Cookie banner

What is a Cookie Banner?

You've probably come across the statement "Your cookie is baking right now" on the Internet or the classic "This website uses cookies" stumbled upon. Unfortunately, cookies are not cookies with an incredibly delicious filling of chocolate drops (preferably triple chocolate) and a soft core. No, they are small text files that are stored locally on a PC or other device, such as a smartphone, when you visit a website. The message (cookie banner) is so important because such files store information about the user's website visit, such as sub-pages viewed, search term entered or time spent. This data can in turn be used by the website operator to make the customer journey as pleasant as possible and to optimize their own website.

 

Is a cookie banner mandatory?

YES! The use of cookies (storage of small text files) must be clearly marked at the latest since the new General Data Protection Regulation (GDPR), which came into force in 2016. Believe me when I tell you that this alone, however, is not enough: a website operator needs explicit consent from the user in order to read out the data. If the website visitor does not agree, in theory, cookies may not be used. 

In theory. In practice, things look quite different in reality. Many websites still do not use cookie banners - but sooner or later this can lead to unpleasant consequences.

 

What does a cookie banner look like?

A cookie banner, as the name suggests, often appears as a banner - usually at the top or bottom of the screen. Meanwhile, there are also overlays - these are textual overlays on top of the actual website content. Pretty annoying, but unfortunately required by law.

 

Cookie banner comma99-k99

 

Requirements for a GDPR-compliant cookie banner

"Come to the dark side - we have cookies" - there is a serious difference to this statement when it comes to DSGVO-compliant cookie banners: Once you have opted for the dark side, it will be difficult to leave it again (at least we know this from numerous blockbusters), but you can and may subsequently opt out of cookie consent. Specifically, the General Data Protection Regulation requires that consent be obtained in a user-friendly manner and that users must be able to revoke their consent at any time.

 

Conclusion

Since the entry into force of the GDPR at the latest, every user has already come across numerous websites with cookie notices. While some notices can be ignored because they are placed on the side and do not cover the actual content of the website, many websites literally impose cookie consent on a user by means of an overlay - à la "You can't enter here without consent! 

Numerous websites have already proven that a cookie banner does not have to be annoying. And if you want to know where to find the best Triple Choc Cookie, get in touch!

Professional support in SEO & more?

The Online Marketing Agency KOMMA99
with focus on SEO & SEA
SEO - Search Engine Optimization
Online advertising
Website creation
Webshop creation
1:1 Workshops
Further information
About us

We guarantee to get back to you within 24 hours!

Click the button below to load the Google Recaptcha content.

Google Recaptcha load

Cookie Banner

Was ist ein Cookie Banner?

Du bist im Internet bestimmt schon öfter über die Aussage “Dein Keks wird gerade gebacken” oder ganz klassisch “Diese Website verwendet Cookies” gestolpert. Dabei handelt es sich bei Cookies leider nicht um Kekse mit unglaublich leckerer Füllung aus Schokodrops (am besten Triple Choc) und weichem Kern, nein, vielmehr sind es kleine Textdateien, die bei dem Besuch einer Website lokal auf dem PC oder einem anderen Endgerät, z.B. Smartphone gespeichert werden. Die Meldung (Cookie Banner) ist deshalb so wichtig, da solche Dateien Informationen über den Website-Besuch des Users, wie z.B. aufgerufene Unterseiten, Eingabe eines Suchbegriffs oder Verweildauer speichern. Diese Daten können wiederum vom Webseitenbetreiber genutzt werden, um die Customer Journey so angenehm wie möglich zu gestalten und die eigene Webseite zu optimieren.

 

Ist ein Cookie Banner verpflichtend?

YES! Die Verwendung von Cookies (Speicherung von kleinen Textdateien) muss spätestens seit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die 2016 in Kraft trat, klar und deutlich gekennzeichnet werden. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass das alleine jedoch nicht ausreicht: Für das Auslesen der Daten benötigt ein Webseitenbetreiber eine explizite Zustimmung der User. Stimmt der Webseitenbesucher nicht zu, dürfen in der Theorie keine Cookies verwendet werden. 

Theoretisch. Praktisch sieht es in der Realität nämlich ganz anders aus. Viele Webseiten nutzen bis heute keine Cookie Banner – dies kann jedoch früher oder später zu unangenehmen Folgen führen.

 

Wie sieht ein Cookie Banner aus?

Ein Hinweis (Cookie Banner) taucht, wie der Name bereits sagt, oft als Banner auf – meist am oberen oder unteren Bildschirmrand. Mittlerweile gibt es auch Overlays – das sind textliche Einblendungen über den eigentlichen Websiteinhalt. Ziemlich nervig, wird aber leider gesetzlich abverlangt.

 

Cookie-Banner-Komma99-k99

 

Anforderungen an einen DSGVO-konformen Cookie Banner

“Come to the dark side – we have cookies” – zu dieser Aussage gibt es einen gravierenden Unterschied, wenn es um DSGVO-konforme Cookie Banner geht: Hast du dich einmal für die dunkle Seite entschieden, wird es schwierig sein, sie wieder zu verlassen (kennt man zumindest von zahlreichen Blockbustern), von der Cookie-Zustimmung kann und darf man sich nachträglich jedoch lösen. Konkret verlangt die Datenschutz Grundverordnung zum einen eine userfreundliche Einholung der Einwilligung, zum anderen muss ein Nutzer seine Einwilligung zu jeder Zeit widerrufen können.

 

Fazit

Spätestens seit dem Inkrafttreten der DSGVO ist jeder User bereits über zahlreiche Webseiten mit Cookie-Hinweisen gestoßen. Während manche Hinweise ignoriert werden können, da sie seitlich platziert werden und den eigentlichen Content der Webseite nicht verdecken, drängen viele Webseiten einem User die Cookie-Zustimmung durch ein Overlay wortwörtlich auf – à la “Ohne Zustimmung kommst du hier nicht rein!”. 

Zahlreiche Webseiten haben bereits bewiesen, dass ein Cookie Banner nicht zwingend störend sein muss. Und falls du wissen möchtest, wo du den besten Triple Choc Cookie finden kannst, melde dich!

Professionelle Unterstützung in SEO & mehr?

Die Online Marketing Agentur KOMMA99
mit Fokus auf SEO & SEA
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Online Werbung
Website Erstellung
Webshop Erstellung
1:1 Workshops
Weiteres
Über Uns

Wir melden uns garantiert innerhalb von 24 Stunden bei dir!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Recaptcha zu laden.

Google Recaptcha laden