 in deiner Region. Jetzt Termin sichern!

3 Fakten zur lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Diese Unternehmen brauchen Local SEO.

Für Unternehmen, die ihre Leistungen an einem bestimmten Standort anbieten, ist es besonders wichtig, regionale Kund:innen anzusprechen und vor Ort gefunden zu werden. 

Ihre Zielgruppen befinden sich in der direkten Umgebung – in der Stadt, dem Bundesland oder der Region um den Standort. 

Und durch Local SEO Marketing findet die Zielgruppe das Unternehmen.

Mit Local SEO zu mehr Sichtbarkeit.

Sichtbarkeit ist das Wichtigste, um Kund:innen zu generieren. 

Gezielte, lokale Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, zur Nummer 1 in der Umgebung zu werden und mehr regionale Kundschaft zu generieren. Denn durch die Suchmaschinenoptimierung gelangen mehr potenzielle Kund:innen auf die Website. 

Google My Business spielt hier eine wichtige Rolle: Wenn Nutzer:innen Suchanfragen in Verbindung mit einer bestimmten Umgebung eingeben, werden passende Google My Business Einträge in den Suchergebnissen ausgespielt. 

Die Google My Business Optimierung sorgt also dafür, dass Unternehmen online in der Google Suche regional sichtbar werden.

Mit Local SEO zu mehr Vertrauen.

Bei regionalen Suchen ist nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch Vertrauen das Zauberwort. 

Ausreichend Bewertungen und der richtige Umgang mit ebendiesen sind ein starkes Mittel, um Vertrauen bei potenziellen Kund:innen aufzubauen.

Und dieses Vertrauen kann der entscheidende Punkt sein, warum sich Kund:innen für ein bestimmtes Unternehmen entscheiden.

Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen.

Geschichten schreibt die Zeit. Wir schreiben Erfolge:

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stone4you

Stone4you ist ein Steinmetz mit umfangreicher Steinauswahl.

Mit neuen SEO Texten konnten wir das Ranking verbessern und die Sichtbarkeit erhöhen.

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ARTUS

ARTUS ist im Bereich der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung & Unternehmensberatung tätig.

Wir haben bei diesem Projekt Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung umgesetzt, um mehr Online-Sichtbarkeit zu erzeugen.

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appointmed

Eine All-in-one-Praxissoftware macht appointmed-Kunden den beruflichen Alltag leichter.

Diesem Unternehmen durften wir durch eine Beratung zu Google Ads und durch SEO weiterhelfen.

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Rechtsstandpunkt

Das Recht in sicheren Händen – darum geht es bei der Anwaltskanzlei Rechtsstandpunkt.

Dieser Kunde war ein umfangreiches Projekt: Die Erstellung einer Webseite, SEO, Google Ads, META Ads und Linkedin Ads standen am Plan.

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Vitikultur Moser

Bei Vitikultur Moser vereinen sich Wein und Genuss. 

Durch Google Ads, META Ads und SEO haben wir als Marketing Agentur aus Wien mehrere Kanäle vereint, um diese Botschaft bei der Zielgruppe in Österreich präsent zu machen.

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Med&Skin

Bei MedandSkin stehen Gesundheit und natürliche Schönheit im Fokus.

Von ihnen wurden wir mit Google Ads, META Ads und SEO betraut.

Was ist eine lokale Suchanfrage?

Bei der lokalen Suche wird nach einer Dienstleistung in der unmittelbaren Umgebung gesucht. Lokale Suchanfragen sind beispielsweise:

  • Catering Wien
  • Friseur Berlin Mitte
  • Italienisches Restaurant Linz
  • Massage Koblenz

Zur lokalen Suche zählen also Suchanfragen, die mit einem bestimmten Ort erweitert werden. Nicht zu vergessen ist die personalisierte Suche: Suchmaschinen wie Google erkennen, wo sich die Nutzer:innen befinden. Das bedeutet, dass auch bei normalen Suchanfragen wie “cafe frühstück” Kaffeehäuser in der nahen Umgebung angezeigt werden, die ein Frühstücksangebot vorweisen können. 

Spätestens hier ist der klare Vorteil von Local SEO für Unternehmen erkennbar: Werden online die richtigen Informationen bereitgestellt, ist die Chance hoch, online bei den richtigen Suchanfragen gut auffindbar zu sein.

Wir machen mehr – als Local SEO.

Local SEO ist nur ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Wir bieten unseren Kund:innen sowohl die lokale als auch die übergreifende Suchmaschinenoptimierung an. 

Darüber hinaus betreuen wir Unternehmen aber auch im gesamten Bereich des Suchmaschinenmarketings. Von SEO über Social Media bis zu E-Commerce, Webdesign und Google Ads unterstützen wir als Agentur Unternehmen dabei, online sichtbar zu werden. 

Dabei fokussieren wir uns vor allem auf die Strategie, die Durchführung der notwendigen Marketing-Maßnahmen und die Erfolgskontrolle.

FAQ – Was unsere Local SEO Agentur oft gefragt wird.

Es handelt sich um einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Hier werden Inhalte so optimiert, dass Unternehmen bei Suchanfragen mit regionalem Bezug (Keyword + Suchanfrage/Keyword + “in meiner Nähe”)  angezeigt werden.

Vor allem ein optimierter Google My Business Eintrag und Bewertungen sind wichtig. Darüber hinaus sollten auch Websiteinhalte mit regionalem Bezug erstellt werden (z. B. Zahnarzt Wien, Rohrbruch Installateur St. Pölten usw.).

Beide arbeiten mit ähnlichen Rankingfaktoren (Page Speed, Backlinks, Inhalte mit Mehrwert, Keywords etc.). Bei Local SEO kommt jedoch der regionale Bezug hinzu, der in den Inhalten erkennbar sein muss. Auch der Google My Business Eintrag ist ein weiterer Punkt, der für die regionale Optimierung wichtig ist.

Unternehmen mit einem festen Standort profitieren von regionalen Rankings auf Google. So werden sie besser von Menschen gefunden, die nach Dienstleistern in einer ganz konkreten Region suchen. Durch einen Google My Business Eintrag wird außerdem die Google Maps Verknüpfung erstellt. Nur damit können Unternehmen auch auf der Karte gefunden werden.