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Glossarbeitrag: Link Audit

Was ist ein Link Audit?

Ein Link Audit ist der Prozess einer Analyse und Überprüfung aller Links, die auf deine Website verweisen. Hierbei werden die positiven, sowie auch negativen Auswirkungen dieser Links auf deine Webseite bewertet – denn nicht jeder Backlink muss ein guter, qualitativ hochwertiger Link und für dich als Unternehmen von Vorteil sein. 

Wie hängt ein Link Audit mit SEO & dem Google Ranking zusammen? 

Backlinks sind die Empfehlungen des Internets. 

Wenn eine Domain auf deine Website verweist, dann ist dies ein Backlink für deine Seite. Es ist jedoch auch Vorsicht geboten – denn nicht jeder Backlink ist gleich ein guter Backlink! 

SEO (Search Engine Optimized) basiert auf 4 Säulen und alle haben ihre Berechtigung im Online Marketing: Die richtige Technik, ein optimierter Content, der Fokus auf die Kunden und die Stärkung des Backlinksprofils. Backlink Building ist eine meist unterschätzte SEO Maßnahme im Offpage Bereich. Jedoch sollten Unternehmen hier ein besonderes Augenmerk darauf legen, denn bei richtiger Handhabung kann der Aufbau von Links einen hervorragenden Hebel für deine Website im Google Ranking darstellen. Daher sollte dies unbedingt einen Platz in deinem Unternehmen im Marketing Strategie Mix finden.

Warum ist ein Link Audit sinnvoll? 

Zunächst geht es im Linkbuilding darum, deine eigene Website zu stärken und deine Website-Performance zu optimieren, um schlussendlich deine Konkurrenten, mit denen du um das gleiche Keyword im Google Ranking kämpfst, zu übertrumpfen. Jede Kennzahl des Link Audits hat ihre Berechtigung und wird im Zusammenhang mit dem Mitbewerb aussagekräftig. 

Mit sogenannten Link-Audit Tools schafft man sich schnell und einfach einen Überblick über sein eigenes Linkprofil. Je nachdem, welche Tools verwendet werden, ändern sich die Benennungen der Metrik oder der Schwerpunkt. Im folgenden Abschnitt lernst du die wichtigen Kennzahlen kennen: 

  • Domain Rating
  • Trust 
  • Power

Warum sollte man ein Link Audit regelmäßig durchführen?

Man kann Backlinks generieren indem man sich in Firmenverzeichnissen eintragen lässt oder anderen Webseiten im Austausch für Links Content liefert. Aber achte darauf, welche Links du generierst – Ein Link ist nicht gleich Link. 

Zusätzlich gibt es auch das natürliche Linkbuilding, auf welches zu achten ist und im schlimmsten Fall kann deine Domain auch Opfer von Blackhat SEO werden – und das ist zu überprüfen. Beim Link-Audit betrachtet man jeden Link deines Backlinkprofils individuell, bewertet diesen aufgrund von mehreren Faktoren und prüft zusätzlich hinsichtlich des Google Penguin Update mögliche Risiken für eine (Ab-)Strafe. 

Bei einer SEO Agentur zählt das Tracking der Backlink Profile der Kunden als eine kontinuierliche und standardisierte Aufgabe. Die Google Search Console benachrichtigt den Domain Besitzer, wenn Links klar gegen die Richtlinien verstoßen. Seit 2021 ist es möglich, schlechte Links über das Disavow Tool in der Google Search Console auszuschließen.

Nutze ein SEO Tool, um dir einen Vorteil zu verschaffen.

Du kannst auch ein Link Audit für deinen Mitbewerb durchführen und dessen Backlinks analysieren. Im besten Fall entdeckst du ideale Möglichkeiten dein eigenes Backlinkprofil zu stärken.

Welche Link Audit Tools kann man nutzen?

Diese Tools kann ich dir für deine Link Audits sehr empfehlen:

  • ahrefs
  • Majestic
  • LRT
  • SEMRUSH
  • XOVI
  • Google Search Console

Fazit 

Auch wenn man allgemein sagen kann, dass Backlinks eine positive Auswirkung auf deine Domain Authority haben und im Weiteren auf das Google Ranking Einfluss haben, ist dies immer mit Vorsicht zu genießen. Wer nur mehr Sichtbarkeit und mehr Traffic auf seiner Website im Fokus hat, übersieht schnell einmal schlechte Backlinks oder riskiert mit manchen Links eine Strafe durch das Google Penguin Update. In deinem Marketing-Mix sollte, neben dem Fokus auf Technik, Content und Usability als SEO Maßnahmen, wie der Aufbau von Backlinks immer mit genügend Zeit verbunden sein, um langsam, aber stetig dein Backlinkprofil mit qualitativ hochwertigen, guten Links zu stärken. 

Somit hast du dein Backlinkprofil bei regelmäßigen Analysieren mit Hilfe des Link Audits immer im Auge und aufgrund des Link Juice wird deine Website immer stärker.

 

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