Logo-KOMMA99

SEO & SEA – Gemeinsam oder doch lieber getrennt?

gut investierte Minuten

SEO & SEA-komma99-k99

Inhaltsverzeichnis

Wir nehmen die zwei Bereiche SEO und SEA im Online Marketing unter die Lupe

Im Online Marketing gibt es viele verschiedene Maßnahmen, um die eigene Webseite sichtbarer zu machen und von mehr Kunden zu profitieren – unter anderem gehören SEO und SEA dazu. Die Kurzformen stehen im Englischen für „Search Engine Optimization“, also Suchmaschinenoptimierung und „Search Engine Advertising“, also Suchmaschinenwerbung – was auf den ersten Blick ziemlich ähnlich ist, unterscheidet sich aber doch in grundlegenden Eigenschaften. 

 

In diesem Blog Artikel erklären wir dir, was SEO und SEA genau bedeuten, wo ihre Unterschiede, aber auch ihre Gemeinsamkeiten liegen und zu guter Letzt, wie du die zwei kombinieren kannst. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

 

Was ist SEO?

Wenn du dich im Online Marketing schon auskennst, weißt du bestimmt, was SEO ist. SEO steht für „Search Engine Optimization“ oder auch Suchmaschinenoptimierung und umschreibt die Arbeit an deiner Webseite, um in Suchmaschinen wie Google sichtbar zu sein. 

 

Die Maßnahmen für eine optimierte Webseite und organischen Traffic im SEO Bereich basieren auf vier Säulen: Technik, Content, Webdesign und Backlinks. Diese vier Säulen werden regelmäßig aufgebaut und verbessert, sodass deine Webseite immer stärker, standfester und nachhaltig sichtbar wird. Für wen werden die Optimierungen getroffen? Selbstverständlich für das Wachstum deines Unternehmens, aber auch für die Suchmaschine Google und am allerwichtigsten für deine Kunden. Deine (potenziellen) Kunden sollen sich auf deiner Webseite gut orientieren können, alle Informationen finden, die sie benötigen und letztendlich so begeistert von deinem Unternehmen sein, dass sie bei dir kaufen. 

 

Gehen wir kurz zurück zu den SEO Säulen, damit du dir vorstellen kannst, was wirklich relevant ist:

  • Technik

Im Bereich Technik wird die mobile Ansicht optimiert, aber auch die Geschwindigkeit deiner Webseite, sowie die Sicherheit und viele andere Faktoren. Die Technik ist nicht „sichtbar“, aber unfassbar wichtig, um von Google als relevant wahrgenommen zu werden. 

Texte, Bilder, Videos, Grafiken – Alles, was dein Kunde auf deiner Webseite findet, liest und ansieht, fällt in den Bereich Content. Im SEO Bereich baut man Content einerseits mit hoher Qualität und andererseits mit der Berücksichtigung von relevanten Keywords auf. 

Eine schöne Webseite ist toll, aber ohne einen roten Faden und eine leichte Bedienung bringt sie dir gar nichts, denn Nutzer werden bei den kleinsten Hindernissen wieder abspringen. Ein nutzerfreundliches Webdesign ist dementsprechend essentiell für eine erfolgreiche Seite. 

Der Backlinkaufbau ist langwierig, aber zahlt sich immer aus. In diesem Bereich geht es darum, hochqualitative Webseiten zu finden, mit denen du dich durch einen Link ihrerseits verbinden kannst. Ob über Firmeneinträge, Gastartikel oder andere Arten – wenn eine gute Website auf dich verlinkt, kannst du nicht verlieren. 

 

Du siehst also, zu SEO gehören viele kleine Teilbereiche, die zusammen das große Ganze für organischen Traffic ergeben. Außerdem hast du vielleicht gemerkt, dass diese Teilbereiche nicht von heute auf morgen umsetzbar sind. Ja, SEO ist ein Prozess, das Ranking lässt manchmal auf sich warten, aber du profitierst nach einiger Zeit von einer nachhaltig starken Website. 

 

Info Icon Komma99 Wir bei KOMMA99 vergleichen SEO gerne mit dem Hausbau. Es braucht eine Weile und gute Arbeiter, um ein Haus zu errichten, aber wenn das Haus fertig gebaut ist, wird es Jahre lang halten. 

 

 

Vorteile von SEO

  • Hochqualitative Basis für die Sichtbarkeit online
  • Sichtbarkeit bleibt auch nach den Optimierungen lange bestehen
  • Tracking der Website durch Tools lässt im SEO Bereich schnell handeln 
  • Durch die Maßnahmen gewinnen Nutzer Vertrauen in deine Website
  • …folglich auch in dein Unternehmen

 

Nachteile von SEO

  • Maßnahmen müssen über einen Zeitraum getroffen und überwacht werden
  • Als Einzelperson kaum umsetzbar
  • Je nach Branche dauert es, bis man den Erfolg spürt

 

Was ist SEA?

SEA, auch bekannt als „Search Engine Advertising“, Suchmaschinenwerbung oder Google Ads, umschreibt die Schaltung von Werbeanzeigen für deine Website auf der Suchmaschine Google. Durch SEA ist es möglich, deine Website, zu gut ausgewählten Keywords, auf dem ersten Platz auf der ersten Seite auf Google zu platzieren. Wenn ein Nutzer beispielsweise „Fahrrad reparieren“ in Google eintippt, findet er die Ads deiner Website ganz oben als erstes. Du zahlst dann pro Klick pro Nutzer auf deine Anzeige – der Preis unterscheidet sich, je nach Relevanz des Keywords. 

 

Für SEA (Suchmaschinenwerbung) startest du optimalerweise, wie bei SEO, mit einer Keyword Recherche, einer Zielgruppenanalyse und einer SEA Strategie. Dann pflegst du deine Anzeigen in Google Ads ein – hier musst du verschiedene Bereiche definieren, um deine Anzeigen auch richtig zu schalten. 

 

Alles erledigt? Schwupps, du bist auf der ersten Seite ganz oben mit deinen Google Ads Anzeigen zu finden, solange du zahlen willst. 

 

Info Icon Komma99 Wir bei KOMMA99 vergleichen SEA gerne mit dem Mieten einer Wohnung. Du hast ruckzuck eine neue Wohnung, aber wenn du nicht mehr zahlst, ist die Wohnung auch schnell wieder weg.

 

Vorteile

  • Schnelle Platzierung durch Anzeigen ganz oben in Google
  • Kosten sind gut planbar
  • Genaue Einstellungen können getätigt werden (Regionen, …)
  • Wirken nicht so aufdringlich wie klassische Werbeanzeigen
  • Schnelle Ergebnisse, weniger Aufwand

 

Nachteile

  • Sobald nicht mehr gezahlt wird, sind alle Anzeigen weg
  • Große Abhängigkeit vom Budget
  • Risiko Geld zu verbrennen bei zu wenig Know-How

 

Was ist SEM?

SEM klingt ziemlich ähnlich wie SEO und SEA – deshalb denkst du dir vielleicht, dass SEM eine weitere Maßnahme im Online Marketing ist. Tatsächlich bedeutet SEM übersetzt „Search Engine Marketing“ – kurz also Marketing Maßnahmen in Bezug auf Suchmaschinen wie Google. 

 

Das Interessante daran – SEM umfasst SEO und SEA. Wenn ein Online Marketer von SEM spricht, so meint er SEO und SEA Maßnahmen. 

 

Info Icon Komma99 SEO + SEA = SEM

SEM-SEA-SEO-KOMMA99

 

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA

Durch die letzten Absätze wirst du schon gemerkt haben, dass die Suchmaschinenoptimierung und die Google Ads ziemlich unterschiedlich, aber auch irgendwie ähnlich sind. Im Folgenden zeigen wir dir die Unterschiede in einzelne Punkte gegliedert:

  • Kosten

Auf den ersten Blick eindeutig – Suchmaschinen Werbung kostet Geld, die Suchmaschinenoptimierung nicht. Oder besser gesagt: Der Klick auf das SERP kostet bei SEA Geld, bei SEO nicht. Natürlich steckt hinter SEO sehr viel Aufwand, den du höchstwahrscheinlich allein nicht so einfach bewältigen kannst. Hier kommt eine Online Marketing Agentur ins Spiel, die dir unter die Arme greift, aber natürlich auch kostet. Wenn deine SEO Strategie aber erst mal umgesetzt ist, kosten die vielen Anfragen, die über die SERPs reinkommen, kein Geld – das Gegenteil ist der Fall. 

  • Zeit

Ein weiterer Unterschied ist der Zeitaufwand. Während eine SEA Strategie schnell geplant und umgesetzt ist, braucht man bei der Suchmaschinenoptimierung um einiges länger bei der Umsetzung. Schnelle Ergebnisse bekommst du mit Google Ads, langfristige Ergebnisse dafür mit SEO.

 

Die Gemeinsamkeiten von SEO und SEA

SEO und SEA wirken also ganz schön unterschiedlich – im Ziel haben sie aber eines gemein: Beide Maßnahmen wollen mehr (organischen oder bezahlten) Traffic auf deine Webseite bringen. Dieses Ziel verfolgen sie nur mit anderen Methoden. 

 

Aber auch im Beginn sind sie sich ziemlich ähnlich, denn beide SEM Maßnahmen basieren auf einer Keyword Recherche mit anschließendem Keyword Mapping. In der Suchmaschinenoptimierung sind Keywords so wichtig, weil sie eine Richtung für die Optimierungen vorgeben, die Inhalte des Contents definieren und generell die Basis bilden. Im „Search Engine Advertising“ brauchst du Keywords, damit du dein Geld nicht verbrennst und Werbeanzeigen auch wirklich dort schalten, wo sie auch gesehen werden. 

 

SEO und SEA kombinieren oder doch lieber separieren?

Kann man diese Frage so einfach beantworten? Wie du bis jetzt in diesem Blog Artikel gesehen hast, sind SEO und SEA beides auf ihre eigene Art sehr hilfreiche Maßnahmen im Online Marketing – mit beiden targetiert man zwar dasselbe Ziel, aber auch andere Arten. 

 

Dabei wird SEO zum Beispiel gerne dann eingesetzt, wenn…

… konstant wachsender Traffic auf deine Website erzeugt werden soll.

… du deine Website von Grund auf stärken willst.

… du kein monatliches Budget für Werbeschaltungen hast.

 

Auf der anderen Seite wird SEA gerne genutzt, wenn…

… eine spezifische Sache für einen bestimmten Zeitraum beworben werden soll.

… nur eine Region angesprochen werden soll. 

… der Kaufwunsch beim Kunden schon vorhanden ist (dann wird in den SERPs eher auf Anzeigen geklickt). 

 

Du siehst, beides hat seine Berechtigung und beides kann von jedem Unternehmen genutzt werden – entweder gemeinsam oder einzeln. 

 

Wenn du SEO und Google Ads aber kombinierst, das Budget und die Zeitressourcen dafür hast, dann kannst du eine ausgeklügelte Strategie schaffen. Das große gemeinsame Ziel von SEO und SEA ist es nämlich, deine Nutzer zu überzeugen und nachhaltig mehr Umsatz zu generieren. 

 

Fazit: Eine gute Mischung hat noch nie geschadet

Letztendlich sind wir der Meinung, dass sich SEO und SEA keineswegs ausschließen, sondern einander sogar ergänzen können. SEA (Search Engine Advertising) kann eine gute Basis für eine SEO Strategie sein, während die Ads in der Suchmaschinen Optimierung sogar unterstützend wirken können. Durch eine schnelle Platzierung deiner Website ganz vorne (mit SEA) und einen hochwertigen und qualitativen Aufbau deiner Website im Hintergrund (SEO) für organischen Traffic ist deine Website bestens gewappnet für die Sichtbarkeit deiner Zielgruppe gegenüber. 

 

Weißt du nicht, ob du SEO oder SEA nutzen sollst? Dann lies entweder in unserem Blog nach oder nimm einfach Kontakt mit uns auf – in einem kostenlosen Erstgespräch helfen dir unsere Online Marketing Experten gerne weiter!

 

Logo-rund-KOMMA99
Menü
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wissen
Tools