WordPress Plugins

Inhaltsverzeichnis

Wordpress Plugins Blog Komma99

Welches Plugin ist das Richtige für mich?

Jeder, der schon mal eine WordPress Website gebaut hat, stand vor dem gleichen Problem wie viele Andere. Welche Plugins soll ich verwenden – Was sind die besten Plugins für meine Bedürfnisse? Jetzt kommen wir ins Spiel und geben dir in diesem Blog die Grundfragen auf deinen Weg hin zu deiner neuen Website mit, die du dir jedes Mal stellen kannst und auch solltest, wenn du eine neue WordPress Website baust. Hier unsere Grundfragen zum Erstellen einer Website mit WordPress-Plugins:

 

  • Was soll die Website können? 

Das ist die erste große Frage die du dir beantworten solltest. Hier werden alle Informationen eingeholt damit du im Laufe der Einrichtung auf die richtigen WordPress Plugins auf deiner Seite setzt. 

→ Gehe zu “Das soll deine Website können

 

  • Wie bleibt die Website performant? 

Ein sehr kritischer Punkt, wenn man eine Website baut, die viel Traffic erzielen soll. Hier sind WordPress Plugins von Nöten, die deine Website nicht in der Leistung negativ beeinträchtigen, sondern die Performance deiner Seite steigern.

→ Gehe zu “So bleibt deine Website performant

 

  • Wer soll die Website wie benutzen? 

Es kommt immer darauf an, wer die Website wie zu Gesicht bekommt – Ob es sich um einen Memberbereich handelt oder ob du Mitarbeitern spezielle Zugange einrichtest, damit diese dann auf die für sie wichtigen Bereiche Zugriff bekommen. Auch hier gibt es WordPress Plugins und Funktionen, die dir bei deiner Seite weiterhelfen können!

→ Gehe zu “Diese Personen sollen deine Website so benutzen

 

  • Wieviel Zeit soll in die Wartung investiert werden? 

Und zu guter Letzt solltest du dir natürlich auch Gedanken darüber machen, wie aufwendig die Wartung der Website sein soll. Auch hier kann dich WordPress mit seinen Plugins und Funktionen immens unterstützen.

→ Gehe zu “So viel Zeit soll in die Wartung investiert werden

 

Die besten WordPress Plugins im Überblick

 

Das soll deine Website können

Kommen wir zu den besten WordPress-Plugins, die deine Website in großen Ausmaßen erweitern werden. 

Zum Beispiel möchtest du eine einfache Website erstellen die aus einer Hauptseite und einer Hand voll Seiten darunter besteht. Und da du mit WordPress ein Content Management System (CMS) verwendest, wäre am besten, wenn du keinen Code per Hand schreiben müsstest, sondern alle Elemente einfach an Ort und Stelle schieben und die Seite ganz einfach erstellen kannst.

Dafür stellen wir dir das Plugin Elementor (Pro) mit seinen vielfältigen Funktionen vor!

 

Elementor (Pro) Page Builder

https://elementor.com/

Elementor ist genau das richtige Tool für diese Aufgabe. Du kannst schnell und einfach Websites in einem übersichtlich gestalteten Menü erstellen und die fertigen Seiten sind auch noch ausgesprochen performant! Die Gratisversion von Elementor bietet dir die Möglichkeit zur Gestaltung einfacher Websites. Sollte es doch etwas Ausgefalleneres werden dann legen wir dir die „Pro“ Variante ans Herz. Mit Elementor Pro steht dir nichts mehr im Wege, um professionelle Webseiten zu erstellen!

Wordpress Plugin Komma99 Elementor

Pro Elementor
  • Leichter Einstieg
  • Einfach zu lernen
  • Schnelle Ergebnisse
Kontra Elementor
  • Es kann durchaus passieren, dass man sich in den unzähligen Menüs verirrt
Kosten Elementor

Standardversion: Gratis
Pro-Version: ab $49/Jahr

 

Essential Addons for Elementor

https://wpdeveloper.net/

Ein Erweiterungs-Plugin für Elementor ist Essential Addons for Elementor.

Mit diesem WordPress Plugin ist es dir möglich den Funktionsumfang von Elementor auf die Spitze zu treiben! Mehr als 40 Widgets erwarten dich in diesem Plugin, mit denen du deine Websites noch weiter optimieren kannst. Da Essential Addons for Elementor auf Elementor selbst aufbaut, hat es zudem noch den Vorteil, dass du dir keinerlei Gedanken darüber machen musst, wie dieses Plugin funktioniert, da es in Elementor selbst zu bedienen ist.

Wordpress Plugin Komma99 Elementor Essenzial Addons

Pro Essential Addons
  • Genauso einfach zu benutzen wie Elementor
  • Sehr viele Elemente in der gratis Version vorhanden
  • Nicht benötigte Funktionen können abgeschaltet werden
Kontra Essential Addons
  • Einzelne Widgets verhalten sich teils nonkonform
Kosten Essential Addons

Standardversion: Gratis
Pro-Version: ab $39,79

 

WPBakery Page Builder

https://wpbakery.com/

Das WordPress Plugin WPBakery ist eines der verbreitetsten Page Builder Plugins am Markt. Dieses Plugin bietet dir eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten, wie Elementor, aber in einem ganz eigenen Stil.

Es beinhaltet alle Elemente zur Bearbeitung im Gutenberg-Editor, wodurch du beim Bearbeiten nicht auf eine andere Oberfläche wechseln musst. Außerdem besitzt dieses Plugin auch die Möglichkeit im Frontend Änderungen vorzunehmen.
Die Menüs sind allesamt im Editor selbst zu finden und es lassen sich auch verschiedenste mitgelieferte Widgets einbinden.

Wordpress Plugin Komma99 Wpbakery

Pro WPBakery
  • Viele Methoden eine Website zu bauen
  • Gut anpassbar
Kontra WPBakery
  • Etwas träge auf schwachen Servern
  • Das Backend bereitet teils Schwierigkeiten mit dem Drag and Drop Menü
Kosten WPBakery

Standardversion: ab $45

 

So bleibt deine Website performant

WordPress ist ein schnelles CMS aber je mehr Plugins du verwendest, desto Träger wird die Website. Da viele Plugins auch dann geladen werden, wenn sie eigentlich nicht sichtbar sind, muss darauf geachtet werden, nur die zu installieren, die auch wirklich benötigt werden. 

Zum Glück gibt es nicht sichtbare Plugins, die die Performance am besten zusätzlich positiv beeinflussen. 

Wordpress Plugin Komma99 WPOptimize

WP-Optimize

https://getwpo.com/

WP-Optimize ist ein kleiner Helfer mit großen Auswirkungen! Dieses WordPress Plugin bietet dir eine gute Auswahl an Optimierungsoptionen – Zum Beispiel das Cachen von wichtigen Daten deiner Website so das deine Besucher bessere und schnellere Ladezeiten haben. Dann kannst du zusätzlich die Inhalte, wie zum Beispiel Bilder, automatisch komprimieren – Das führt dann wiederum auch zu besseren Ladezeiten. Obendrauf bietet dir das WordPress Plugin die Funktion der Säuberung deiner Website-Datenbank an. Ein Rundum Paket, das man nicht außer Acht lassen sollte!

 

Pro WP-Optimize
  • In wenigen Klicks voll optimiert
  • Vertiefende Einstellungen möglich
Kontra WP-Optimize
  • Bei instabilen Servern sollte man von einer Datenbank Optimierung absehen da es zu Beschädigungen an der Website kommen kann.
Kosten WP-Optimize

Standardversion: Gratis

Pro-Version: ab $39/Jahr

 

WP Rocket

https://wp-rocket.me/

Wie WP-Optimize ist WP Rocket ebenfalls ein Plugin, das Websites einen Boost in Sachen Performance geben kann. Es verfügt über Cache Funktionen, Komprimier-Techniken sowie E-Commerce Einstellungen, damit zum Beispiel bei Onlineshops der Kaufprozess nicht unterbrochen wird.

Wordpress Plugin Komma99 WP Rocket

Pro WP Rocket
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Größerer Umfang als WP-Optimize
Kontra WP Rocket
  • Nur Bezahlversion
Kosten WP Rocket

Standardversion: ab $49

 

Diese Personen sollen deine Website so benutzen

Es existieren die einfachsten Einstellungen bis hin zu den kompliziertesten Konfigurationen wenn es um Rechteverteilung geht. Es gibt viele WordPress Plugins bei denen es um die interne- als auch externe-Sicherheit geht.
Jede WordPress Website beinhaltet einen kleinen Bereich, der sich mit den Benutzern befasst. Hier wirst du mehrere Rollen vorfinden. Und zwar: Administrator, Redakteur, Autor, Mitarbeiter und Abonnent. Ohne Plugins wird es schwer spezifische Einstellungen zu treffen.

 

Members – Membership & User Role Editor Plugin

https://memberpress.com/

Members ist genau für diese Aufgabe kreiert worden. Mit diesem WordPress Plugin hast du alle Werkzeuge in der Hand, um die Website genau nach Benutzergruppen anzupassen. Ob es sich um einen VIP-Bereich handelt oder aber auch einen Kundenaccount. Mit Members erstellst du ohne große Umstände genau die passenden Berechtigungen!

Wordpress Plugin Komma99 Memberpress

Pro Members
  • Leichte Lernkurve
  • Sehr präzise Einstellungen möglich
Kontra Members
  • Abo-Richtlinien nur im Bezahlmodell
  • Zusatzfeatures sind sehr teuer
Kosten Members

Standardversion: Gratis

Pro Version: ab $179/Jahr

 

Custom Login Page Customize / LoginPress

https://loginpress.pro/

https://de.wordpress.org/plugins/login-customizer/

Ein kleines aber sehr hilfreiches WordPress Plugin ist Custom Login Page Customize / LoginPress. Dabei handelt es sich um ein Plugin, das die Aufgabe besitzt, einen Login-Bereich bis aufs letzte Detail anpassen zu können. In Kombination mit Members entfaltet dieses Plugin aber seine volle Stärke, da man Website Besucher direkt auf den Login-Bereich leiten kann!

Wordpress Plugin Komma99 LoginPress

Pro LoginPress
  • Sehr flexibel
  • Vielzahl an Einstellungen
  • Lässt sich gut mit anderen Plugins kombinieren
Kontra LoginPress 
  • Gute Sicherheitsfeatures erst in der Bezahlversion
Kosten LoginPress

Standardversion: Gratis

Pro-Version: ab $39/Jahr

 

So viel Zeit soll in Wartung investiert werden

Bei der Wartung kommt es immer darauf an, wie viel Zeit man aufbringen möchte oder im Vorhinein schon investiert hat. Da Zeit kostbar ist, sollte man dabei immer schon am Anfang daran denken, welche Plugins einem das Leben in der Zukunft erleichtern können. Mit einer Backup -Funktion beginnt schon der erste Schritt in Arbeitserleichterung und Zeitinvestment.

 

UpdraftPlus Backup / Restore

https://updraftplus.com/

UpdraftPlus Backup / Restore ist die beste Anlaufstelle wenn es um Sicherungen geht. Mit diesem WordPress Plugin ist es dir möglich schnell und einfach ein Backup anzulegen. Bei Schwierigkeiten mit der Website bietet UpdraftPlus eine einfache Wiederherstellung deiner zuvor gesicherten Daten. Ein weiser Mann sagte einst: „Kein Backup, kein Mitleid!“

Wordpress Plugin Komma99 UpdraftPlus

Pro UpdraftPlus
  • Sehr einfache Bedienung
  • Automatisierung möglich
  • Schnelle Backups und Wiederherstellung
Kontra UpdraftPlus
  • Gratis Version bietet nur eine grundlegende Backup-Funktion
Kosten UpdraftPlus

Standardversion: Gratis

Pro-Version: ab $42/Jahr

 

Easy Updates Manager

https://easyupdatesmanager.com/

Der Easy Updates Manager ist vom gleichen Hersteller wie UpdraftPlus und unter anderem auch deswegen zu empfehlen! Es kann sehr zeitaufwendig werden, wenn man viele Plugins auf einer Website verwendet, die regelmäßig Updates benötigen. Unter anderem gibt es aber auch Plugins, die nicht jedes Update mitnehmen sollten, da es sonst zu schwerwiegenden Problemen auf Seiten kommen kann. Deshalb haben kluge Köpfe dieses WordPress Plugin entwickelt um viel Zeit und Kopfschmerzen zu sparen!

Wordpress Plugin Komma99 Easy Updates Manager

Pro Easy Updates Manager
  • Von Haus aus kompatibel zu UpdraftPlus
  • Leicht verständlich 
  • Gute Konfigurierbarkeit
Kontra Easy Updates Manager
  • Automatisierungen erst ab der Premium-Version
Kosten Easy Updates Manager

Standardversion: Gratis

Pro-Version: ab $29/Jahr

 

Wordfence Security – Firewall & Malware Scan

https://www.wordfence.com/

Wordfence ist ebenfalls ein WordPress Plugin, das man kennen sollte. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit schädlichen Code auf seine Website durch eventuelle Fremd-Plugins oder ungeprüfte Uploads zu bekommen. Unter anderem hält das Plugin auch mit einer eigenen Firewall ungebetene Gäste fern, da es immer wieder Kontakt mit seinem Hersteller aufnimmt und seine Liste mit den „Bösen Buben“ aktualisiert.

Wordpress Plugin Komma99 Wordfence

Pro Wordfence
  • Viele Pro Funktionen auch in der Gratis Version enthalten
  • Integrierter Virenscanner direkt auf der Website
  • Firewall individuell einstellbar
Kontra Wordfence
  • „Real Time Firewall“ in der Gratis Version hat eine Verzögerung von 30 Tagen bei den Virensignatur-Updates
  • Real Time IP Blocking erst ab der Pro Version
Kosten Wordfence

Standardversion: Gratis

Pro-Version: ab $99/Jahr

 

YOAST SEO

https://yoast.com/wordpress/plugins/seo/

YOAST SEO ist mitunter eines der besten WordPress Plugins das einem die Wartung seiner Website um vieles erleichtert, wenn man effektiv SEO betreibt. Hier hat man extrem viele Möglichkeiten seine Blogbeiträge, Seiten, oder wenn man einen Shop betreibt, auch die Produkte für Suchmaschinen ideal zu optimieren. Egal ob es um den META Title und die Beschreibung geht, oder die Überprüfung des verwendeten SEO-Textes, dieses Plugin bietet all diese Funktionen an einem zentralen Punkt – im Editor.

Wordpress Plugin Komma99 YOAS SEO

Pro YOAST SEO
  • Sehr viele Funktionen auch in der Gratis Version enthalten
  • Zentrale Verwaltungsstelle
  • BATCH-Bearbeitung möglich
Kontra YOAST SEO
  • Redirect Manager erst ab der Pro Version
  • Elementor Integratioen erst ab der Pro Version
Kosten YOAST SEO

Standardversion: Gratis

Pro-Version: ab €89/Jahr

 

Die Entscheidung
über die besten WordPress-Plugins liegt bei dir

In diesem Blog haben wir dir die besten Plugins für WordPress zum Erstellen deiner eigenen Seite, oder auch einer Vielzahl an Seiten, vorgestellt. Du kannst, je nach Schwerpunkt, frei wählen, welche WordPress-Plugins du inkludieren willst, und welche Plugins aus dem Blog dich für deine Seiten eher weniger ansprechen.

 

Wähle die für dich besten WordPress-Plugins – Wir hoffen du konntest dir mit diesem Blog einen guten Überblick verschaffen und deine Lieblings Plugins auswählen und in der Zukunft nutzen!

Professionelle Unterstützung SEO & mehr?

Die Online Marketing Agentur KOMMA99 mit Fokus auf SEO & SEA.