Logo-KOMMA99

Tipps & Tricks für mehr Google Bewertungen

gut investierte Minuten

Inhaltsverzeichnis

Wofür benötigst du Google Rezensionen? Warum sind Google-Bewertungen so wichtig? Wie erhältst du Rezensionen? Wo sind die Google-Bewertungen ersichtlich? Wie funktioniert die Einrichtung? Wie solltest du mit schlechten Google Bewertungen umgehen? Welche Vor- und Nachteile haben Google-Bewertungen? Kann man Bewertungen problemlos löschen?

Wir beantworten alle deine Fragen ausführlich und geben dir Tipps und Tricks, wie dein Unternehmen mehr Google Rezensionen erhalten kann! 

Beschreibung: Google Bewertungen beeinflussen auf vielen Ebenen den Erfolg deines Unternehmens

Google Bewertung – Stellenwert

Im Zeitalter der digitalen Welt erhalten Kundenbewertungen einen immer höheren Stellenwert. Besonders Google Rezensionen haben dabei besondere Aussagekraft, denn sie haben einen direkten Einfluss auf das Online-Ansehen deines Unternehmens. Mit Hilfe von Google-Bewertungen kannst du den Ruf und den Erfolg deines Unternehmens lenken.

Aber wofür benötigst du jetzt Google Rezensionen? Und warum sind sie für dein Unternehmen so wichtig? 

  • Schafft eine Vertrauensbasis


    Immer mehr Nutzer legen auf die Meinung anderer Wert und nehmen Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen als vertrauenswürdiger wahr. Bewertungen bieten einen Einblick auf die Erfahrungen deiner Kunden und tragen somit zur Vertrauensbildung bei.

    schafft_eine_vertrauensbasis_k99

     

  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen


    Es ist kein Geheimnis – Google ist der Suchmaschinengigant. Als meist genutzte Suchmaschine hat sie enormen Einfluss auf dein Ranking in den Suchergebnissen und bestimmt somit unter anderem deinen Erfolg. Da Google Bewertungen ebenfalls Rankingfaktoren sind, haben Rezensionen einen erheblichen Einfluss auf deine Positionierung. Kurz gesagt – positive Bewertungen erhöhen deine Chance auf Sichtbarkeit!


    schtbarkeit_in_suchmaschinen-k99

  • Wertschätzung & Anerkennung


    Google Bewertungen geben Nutzer Aufschluss über die Erfahrungen und Meinungen deiner Kunden und beeinflussen daher auch das Ansehen deines Unternehmens. Wenn deine Kunden positive Bewertungen über dein Unternehmen schreiben, stärkt das die Wertschätzung und Anerkennung und zieht potenzielle Kunden eher an. Genauso wie positive Bewertungen das Ansehen deines Unternehmens beeinflussen können, können auch negative Bewertungen dieses Ansehen beeinträchtigen.

    wertschätzung_&_anerkennung_k99

     

  • Kaufentscheidungen


    Wenn dein Unternehmen überwiegend positive Google-Bewertungen erhält, hat dies ebenso Einfluss auf die Kaufentscheidungen deiner Nutzer.

    kaufentscheidungen-k99

     

  • Feedback


    Neben Sichtbarkeit, Ranking, Wertschätzung und Anerkennung, Kaufentscheidung und Co. haben Bewertungen noch einen viel wichtigeren Stellenwert. – Denn eine Google-Bewertung gibt dir wertvolles Feedback und konstruktive Kritik. Das Feedback gibt dir klaren Aufschluss über mögliche Verbesserungen, Produkte oder Dienstleistungen anzupassen und weiterzuentwickeln und Kundenzufriedenheit.
    Feedback_k99

Fazit:

Eine Google-Bewertung ist besonders wichtig für dein Ranking in Suchergebnissen und deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen, schafft eine Vertrauensbasis, trägt zum Image deines Unternehmens bei, beeinflusst die Kaufentscheidungen und gibt dir wertvolles Feedback!

Wie erhältst du Google Bewertungen?

„Ohne Fleiß, kein Preis!“ 

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du viele Google Bewertungen bekommst, ohne etwas dafür zu tun. Die meisten denken einfach nicht daran, ihre positiven Erfahrungen zu teilen. Negative Erfahrungen hingegen werden liebend gern in die Welt hinaus geschrien. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du aktiv handelst und dich um positive Kundenbewertungen bemühst. 

Um mehr Google Rezensionen zu erhalten, gibt es einige Möglichkeiten:

 

    • Frage aktiv nach einer Rezension
      Bitte deine Kunden aktiv eine Rezension zu schreiben. Das kann entweder mündlich bei einem Meeting oder Kundengespräch passieren oder auch als höfliche Bitte in einer E-Mail. Am besten gibst du ihnen direkt den Link, um die Google-Bewertung so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

      nach_rezensionen_fragen_k99
    • So einfach wie möglich – unkompliziert
      Dein Kunde sollte so einfach wie möglich seine Bewertung erstellen können. Daher achte darauf, dass der Link zu deiner „Google My Business“-Seite sichtbar auf deiner Website, in der E-Mail-Signatur oder in deinen Social-Media Beiträgen positioniert ist.
      Merke: Je weniger Klicks oder Suchen erforderlich ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dir eine Bewertung schreiben.

      google_bewertungen
    • Reaktion auf bestehende Bewertungen
      Du hast bereits Bewertungen erhalten? Sehr gut – Reagiere auf bestehende Bewertungen und zeige, dass dir Feedback wichtig ist und es wertschätzt.
      Wenn du positive Reaktionen bereithältst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, neue Bewertungen zu erhalten.

      reaktion_auf_bestehende__bewertungen
  • Nenne einen Grund
    Ganz egal, ob du persönlich oder per E-Mail um das Erstellen einer Google-Bewertung bittest – erkläre, warum dir seine Bewertung wichtig ist.
    Studien belegen, dass Bitten eher erfüllt werden, wenn man den Grund für die Bitte kennt.

    google_bewertungen
  • Nutze verschiedene Kanäle
    Bei der Bitte um das Erstellen von Kundenbewertungen sind dir keine Grenzen gesetzt. Du kannst auf viele Wege um das Schreiben einer Bewertung bitten, z.B. persönlich, in deinem Newsletter, per E-Mail, in Social-Media-Kanälen, etc.


    nutze_verschiedene_kanaele-k99
  • Erinnerung
    Oft schicken Kunden ihre Bewertungen nicht gleich ab, da sie z.B. das Produkt noch testen möchten. Wenn du die Möglichkeit hast, z.B. bei einem späteren Kundengespräch, erinnere sie nochmals an die Rezension.

    Erinnerung_k99
Fazit:

Aktives Handeln ist das A und O, um Google Bewertungen zu erhalten.  Dir stehen verschiedene Möglichkeiten frei, welche Wege du für das Erhalten von Kundebewertungen gehen möchtest. Eine Kombination deiner Möglichkeiten steigert die Chance, Bewertungen zu erhalten.

Wo sind deine Google Bewertungen ersichtlich?


Deine Kundenbewertungen werden entweder in den Google-Suchergebnissen oder in den Google-Maps-Ergebnissen angezeigt.

Google-Suchergebnisse

Wenn du ein Google My Business Konto hast, sind hier auch die Bewertungen ersichtlich.

google-suchergebnisse_k99

 

Google-Maps-Ergebnisse

Google My Business und Google Maps sind miteinander verbunden. Aus diesem Grund kannst du Bewertungen auch direkt in der Google Maps-App einsehen, wenn du nach einem Ort suchst oder auf einen Ort klickst. 

google-maps-ergebnisse_k99

Wie funktioniert die Einrichtung?


Die Einrichtung eines Google My Business Kontos ist kinderleicht und kostenlos. 

Du benötigst lediglich ein Google-Konto (Gmail).

  1. Rufe http://www.google.com/business/ auf
  2. „Jetzt starten“
  3. Firmenname & Adresse hinzufügen
  4. Fehlende Informationen zu deinem Unternehmen hinzufügen
    WICHTIG: Kontaktdaten nochmals kontrollieren
  5. Verifizierung 
  6. Restlichen Informationen ergänzen (erst nach der Verifizierung möglich), wie Öffnungszeiten und Unterkategorien
Merke:

Um so mehr Informationen du bietest, umso höher ist die Vertrauensbasis deines Unternehmens.

Schlechte Google Bewertung – was nun?

Keiner möchte eine schlechte Rezension erhalten. Leider kommt dies dennoch vor. Es ist schwierig den Geschmack aller Kunden und Nutzer vollkommen zu treffen. 

Eine schlechte Rezension kann jedoch ein wertvolles Feedback für dich sein.  

Aber was ist zu tun, wenn man eine schlechte Bewertung erhält?

Ganz einfach – AUF DIE NEGATIVE REZENSION REAGIEREN!

Es ist wichtig, dass du auch auf eine negative Google Rezension reagierst. Zeige deinen Kunden, dass dir seine Anliegen und Wünsche nicht gleichgültig sind. Gehe auf die Bewertung ein und entschuldige dich dafür, dass er eine schlechte Erfahrung mit deinem Unternehmen gemacht hat.

Biete eine Lösung für sein Problem an und gib ihm die Möglichkeit, auf einen privaten Kanal (Telefon, E-Mail) umzusteigen, um die Probleme zu beheben.

Weise bei der Reaktion darauf hin, dass du bemüht bist, es künftig besser zu machen und dass du das Feedback (egal ob gut oder schlecht) sehr zu schätzen weißt.

Google Bewertungen – Vor- & Nachteile im Überblick

Vorteile:

  • Vertrauensbildung
  • Kann Ruf und Image des Unternehmens steigern
  • Überblick der Kundenzufriedenheit
  • Verbessert die Sichtbarkeit deines Unternehmens in Suchmaschinen
  • Verbessert das Ranking in Suchergebnissen
  • Local SEO
  • Kaufentscheidung

Nachteile:

  • Schlechte Erfahrungen werden eher geteilt als positive
  • Bewertungen können in der Regel nur die Verfasser löschen (Nicht gerechtfertigte Rezensionen kannst du im Google My Business Dashboard melden und um Löschung bitten)
Logo-rund-KOMMA99
Menü
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wissen
Tools