404 Error

What is a 404 error? 

"404 Not Found", "404 (page) not found", "Error 404", "Website not found" - you must have come across at least one of these statements online. This unpleasant situation, that the desired page or URL is not available, is unpleasant not only for the user, but especially for the owner of the website - because an error page is often overlooked and not repaired.

In order to be able to solve this widespread problem, you first need to know how a 404 error on the domain comes about in the first place.

 

How does a 404 error occur?

A 404 error is not a manually set error message from the website owner, rather it is a standardized HTTP status code. Here, the status code is sent from the web server of a website to the web browser that made the HTTP request. The browser in turn renders this code as an error page. In simple terms, this means that the data requested by the client cannot be found on the server - ERROR - an error page is broadcast on the searched domain.

 

Why is there a 404 error in the first place?

Before a 404 error can even be fixed, the source of the error must first be found. The most common reason for a 404 error message is the removal of the content of a page or when the content is moved to another URL and the called URL thus has no content.

Other reasons for a 404 HTTP page are:

  • The URL was incorrectly created, incorrectly linked or simply in the browser bar entered incorrectly.
  • The URL or its contents - such as images or files - were either deleted or outsourced, in the process the internal links of the website were not adjusted.
  • The Webserverwhich is responsible for the website is not in operation or the connection is interrupted.
  • The searched domain name does not exist anymore.
  • The called domain name can be specified in the Domain Name System not be converted to an IP.

 

How to fix 404 errors?

Now that the reason for the error has been identified, it can be fixed. 

How you can solve the error as a website visitor:

  • Reload the page - the F5 key is the fastest way to do this.
  • If necessary, check the spelling of the URL - often there are misspellings or even wrong characters.
  • Often it helps to empty the browser cache and delete the cookies.
  • Search the site via Google.
  • Another possibility: Try to go to the next higher level of the website
    • INSTEAD OF: komma99.at/glossar/f/fehler-404
    • TRY: komma99.at/glossar/

How to spot the error as a website owner:

As a website owner, there is a simple tool that displays all 404 error pages in a list. To do this, call up Google Search Console and log in with your Google account. If you then go to URL Errors and the tab "Not found", the first 1,000 404 errors that were found on your website during crawling will be displayed in a list.

 

Why is an Error 404 bad for your own website?

Komma99 AchtungBeware:404 HTTP errors can harm the ranking of the website!
  • Search engines (e.g. Google) rate pages negatively especially if they have many of the 404 errors. Because as soon as a search engine crawler notices that the check from a link often answers with the 404 error code, they assume that the website is not well maintained. As a result, such faulty websites are often downgraded in Google, search engines, or even not indexed at all. As a result of the subsequent reduction in the number of visitors, the ranking also deteriorates.
  • In addition, the trust of the user can dwindle due to many faulty links. Due to dead links - which indicate an error to the user - many website visitors do not bother to look for the desired content on the website and instead switch to the competitor's site, where they can easily and effortlessly find the desired information.

Professional support SEO & more?

The online marketing agency KOMMA99 with focus on SEO & SEA.

404 Fehler

Was ist ein 404 Fehler? 

„404 Not Found“, „404 (Seite) nicht gefunden“, “Error 404”, “Website not found” – Du bist online bestimmt schon über mindestens eine dieser Aussagen gestoßen. Diese unangenehme Situation, dass die gewünschte Seite oder URL nicht abrufbar ist, ist nicht nur für den User, sondern besonders für den Besitzer der Webseite unangenehm – denn eine Fehlerseite wird oft übersehen und nicht repariert.

Um dieses weit verbreitete Problem lösen zu können, muss man zuerst wissen, wie ein 404 Fehler auf der Domain überhaupt zustande kommt.

 

Wie entsteht ein 404 Fehler?

Ein 404 Fehler ist keine manuell eingestellte Fehlermeldung des Webseiten-Besitzers, vielmehr handelt es sich hier um einen standardisierten HTTP-Status-Code. Dabei wird der Statuscode vom Webserver einer Website an den Webbrowser geschickt, der die HTTP-Anfrage gestellt hat. Der Browser wiederum gibt diesen Code als Fehlerseite wieder. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass die vom Client angeforderten Daten auf dem Server nicht auffindbar sind – ERROR – Auf der gesuchten Domain wird eine Fehlerseite ausgestrahlt.

 

Wieso gibt es überhaupt einen 404 Fehler?

Bevor ein 404 Fehler überhaupt behoben werden kann, muss die Fehlerquelle zuerst gefunden werden. Der häufigste Grund für eine 404 Error Fehlermeldung ist die Entfernung der Inhalte einer Seite oder wenn die Inhalte auf eine andere URL verlegt werden und die aufgerufene URL somit keinen Inhalt vorweist.

Weitere Gründe für eine 404-HTTP-Seite sind:

  • Die URL wurde fehlerhaft angelegt, falsch verlinkt oder einfach in der Browserleiste falsch eingegeben.
  • Die URL oder deren Inhalte – wie Bilder oder Dateien – wurden entweder gelöscht oder ausgelagert, dabei wurden die internen Links der Webseite nicht angepasst.
  • Der Webserver, welcher für die Webseite zuständig ist, ist nicht in Betrieb oder die Verbindung ist unterbrochen.
  • Der gesuchte Domain-Name existiert nicht mehr.
  • Der aufgerufene Domain-Name kann im Domain Name System nicht in eine IP umgewandelt werden.

 

Wie können 404 Fehler behoben werden?

Nachdem nun den Grund des Fehlers identifiziert wurde, kann er behoben werden. 

Wie du den Fehler als Webseiten-Besucher lösen kannst:

  • Lade die Seite neu – mit der Taste F5 gelingt das am schnellsten.
  • Überprüfe gegebenenfalls die Schreibweise der URL – Oft schleichen sich hier Buchstabendreher oder sogar falsche Zeichen ein.
  • Oft hilft es den Browsercache zu leeren und die Cookies zu löschen.
  • Suche die Seite über Google.
  • Noch eine Möglichkeit: Versuche die nächsthöhere Ebene der Website aufzurufen
    • STATT: komma99.at/glossar/f/fehler-404
    • BESSER: komma99.at/glossar/

Wie du den Fehler als Webseiten-Betreiber ausfindig machen kannst:

Als Webseiten-Betreiber gibt es ein einfaches Tool, mit dem alle 404 Fehler-Seiten in einer Liste angezeigt werden. Rufe dafür die Google Search Console auf und logge dich mit deinem Google-Konto ein. Wenn du dann auf URL-Fehler gehst und auf den Tab “Nicht gefunden”, werden dir die ersten 1.000 404-Fehler, die beim Crawlen auf deiner Website gefunden wurden, in einer Liste angezeigt.

 

Wieso ist ein Error 404 schlecht für die eigene Website?

Komma99 AchtungAchtung:404-HTTP-Errors können dem Ranking der Webseite schaden!
  • Suchmaschinen (z.B. Google) bewerten Seiten vor allem dann negativ, wenn sie viele der 404-Fehler aufweisen. Denn sobald ein Suchmaschinen-Crawler feststellt, dass die Prüfung von einem Link häufig mit dem 404-Fehlercode antwortet, gehen sie davon aus, dass die Website nicht gut instandgehalten wird. Dadurch werden solche fehlerhaften Webseiten in Google, also Suchmaschinen, oft heruntergestuft oder sogar gar nicht mehr indexiert. Durch die anschließende Reduktion der Besucherzahlen verschlechtert sich demzufolge auch das Ranking.
  • Außerdem kann das Vertrauen der User durch viele fehlerhafte Links schwinden. Durch tote Links (Dead Links) – welche für den User einen Error anzeigen – machen sich viele Webseiten-Besucher nicht mehr die Mühe weiter nach dem gewünschten Inhalt auf der Website zu suchen und wechseln stattdessen zur Seite der Konkurrenz, wo sie ohne Mühe und ganz einfach die gewünschten Informationen finden.

Professionelle Unterstützung SEO & mehr?

Die Online Marketing Agentur KOMMA99 mit Fokus auf SEO & SEA.