Logo-KOMMA99

Empfehlungsmarketing – Die Kraft der Weiterempfehlung

gut investierte Minuten

Inhaltsverzeichnis

Neue Kunden werden von zufriedenen Kunden geworben

Immer mehr Menschen legen besonderen Wert auf zuverlässige Erfahrungen. Aus diesem Grund ist es für dein Unternehmen wichtig, das Wachstum positiver Empfehlungen voranzutreiben und gezielt auf Empfehlungsmarketing zu setzen. 

In unserem Blogartikel erfährst du alles, was du über das Empfehlungsmarketing wissen solltest, wie effektiv eine Empfehlung sein kann und lernst die Vorteile kennen.

Empfehlungsmarketing – Definition

Das Empfehlungsmarketing wird oft auch als „Mundpropaganda“ (engl. Word of Mouth) bezeichnet und ist ein essenzieller Bestandteil zur Neukundengewinnung. Mit Hilfe des Empfehlungsmarketings werden Kunden aktiv dazu ermutigt, Produkte und Dienstleistungen an Bekannte, Freunde und Familie weiterzuempfehlen und Bewertungen und Referenzen abzugeben. Die Weiterempfehlungen können sowohl persönlich als auch digital, zum Beispiel über Social Media oder Bewertungsplattformen erfolgen.

Empfehlungsmarketing

 

3 wichtige Vorteile vom Empfehlungsmarketing

  • Glaubwürdigkeit & Vertrauen
    Werden Produkte oder Dienstleistungen von Freunden oder Vertrauenspersonen positiv bewertet und weiterempfohlen, schafft dies eine höhere Glaubwürdigkeit und wirkt vertrauensvoller als herkömmliche Werbungen. Empfehlungen dienen als nützliche Orientierungshilfe und beeinflussen die Kaufentscheidung. Laut einer Studie (Nielsen-Studie) aus dem Jahr 2021 vertrauen 92% der Verbraucher eher einer Empfehlung von Freunden und Familie als anderen Werbeformen. 
  • Geringere Kosten
    Im Vergleich zu anderen Marketingstrategien ist diese Art von Marketing kostengünstig, da du weniger in Werbungen investieren musst und die Stimme deiner Kunden nutzen kannst. Denn, wie du bereits sicher schon bemerkt hast – zufriedene Kunden teilen freiwillig und gerne ihre positiven Erfahrungen. Da dein Unternehmen aufgrund der organischen Mundpropaganda Werbekosten spart, kannst du dein Budget effizienter einsetzen.
  • Reichweite & virales Potenzial
    Empfehlungen und Bewertungen bieten den besonderen Vorteil der schnellen Verbreitung. Insbesondere beim Nutzen von Social-Media-Kanälen können sich Empfehlungen exponentiell verbreiten.

 

Arten von Empfehlungsmarketing

Empfehlungen und Bewertungen können nicht nur mündlich erfolgen. Das Empfehlungsmarketing kommt in vielen verschiedenen Formen vor.

  • Persönliche Empfehlungen
    Bei persönlichen Empfehlungen bzw. der klassischen Mundpropaganda handelt es sich um die wahrscheinlich älteste und zugleich meist vertraute Werbeform. Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung, die direkt im Freundeskreis bzw. sozialen Umfeld der Konsumenten stattfindet. Es gilt: Vertrauen und Empfehlungen gehen Hand in Hand – je größer das Vertrauen in den Menschen besteht, umso effektiver ist seine Empfehlung.

empfehlungsmarketing_persönliche_empfehlungen

 

    • User-Generated-Content (UGC)
      Die Erfahrungen werden von den Kunden online, besonders in sozialen Netzwerken, geteilt. Hier sind jedoch keine Influencer gemeint. Influencer Marketing sorgt für Awareness und Reichweite. UGC hingegen stärkt das Vertrauen bei Neukunden für das Produkt und die Marke.
      Online-Bewertungen können sowohl eine positive Erfahrung in einem Restaurant, das Posten einer neuen Tasche oder auch Reaktionen auf Bewertungsportalen und Preisvergleichsseiten sein.

      empfehlungsmarketing_user_generated_content
  • Produktbewertung
    Produktbewertungen sind ein entscheidender Kaufentscheidungsfaktor. Potenzielle Käufer legen großen Wert auf authentische Erfahrungen von bestehenden Kunden. Auch die Anzahl der Bewertungen für ein Produkt spielt bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle.

    empfehlungsmarketing_produktbewertung
  • Trials
    Trials = Probe
    Bei digitalen Produkten sind Trials kaum mehr wegzudenken. Auch andere Branchen haben die Vorteile von „Kauf-nach-Probe“ bereits erkannt. Daher breiten sich Trials immer mehr aus und sind auch in anderen Branchen mittlerweile sehr häufig vertreten.

    empfehlungsmarketing_trial
  • Siegel für Kundenzufriedenheit
    Bei „Siegel für Kundenzufriedenheit“ handelt es sich um eine Sonderform des Empfehlungsmarketings. Sie sind positive Erfahrungen und Bewertungen in Form von Marketing Kennzahlen. Sie bauen das Vertrauen bei Kunden auf und sind besonders für potenzielle Kunden geeignet, die nicht hunderte von Produktbewertungen einzeln lesen und vergleichen möchten.

empfehlungsmarketing_kundenzufriedenheit

 

Die 3 Säulen im Empfehlungsmarketing

 

Das Empfehlungsmarketing beinhaltet drei Säulen, die eng miteinander in Verbindung stehen und daher gleichermaßen beachtet werden sollten.

 

saeule_bestehende_kunden_&_kundenzufriedenheit

  1. Säule – Bestehende Kunden & Kundenzufriedenheit
    Zufriedene Kunden stellen das Grundgerüst im Empfehlungsmarketing dar. Denn nur zufriedene Kunden werden dein Produkt bzw. deine Dienstleistung auch voller Überzeugung an andere Menschen weiterempfehlen.
    Du kannst die Zufriedenheit deiner Kunden auch nach erbrachter Leistung noch beeinflussen. Hierfür kannst du kleine Aufmerksamkeiten und Freebies, wie Rabatte, Grußkarten, Werbegeschenke u.v.m. nutzen.
    So stärkst und gewinnst du nicht nur die Kundenbindung, sondern bleibst auch in positiver Erinnerung.

 

 

saeule_mitarbeiter

  1. Säule – Mitarbeiter

Deine Mitarbeiter vertreten dein Unternehmen nach außen und können dir aus diesem Grund entweder beim Empfehlungsmarketing nützlich sein oder aber auch schaden. Oft ist es nämlich der Fall, dass die Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt stehen, völlig egal ob persönlich, per E-Mail oder Telefon oder über Social-Media-Kanäle. 

Deine Mitarbeiter prägen sowohl die Kundenerfahrung als auch die Kundenzufriedenheit. Während hilfsbereite, kompetente und freundliche Angestellte einen positiven Eindruck bei deinen Kunden hinterlassen, schaden unfreundliche Mitarbeiter deinem Markenbild. 

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der „Mitarbeiter-Säule“ – wenn sie hinter deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung stehen, empfehlen sie dein Unternehmen automatisch an andere Menschen weiter und schaffen gleichzeitig ein positives Arbeitsklima.

 

Du kannst deine Mitarbeiter zum Beispiel mit respektvollem Umgang, Prämien, Betriebsausflüge & Veranstaltungen u.v.m. motivieren.

 

 

saeule_bestehende_netzwerk_&_kommunikation

  1. Säule – Netzwerk & Kommunikation

Die 3. Säule bildet die Basis für eine positive und vor allem kundenorientierte Kommunikation und ist daher besonders wichtig für erfolgreiches Marketing. Das Augenmerk sollte hierbei auf Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit liegen. 

Um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden binden zu können, eignen sich regelmäßige Aktivitäten in sozialen Netzwerken. 

Biete deinen Kunden stets ein offenes Ohr, biete ihnen Problemlösungen und setze auf freundliche Kommunikation. 

Gehe auch auf die Bedürfnisse, Wünsche, Anregungen und Feedback deiner Kunden ein. Gerne kannst du sie auch mit Tipps unterstützen. Du kannst dich für erhaltenes Feedback bedanken, den Kunden ggf. informieren, dass du die Anfrage an die zuständige Abteilung weiterleitest, oder entschuldige dich für die Enttäuschung oder schlechte Erfahrung und biete eine Lösung oder evtl. sogar Tipps an.

  

 

  • 11 Tipps für erfolgreichestips_für_erfolgreiches_empfehlungsmarketing Empfehlungsmarketing

  • Kundenanalyse
    Analysiere deine Kunden – was sind deren Erwartungen und Bedürfnisse? 
  • Beziehungsaufbau
    Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kunden ist unerlässlich. Zeige Interesse und führe persönliche Gespräche
  • Positiver Eindruck
    Biete deinen Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen und gehe schnell auf Kundenanfragen ein. So sorgst du für eine positive Kundenerfahrung.
  • Eigene Empfehlungen
    Um als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden, hilft es, aktiv Produkte und Dienstleistungen an andere Unternehmen zu empfehlen.
  • Aktiv nach Rezensionen fragen
    Bitte deine Kunden um eine Empfehlung oder eine Rezension.
  • Umgang mit Empfehlungen
    Kommuniziere offen den Umgang mit Empfehlungen und erkläre deinen Kunden was mit der Empfehlung passiert (z.B. öffentlich auf deiner Website)
  • Belohnungen
    Du kannst deine Kunden zu Empfehlungen motivieren, z.B. mit kleinen Werbegeschenken, Rabatte oder Prämien.
  • Kunden begeistern
    Kleine Werbegeschenke eignen sich auch, um Kunden zu begeistern und ihre Markentreue zu stärken.
  • Mitarbeiterengagement
    Ein positives Arbeitsklima sorgt für zufriedene Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiter stehen zum Unternehmen und empfehlen diese gerne auch weiter.
  • Stelle eine einfache Weiterempfehlung sicher
    Wenn Empfehlungen und Rezensionen sehr mühsam für den Kunden aufgebaut sind, ist es unwahrscheinlich, dass du Empfehlungen erhältst. Stelle sicher, dass deine Kunden mühelos dein Unternehmen z.B. in sozialen Medien weiterempfehlen können.
  • Die Reichweite von Influencern
    Du kannst dein Empfehlungsmarketing auch mit Hilfe von Influencern stärken. Nutze Influencer Marketing, um positive Empfehlungen zu erhalten und neue Kunden zu gewinnen.

 

Fazit

Beim Empfehlungsmarketing handelt es sich um eine kraftvolle Marketing Strategie, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Reichweite deiner Marke zu steigern.

Mit Hilfe von vertrauenswürdigen Empfehlungen, Bewertungen und Rezensionen kann das Wachstum deines Unternehmens erzielt werden.

Ein exzellenter Kundenservice, Tipps und kleine Belohnungen, wie zum Beispiel Werbegeschenke, können die Weiterempfehlung vereinfachen.

Empfehlungsmarketing kann dir Kosten sparen und eine vertrauensvolle Beziehung zu deinen Kunden herstellen. 

Logo-rund-KOMMA99
Menü
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wissen
Tools